Reed 3p

  • Ich habe gerade mit Andrejs telefoniert. Bei den Palladium, Gold und Ruthenium Ausführungen ist das Headshell aus Messing (nicht Al), wodurch sich eine erhöhung der eff. masse um 1-1,5Gramm ergibt.
    Konstruktiv wurde die letzen 3-4 Jahr am Arm nichts verändert.


    Ich muss die Aussage revidieren.
    Nachdem ich mein handgefertigtes Gegengewicht bei Ebay verkauft habe, fordert der Käufer eine Rücknahme, da dieses bei seinem 3P nicht passt.
    In der 3D Animation von Reed wird eine Stahlhülse mit 2 O-Ringen gezeigt, die im Gegengewicht steckt um dieses vom Arm zu entkoppeln. Anscheinend haben die neueren Modelle dies nicht mehr.
    https://www.youtube.com/watch?v=_AM28KJizzU 12-20Sekunden
    Verkauft habe ich das Teil mit der Beschreibung "In die 2 eingebrachten Nuten lassen sich die originalen Isolationsgummis einbringen."
    Das sieht man ja auch auf dem Bild im montierten Zustand.


    Warum diese O-Ringe entfernt wurden, leuchtet mir vollkommen ein. Herr Baker z.B. beschreibt den Vorteil einer festen Verbindung Tonarmrohr/Gegengewicht auf seiner HP.


    Ist jetzt irgendwie OT, aber kann man mir arglistige Täuschung vorwerfen? Ich will nicht unfair sein, aber irgendwie war das nicht mein Fehler...

  • Mit einem neuen System werde ich mir allerdings erst mal ein wenig Zeit lassen müssen. Ist die Krankheit, die viele von uns haben dürften und das chronisch - Geldmangel.


    Kriegskasse ist wieder ein wenig aufgefüllt, so langsam kann ich mir etwas konkreter Gedanken machen, welches System ich für den 3p kaufen möchte.


    Zwei mal Benz schreit aber nach einer Alternative...


    Genau, deswegen habe ich mich die letzten Tage und Wochen etwas intensiver nach Alternativen umgesehen. Um das nicht vollkommen hier ausufern zu lassen, habe ich zwei Systeme in die engere Wahl genommen. Zur Erinnerung, mein 3p (12") mit der Ausstattung wie ich sie gewählt habe, hat eine eff. Tonarmmasse von 20g. Auch sollen die gewählten Systeme zumindest auf dem gleichen Niveau spielen wie mein Gullwing SLR und das LP (ohne S), oder darüber. Ich werde natürlich versuchen, diese Systeme vor dem Kauf Probe zuhören. Das wird wohl allerdings nicht wirklich einfach werden. Ich lebe hier in einem HiFi-Ödland :D (Leipzig), es gibt zwar drei nennenswerte HiFi-Händler, die haben allerdings so hochpreisige Systeme nicht in der Vorführung. Das wird wohl auch anderswo nicht so ganz einfach werden. Aber egal, irgendwie wird das schon klappen mit dem Anhören der Systeme.


    Zur engeren Auswahl stehen das Dynavector DRT XV-1S und das EMT JSD S75.


    Vielleicht kann der ein oder andere von Euch etwas dazu sagen, idealer weise hat derjenige beide System schon mal vergleichen können. Ersetzt natürlich nicht meinen Hörvergleich

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich kann nur sagen das ein JSD 6 von EMT daran perfekt läuft


    Sehr schön, hilft mir bloß bei meiner konkreten Fragestellung nicht weiter.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wenn ich mal von dem ZYX 4D-XH SB ausgehe, erreiche ich eine Resonanzfrequenz von nur 7,6. Deshalb habe ich die ZYX erst mal aus meiner Auswahlliste aussortiert. Das Dynavector liegt bei einem Wert von 8,6 - das würde so was von gut passen, rein theoretisch. Das EMT liegt bei gut 8,1 - auch noch gut. Eine Nachfrage heute bei Herrn Limon von EMT ergab, dass das JSD S 75 optimal mit dem Tonarm könnte. Nun werde ich mich nicht hündisch an theoretische Werte klammern. Allerdings wird es schwierig bis unmöglich so ein System leihweise von einem Händler zum Testen in der eigenen Umgebung zu bekommen. Das ist auch absolut nachzuvollziehen.


