Systemdek II-Motor

  • Hallo allerseits, wer kann mir eine Bezugsquelle für einen Systemdek II-Motor nennen. Meiner brummt, was nicht weiter schlimm
    ist, aber das Brummen dringt, wenn die Nadel aufsetzt, aus den Boxen, was den Musikgenuss schmälert. Laut Expertenmeinung ist der Motor im Eimer.


    Grüße aus Hamburg
    Norbert

  • Ist glaube ich der gleiche Motor wie im Linn und Thorens von Philips.Sollte also kein Problem sein den aufzutreiben.


    Grüße

  • Danke für die Info. Und wo kriege ich so eine Teil her?

  • Der Brumm kommt aus den Lausprechern.... ob das vom Motor kommt?
    Ich weiss nicht. Der Systemdeck ist ein Riementriebler, kann mir das irgendwie schwer vorstellen.


    System, Phonopre, Verstärker in Ordnung?

  • Hallo Gernot,
    wie beschrieben, kommt das Brummen aus dem Plattenspieler und wird durch das System verstärkt. System (Goldring) ist nagelneu. Plattenspieler
    brummte auch schon vorher mit Ortofon-System.


    Grüße
    Norbert

  • Der Systemdek hat ein externes Netzteil. Hat mir in den Achtzigernein alter Hifibastler instaliert, weil der Dreher nicht funktionierte, nachdem ich ihn zu einem
    Schnäppchenpreis bekommen hatte.


    Schöne Grüße
    Norbert

  • ok, bevor du jetzt einen neuen motor kaufst,
    könntest du probieren, ob er ohne netzteil fehlerfrei läuft.
    dazu benötigst du einen widerstand und einen kondensator, kennst du dich ein wenig aus, oder kennst du wen, der das für dich ausprobieren könnte?


    lg gernot

  • Hi,
    von diesen Motoren gibt es unterschiedliche Typen.
    Diese könnten sich z.B. in den Lagern unterscheiden. Weiß aber nicht wirklich, was der Unterschied ist.


    Ich würde entweder nur den gleichen Typ (gleiche Nummer) einbauen oder einen Typ, der in einem anderen Plattenspieler verwendet wird.


    Hier eine Liste solcher Motoren:
    Linn LP12 (late]
    110V
    50Hz
    250rpm
    Premotec 9904 111 31819


    Pink Triangle PT1 / PT2 (A/C version)
    110V
    50Hz
    250rpm
    Airpax 9904 111 31807


    Rega Planar 2 (early)
    110V
    50Hz
    250rpm
    Unbranded 9904 111 04082


    Rega Planar 2 (1994)
    110V
    50Hz
    250rpm
    Airpax 9904 111 31813


    Rega P2 / P3
    110V
    50Hz
    250rpm
    Premotec 9904 111 31813


    Systemdek IIX (early)
    110V
    50Hz
    250rpm
    Philips 9904 111 31807


    Systemdek 2X2
    110V
    50Hz
    250rpm
    Airpax 9904 111 31818



    Tschau,
    frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke Euch beiden für die Tipps. Werde das mit "dem Plattenspieler vom Netzteil trennen" mal mit jemanden der Ahnung hat ausprobieren und erst,
    wenn gar nichts mehr geht, einen neuen Motor kaufen.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    m.W. gab es dieses Problem bei so einigen Systemdecks. Abhilfe schafft hier wohl ein etwas anders dimensionierter Phasenschiebekondensator aus der Ansteuerung. Ich weiß, dass das technisch an sich wenig Sinn macht, aber in der Praxis wohl funktioniert. Hatte selbst mal einen und bin regelrecht verzweifelt an diesem Brumm und hab' ihn dann als defekt an einen Freund weiter gegeben. Der hatte mich so verstanden, dass die Steuerung kaputt ist und stumpf den Kondensator gewechselt und danach war Ruhe.


    Gruß


    Matthias


    PS: Diesen Umstand haben sich wohl auch Händler zunutze gemacht und sündteure Kondensatoren als Tuning verkauft.


