Hört eigentlich überhaupt noch jemand DAB ?

  • Hallo
    Habe früher ebenfalls jahrelang im Auto mit einer sündhaft teuren Pioneer 900er DAB Black Box gehört und fand das Klangbild immer eher kühl und auch monomäßig. Eben voll nach hochkomprimierter Datensparbüchse.
    Bei gutem Empfang klingt UKW deutlich räumlicher und analoger sowieso..


    Und wenn der DAB Empfang immer mal unterbrochen war, gab es kurz davor ein Geräusch ähnlich einem zerdrücktem Jogourt Becher :D und gleich danach war Ruhe. Kein Ton mehr..


    UKW kratzt und verzerrt zwar aber es läuft weiter und weiter


    Carsten

  • Ach was bin ich froh, hier in Österreich zumindest vorerst davon verschont zu bleiben;) Ich genieße analoges Kabel-Radio zu Hause mit ca. 40 Sendern aus Österreich, Deutschland und dem Rest der Welt (ok, nur wenige aus dem Rest der Welt, aber doch perfekter Empfang in ordentlicher Qualität).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • In der Schweiz beabsichtigt man übrigens bis spätestens 2024 die UKW-Sender abzuschalten.
    Mal sehen, ob sie das durchziehen und welche Norm in 10 Jahren der letzte Schrei des Digitalbroadcasting sein wird?


    Das ist ein *Szenario" und kann natürlich nur gemacht werden, wenn bis dahin eine grosse Mehrheit der Radiohörer auf DAB umgestiegen ist, was sehr fraglich ist.


    Das von der Mehrheit genutzte System abzuschalten kann kein Verantwortlicher sich leisten.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Ich finde DAB gut. Hab ich im Auto. Höre da entweder DLF oder irgendwelche Nischensender. Analoges Radio hat bei mir keine Bedeutung mehr.


    Hallo,
    geht mir genauso...Ich höre meistens Bayern 2, hab seit zwei Jahren DAB im Auto und möchte dieses nicht mehr missen :)
    Zumindest im Auto ist DAB meiner Erfahrung nach klar im Vorteil.


    Daheim habe ich einen NAD C 446, eigentlich nur zum Streamen gekauft ursprünglich.
    Aber auch das DAB-Teil klingt klasse...


    viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo!


    Sogar mein Radiowecker hat DAB.
    Nur im Auto muss ich mich noch mit UKW begnügen, was mich aber bei meinen favorisierten Sendern zunehmend nervt. Höre zuhause nur über DAB oder gleich aus den Internet, weil störungsfreier Empfang nur über diese Quellen gegeben ist.


    Grüße
    Torsten

  • Höre zuhause nur über DAB oder gleich aus den Internet, weil störungsfreier Empfang nur über diese Quellen gegeben ist.


    Das hängt vom Standort ab. Tal-Lage und weit entfernter UKW-Sender = schlechter Empfang. Flaches Terrain und Sender um die Ecke = alles Topp. Ich wohne in Berlin, wo das UKW-Signal vom Fernsehturm kommt – ich empfange dutzende Sender, ohne dass da irgendwas stört. Und falls die UKW-Übertragung in fünfzehn oder zwanzig Jahren tatsächlich mal eingestellt werden sollte, habe ich alle Sender als Internetstream. Von daher wüsste ich gar nicht, was ich mit DAB anfangen sollte.


    Gruß
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Höre zuhause nur über DAB oder gleich aus den Internet, weil störungsfreier Empfang nur über diese Quellen gegeben ist.

    Da kann ich nicht ganz zustimmen. Da DAB über VHF (Band III) ausgestrahlt wird, kann es aufgrund der höheren Frequenz zu UKW (Band II) wesentlich schlechter innerhalb von geschlossenen Räumen empfangen werden. Bereits in durchschnittlichen Empfangslagen klappt der DAB- Empfang daher nicht an jeder Stelle im Haus. Lediglich in unmittelbarer Sendernähe gibt es auch innerhalb geschlossener Räume guten Empfang. Zum Internetempfang wurde schon viel gesagt. Die Anzahl der Empfänger hängt hier von den Kapazitäten des Senders ab, darüberhinaus kann es auch sonst zu Abbrüchen des Streams kommen. Für mich sind dies alles auch Störungen!

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Wenn du den UKW-Empfang bei mir kennen würdest, ein totales Loch! DLF und sämtliche SWR-Programme nur mit Verrenkungen und wenn dann nicht Stereo. SWR-Info gar nicht.
    Da bin ich froh über DAB(Radiowecker/Küchenradio) und Internet(Anlage) als Alternative. Eine ordentliche Hausantenne oder Kabelanschluss habe ich nicht.


    An meiner Anlage hab ich schon gar keinen UKW-Tuner mehr, weil völlig überflüssig.
    Jedoch hängt hier öfter das Küchenradio dran, das neben DAB auch internetfähig ist und einen erheblich besseren D/A-Wandler verbaut hat, als der Telekom-Mediareceiver.
    Das wird die nächste größere Investition, ein guter DAC zw. MR und Amp.


    Grüße
    Torsten

  • Hi, ich höre Radio zu Hause über DVB-C und bin da sehr zufrieden. DAB bisher nicht. Aber bald in meinem neuen Auto, das DAB+ und UKW empfangen kann. Da aber auch USB-Sticks und SD-Karten im neuen Auto angeschlossen werden können, werde ich DAB+ überwiegend nur für Aktuelles benutzen - voraussichtlich.
    BG Konrad

  • Hi, wenn man überhaupt die Wahl hat, geht es ja um Qualität und Vielfalt. Da sehe ich bei DVB-C meines Providers (WillyTel) gute Qualität und ansprechende Vielfalt mit ca. 250 Stationen, darunter z.B. die meisten dritten Programme der ÖR-Anstalten. DA findet man fast immer was, ohne auf das z.T. miese klangliche Niveau des Internetradio zurückgreifen zu müssen, das aber bei Vielfalt und Suchmöglichkeiten die Nase vorn hat.


    BG Konrad


  • Okay, das ist natürlich dann klar warum UKW nicht befriedigend funktioniert.

    Schon seltsam, bei DAB+ kommen die Gegner immer mit dem Argument, daß DAB+ ohne Außenantenne in Gebäuden nicht gut funktionieren würde. Geht aber auf UKW nix ohne Außenantenne, dann ist es das normalste von der Welt und auf einmal kein "Systemfehler" mehr. ;)

  • Der "Systemfehler" ist zu glauben, dass man mit einem nassen Schnürsenkel überall 100% Empfang haben kann.


    BTW.: Den Wellen ist es eigentlich egal, was auf ihnen moduliert ist. Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung im Raum und desto schwieriger ist es mit der Durchdringung von Hindernissen. Es ergibt sich nunmal eine nicht unerhebliche Dämpfung durch Ziegel oder Mauerwände, die nicht weg zu diskutieren ist. Wenn ich also in Sendernähe wohne, brauche ich nicht unbedingt einen überbordenden Antennenaufwand zu betreiben, wenn ich über 100 km weg wohne wird es eben ohne Außenantenne nicht mehr klappen.

    Gruß tomfritz