ELMA Rotary Switch

  • Hallo.
    Ich stell mich wohl gerade ein wenig blöd an.
    Ich suche diesen Drehschalter: ELMA Rotary Switch 04-2x6u ag gf.
    Kann mir Jemand einen Tipp geben, wo ich den bekomme? Ich brauche aber nur einen!
    Beste Grüße, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Bei Eigenbauten bietet es sich an, gute Relais zu verwenden. Für deren Ansteuerung genügt ein preiswerter Schalter und die Zuleitungen dorthin müssen auch nicht geschirmt sein.


    Gruß Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Moin.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Es soll eine passive Switchbox werden.
    Daher keine Relais.
    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Die Elma Schalter sind jeden Cent wert. Ich hatte mal ein Gerät aus einem Raucherhaushalt 15 Jahre 2 Kettenracher .Gerät mussten von innen mit Bremsenreiniger gespült werden .Halber Eimer braune Soße
    aber der Elma Schalter funktionierte.

  • Guten Morgen,
    korrekt, mit den einfachen Schaltern für ein paar Euro hat man auf jeden Fall keine Freude. In meiner vor vielen Jahren verbauten elrad-Vorstufe waren einige C&K (?) drin, die haben bereits nach kurzer Zeit Ärger bereitet. Auch in zahlreichen kommerziellen Geräten sind mir diese Billig-Drehschalter immer wieder negativ aufgefallen.
    Naheliegend, daß ein Hersteller preiswert anbieten möchte; aber ich erwarte von einem Gerät langfristig >10 Jahre) zuverlässige Eigenschaften. -> Quellenschalter müssen für "trockene" Schaltkreise geeignet sein und damit vergoldete Kontakte aufweisen.


    Gruß Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Wolfgang ,
    ich habe noch einige ELMA Schalter zu liegen , welche Konstellation ( Kontakte , Ebenen usw....) schwebt dir denn vor ?
    MfG , Alexander .


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Bauteile/elma1.jpg]

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,


    ich habe ja so einen Rotary-Switch aus der dickeren Serie wie oben Rechts auf dem Foto von Alex vor meinem MM-Eingang um zwischen MM, MC-Pre und Übertrager zu schalten. Neulich wurde ein Kanal immer leiser - bis ich den Schalter mal hin- und her gedreht habe, jetzt ist alles wieder gut.
    Frage: Ist es grundsätzlich eine schlechte Idee auf MM-Niveau Signale schalten zu wollen, oder ist mein Schalter ein Montagsschalter, oder brauche ich einen anderen Schalter.... ????


    Gruß


    InSch

  • Der Elma schalter ist schon Top.Aber wie du es schon gemacht hast sollte jeder Schalter mal bewegt werden.
    Ich habe bei mir einen umschalter zwischen MC und MM aus der Raumfahrt.Habe ich mal geschenkt bekommen
    da sonst unbezahlbar.1240$ das Stück.


    Grüße

  • Hallo Seyed,
    habe mir mal das Datenblatt durchgelesen, aber leider keinen Hinweis auf das Kontaktmaterial gefunden (oder ich hab´was an den Augen).
    Auf der Hersteller-Seite findet man aber z.B. die Typen 08 und 09, in deren Beschreibung explizit die vergoldeten Kontakte genannt werden.
    Für "trockene Schaltkreise", d.h. solche, wo keine Ströme fließen, die imstande sind, Oxid-Beläge wegzubrennen, kommen m.E. eigentlich nur solche vergoldeten Kontakte infrage.


    Gruß Eberhard


    edit: Nachtrag
    der Hersteller hat noch andere Modelle mit Goldkontakten, da muß man sich aber leider durch die Datenblätter arbeiten. Beispiel: Serie 51, die noch einigermaßen erschwinglich ist. Siehe auch Datenblatt Serien 50/51.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    2 Mal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Hi,


    wenn man auf STRG F drückt und dann "silver" im Datenblatt eingibt, findet Acrobat die Kontaktmaterialien.


    Rotor Contact: Silver alloy and beryllium
    copper
    Base Contacts, Common Plate and
    Terminals: Brass, Gold plate .000005"
    minimum over Silver plate .00005" over
    nickel .00002".


    Ich habe selber so einen Schalter und kann bestätigen, dass er fürs Geld sehr solide gemacht ist. Hab leider keinen ELMA zum Vergleich.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    auf welchen Schaltertyp bezieht sich dies jetzt?


    Gruß Eberhard


    (der zu deppert war, auf die Idee zu kommen, einfach mal die Acrobat-Suche zu bemühen - dann aber eher "contact" als Suchbegriff gewählt hätte...)

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Der Elma schalter ist schon Top.Aber wie du es schon gemacht hast sollte jeder Schalter mal bewegt werden.
    Ich habe bei mir einen umschalter zwischen MC und MM aus der Raumfahrt.Habe ich mal geschenkt bekommen
    da sonst unbezahlbar.1240$ das Stück.


    Grüße

    um welchen Schalter handels es sich (Hersteller, Typ)?
    unter
    http://www.diyaudio.com/forums…-more-whats-your-fav.html
    sind unter "II" einige Hersteller gelistet.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==