Das E ... Das B ... und das M - Electronic Body Music


  • Nur am Rande Clock DVA gibt es seit 1978 und sind immer noch aktiv ebenso ABC seit 1980 usw usw. Nur die machen ihre Sachen aus Passion und nicht nur wegen der Kohle.
    Umsatzzahlen sind halt nicht alles. Da gibts ´ne Menge Sachen die da besser sind und die ich nicht hören möchte.


    frAnk


    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Absolute Body Control treten auch nicht für lau auf. Die ganzen Revivals und Reunions sind bestimmt nicht aus Passion entstanden. Geld spielt auch da eine ganz entscheidende Rolle.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ok, dann werf ich mal noch ne andere Band ein die auch seit den 70ern aktiv sind. LAIBACH....

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

    Einmal editiert, zuletzt von spuli ()

  • Das offizielle Gründungsdatum Laibachs ist der 1. Juni 1980. Viele Dinge sind ja wirklich Ansichtssache, aber eine Verbindung von Laibach zu EBM erschließt sich mir egal wie ich's wende nicht. Auch wenn auf der WAT hier und da mal ein Stampfebeat zu hören ist. Aber das ist das grottenschlechteste was ich je von Laibach hörte. Und der Stampfebeat macht noch lange nicht den EBM!


    Gruß Jens


    PS: Vielleicht meinst du ja Borghesia, das einzige Projekt aus Ex-Jugoslawien ( dächte die kommen auch aus Slowenien weiß es aber grad nicht genau) das eine gewisse Affinität zum EBM hat? Gegründet hat sich das Ganze aber auch erst 1982.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Hallo,


    ja Borghesia wurden auch oben schonmal erwähnt. Die machten denke ich so ´ne Art EBM. Habe nur eine CD "Resistance" 1989 (PIAS) von denen (mal geschenkt bekommen). Aber die hat mich immer mit ihrem "Pionierlagersound" vor allem bei "Discipline" genervt. Da habe ich nun wirklich anderes erwartet. :D


    Aber die Stimme des Herren erinnert auch ein kleines Bisschen an Laibach. Hab nochmal bei discogs geschaut-und gehört-, die gabs auch in verschiedenen Versionen. Auf einigen sind mehr Stücke in der "Muttersprache", diese fand ich besser als auf englisch.
    http://www.discogs.com/Borghesia-Resistance/release/182229


    frAnk

  • Hi,
    Borghesia fand ich immer richtig gut. Wie auf N.U.D. am Anfang das Motorrad durchs Zimmer fährt ist schon geil und auf der Single das tolle Stück "Dreamless". Die späteren Alben "Resistance" und "Dreamers in Colour" fand ich nicht mehr so rauh wie die früheren, obgleich die letzteren eben dadurch einen besonderen Reiz hatten. Auch live fand ich sie immer sehr gut. Is aber auch schon ein paar Donnerstage her ...


    Onderstroom Records hat neben der ersten Borghesia LP auch andere nette Rereleases aus dem EBM / Minimal Bereich im Angebot (z.B. Polar Praxis, Twilight Ritual, Neon Judgement, Snowy Red, etc.). Preise sind auch sehr okay. http://www.onderstroomrecords.…orghesia&description=true


    Gruß,
    Andreas

  • Das offizielle Gründungsdatum Laibachs ist der 1. Juni 1980. Viele Dinge sind ja wirklich Ansichtssache, aber eine Verbindung von Laibach zu EBM erschließt sich mir egal wie ich's wende nicht. Auch wenn auf der WAT hier und da mal ein Stampfebeat zu hören ist. Aber das ist das grottenschlechteste was ich je von Laibach hörte. Und der Stampfebeat macht noch lange nicht den EBM!


    Gruß Jens


    PS: Vielleicht meinst du ja Borghesia, das einzige Projekt aus Ex-Jugoslawien ( dächte die kommen auch aus Slowenien weiß es aber grad nicht genau) das eine gewisse Affinität zum EBM hat? Gegründet hat sich das Ganze aber auch erst 1982.