    Ich werde natürlich nicht darum herum kommen, mir die Systeme anzuhören. Das ist selbstverständlich Bedingung für mich. Und wenn mich das EMT überzeugt kann das ja nur gut für meinen Geldbeutel sein, dass Teil ist ja immerhin einen Tausender günstiger. wie das Dynavector.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich bin dafür du nimmst das DRT. Das interssiert mich nämlich auch


    Der war gut :thumbup:

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wenn ich mal von dem ZYX 4D-XH SB ausgehe, erreiche ich eine Resonanzfrequenz von nur 7,6. Deshalb habe ich die ZYX erst mal aus meiner Auswahlliste aussortiert.

    Das ist m.E. ein Fehler und zeigt, dass man sich nicht zu sklavisch an solche Berechnungen halten sollte. Mein Reed liegt bei 18g. Daran lief mein ZYX ganz ordentlich. Als ich noch ein 2,3g Headshellgewicht draufgepackt habe, ist es erst so richtig aufgeblüht. Meiner Erfahrung nach sind die vom Hersteller angegebenen Compliancewerte oft nicht mehr als eine grobe Richtschnur. Ich hätte jedenfalls keinerlei Bedenken, einem ZYX richtig Masse zu gönnen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mangels entsprechender Test LP nie die Resonanzfrequenz nachgemessen habe. So what - Hauptsache, es klingt gut.
    Sebastian

  • So what - Hauptsache, es klingt gut.


    Da hast Du vollkommen recht, grau ist alle Theorie.
    Was allerdings meine Befürchtung ist, ich höre mir bei einem Händler einige Systeme an und entscheide mich dann für eins, bestelle es, montiere es dann bei mir und stelle fest geht ja gar nicht. Dazu ist das einfach zu viel Geld um so ein Wagnis einzugehen. Dann kann ich auch bei meinen Benz-Systemen bleiben und damit rumexperimentieren.
    Nun will ich um die ganze Sache auch kein riesen Drama machen - anhören - gut finden - kaufen und Ruhe ist.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das kann ich absolut nachvollziehen! Deshalb hatte ich auch mit dem Händler ausgemacht, dass ich mein Zyx bei Nichtgefallen zurückgeben kann (abzüglich einer kleinen Aufwandspauschale).
    Sebastian

  • Das ist ein gute Idee, danach werde ich morgen mal meinen Händler fragen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Uwe,


    ja, es wird ein Dynavector DRT XV-1S, dass passt sehr gut zum REED.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,


    kenne dieses Sytem leider nicht. Aber ertsmal Glückwunsch!


    Habe mir aktuell ein Gullwing SLR unter meinen 3P geschraubt. Bislang (ca 8h Einspielzeit:-)) bin ich schon jetzt recht angetan von dem TA.

    War da immer ein wenig skeptisch mit den "großen" Systemen und vor allem mit deren Preisen...

    Zuvor war ein AT 150 ANV montiert, theoretisch ein No-Go, praktisch jedoch gar nicht schlecht! Dieses ist nun mit einem Technics EPA 500 mit A 250-Rohr verheiratet

    Welches Laufwerk nutzt Du?


    Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Glückwunsch zum Gullwing SLR, dass habe ich auch (an einem Graham Phantom) - ein sehr schönes System. Das habe ich an den REED nicht montiert, weil durch die recht hohe eff. Tonarmmasse von 20g meines REED und durch das Tonabnehmer Gewicht von 12,2 g bei einer Compliance von 15 µm/mN eine ungünstige Resonanzfrequenz / Hz von 7,13 entsteht. Das kann aber bei Dir ganz anders sein, je nach dem wie Dein REED ausgestattet ist und das Du dadurch eine andere eff. Tonarmmasse hast.

    Montiert sind die Arme auf einem Transrotor Rondino Nero.


    Viel Freude weiterhin mit Deinem Gullwing, warte mal, bis das Teil eingespielt ist.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010