    PPS: Der Airpax ist an sich nicht kaputt zu kriegen bzw. macht dann richtig die Grätsche.

  • gut,


    dank Link hast du gleich die passenden Werte für den umbau und die richtige Verdarhtung!


    R 2,2 kOhm
    C 0,22 uF


    Hahahaha, Jensen Paper in Oil Kondensatoren für den Phasenschieber, herrlich!!

  • Danke.


    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir bei der Bastelei beisteht.
    Hilferuf an alle Hamburger Freaks. Wer könnte mir helfen?
    Grüße
    Norbert

  • Moinsen,


    ich hatte den Plattenspieler kurz in der "Hand" (beim Systemeinbau), leider war der Lümmel nicht aus dem Schrank zu bekommen und ich konnte nix auseinanderfriemeln. Hätte ich sonst sofort gemacht.
    Der Motor hat von mir ein-zwei Spritzer Öl bekommen (hatte ich noch aus Joel's TD-Paket). Manchmal legt sich das Brummen dadurch.
    Der Brumm kommt definitiv vom Motor. Es ist kein Massebrummen. Die Sache ist klar. Der Brumm wird bis an die (aufgelegte) Nadel mechanisch übertragen und wird somit Bestandteil der Musik. Doof!


    Ich kenne das vorgeschaltete Netzteil nicht, ich vermute aber mal, dass es sich lediglich um einen Trenntrafo handelt. Also 230/230-Volt. Das ist prinzipiell sicher keine verkehrte Sache, werden dadurch Gleichstromanteile im Netz vom Motor ferngehalten. Bei einer elektronischen Motorsteuerung wär's sicher überflüssig. Und die gibt's hier auf den ersten Blick nicht(!).


    Soweit.


    Ein anderer Phasenschieberkondenser? Ja, ein Versuch wär's wert. Ich denke aber, so heftig wie der Motor brummt, ist der Motor durch. Jahrzehntelanger Hörgenuss ohne Motorwartung,... Das ist die Quittung.


    Norbert:
    Bau deine Schrankwand auseinander und besorge dir den Motor, den Gernot verlinkt hat. Ich setze dir das Teil da rein (einen anderen Kondenser hätte ich im Zweifel auch da).
    Dann hast'e über Jahre Ruhe. Der Dreher ist ansonsten doch völlig in Ordnung, auch optisch. Lohnt sich, meiner Meinung nach.

  • Hahahaha, Jensen Paper in Oil Kondensatoren für den Phasenschieber, herrlich!!


    Echt unglaublich :wacko:
    Wima-MKS oder FKP und fertich. Was soll's an der Position besseres geben?!
    Vielleicht noch den Shunt als Mundorf-Supreme-Widerstand... :rolleyes::P:D


    Manche Leudde,... Also nee.

  • vielleicht verliert der brumm mit den audiophilen kondensatoren die härte und es brummt dann deutlich entschlackter, nicht mehr so artifiziell...


    Echt unglaublich :wacko:
    Wima-MKS oder FKP und fertich. Was soll's an der Position besseres geben?!
    Vielleicht noch den Shunt als Mundorf-Supreme-Widerstand... :rolleyes: :P :D


    Manche Leudde,... Also nee.

  • Ein anderer Phasenschieberkondenser? Ja, ein Versuch wär's wert. Ich denke aber, so heftig wie der Motor brummt, ist der Motor durch. Jahrzehntelanger Hörgenuss ohne Motorwartung,... Das ist die Quittung.


    Wie gesagt, das Brummen kenn ich und habe dann den Dreher weggeben und mit anderem Kondensator wars gut. Ganz nebenbei hat der verlinkte Motor 300 U/Min und ist damit nicht geeignet, es sollten 250 sein. Auch die Anordnung der Laschen ist meist nicht so, wie bei den für die Hersteller hergestellten Motoren.


    Gruß


    Matthias