    Dann ist wohl das Nato Album auch kein EBM? Bist du jetzt der offizielle EBM beauftragter der Zillo oder besser noch dem ORKUS und willst hier schleimen? :D

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Halo Marco,


    lies er bitte die Einträge 143 - 165 im Thread "Gibt schon eine Menge absonderliches Zeug hier zu finden" Laibach wurde dort bereits gewürdigte und sorry keiner der Postenden sah Laibach als EBM an. Auch die NATO ist eher eine Art Techno- elektro Industrial aber nach meinem Dafürhalte kein EBM.


    frAnk


    P.S.: Von Schleim habe ich hier noch nichts gemerkt.

  • Dann ist wohl das Nato Album auch kein EBM?


    Weißt du eigentlich was EBM ist? Die NATO mit Sicherheit nicht. Laibach haben mit EBM soviel zu tun wie ein Sägefisch mit Hobeln.


    Bist du jetzt der offizielle EBM beauftragter der Zillo oder besser noch dem ORKUS und willst hier schleimen? :D


    Was soll das? Erzähl mal.


    Gruß Jens

  • Das offizielle Gründungsdatum Laibachs ist der 1. Juni 1980. Viele Dinge sind ja wirklich Ansichtssache, aber eine Verbindung von Laibach zu EBM erschließt sich mir egal wie ich's wende nicht. Auch wenn auf der WAT hier und da mal ein Stampfebeat zu hören ist. Aber das ist das grottenschlechteste was ich je von Laibach hörte. Und der Stampfebeat macht noch lange nicht den EBM!


    Gruß Jens


    PS: Vielleicht meinst du ja Borghesia, das einzige Projekt aus Ex-Jugoslawien ( dächte die kommen auch aus Slowenien weiß es aber grad nicht genau) das eine gewisse Affinität zum EBM hat? Gegründet hat sich das Ganze aber auch erst 1982.

    Ich finde die "WAT" von LAIBACH sehr gut und würde eher die "NATO" als das Schlechteste (wenn man da überhaupt von reden kann) bezeichnen! Habe mir erst gerade wieder die "WAT" als Doppel-Vinyl angehört und finde, dass die (ebenfalls wie schon die "Kapital") wesentlich härter gegenüber der CD abgemischt ist :S Das Vinyl hat ja auch einen Track mehr 8)

  • Ich habe von der WAT auch das Doppel Vinyl. Bis auf den ersten, den letzten und den Titeltrack ist sie für mich nicht verwertbar. Muß aber zugeben das die drei Tracks die mir gefallen der Oberhammer sind. Bei der Nato hatte ich Start Schwierigkeiten, fand sie dann aber große Klasse.


    Gruß Jens

  • Consolidated würde ich den VeganenPolitischUnkorrekterAntiSexistischIndustriellenAntiRassismusHipHopHardcore 8o :D zuordnen


    Ja, die Schublade hatte ich auch schon in der Hand. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • hallo,

    Zitat von »spuli«
    Bist du jetzt der offizielle EBM beauftragter der Zillo oder besser noch dem ORKUS und willst hier schleimen? :D




    Was soll das? Erzähl mal.

    ich finde grundsätzlich solche grundsatzdiskussionen, ob denn irgendeine kapellle auch wirklich in eine genre-schublade paßt, eher unwichtig.


    fakt ist, daß viele ebm-freunde auch laibach mögen und wirklich wichtig ist, daß die mädels auf den partys dieser industrial-gothik-darkwave-ebm-ibm-irgendwas-szene gefallen :D



    ...SA 42 würde mir noch aus der garde der alten recken einfallen und gefallen - waren auch zwischenzeitlich nochmal aktiv...



    grüssle henner

  • Kann ich nur zustimmen. Gerade "Tanz mit Laibach" ist doch eine nette Hommage an den "Mussolini". Und der kann auch in gewisser Weise als EBM-Klassiker gelten, würde ich sagen. Lg Alex

  • Future-Sub-Pop nach alten Formeln des EBM !!!!! ...Die Gelehrten stritten Nacht für Nacht welch geistes Kind... :thumbup: :thumbup:


    Guten Start ins WE, gaaaanz wichtig!!! Bier nur nach Reinheits(an)gebot,


    Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    man, das ist alles so einfach: Laibach kann gar nicht EBM sein, habt ihr mal gesehen wie klein der Sänger ist ... Wenn ich mich an die Skandinavier-Recken des EBM erinnere können Laibach kein EBM sein.


    Im Ernst: Laibach mögen teilweise auf ihren Alben elektronische Einflüsse haben, aber EBM ist das mit Sicherheit nicht. Und DAF waren auch zwar elektronisch aber EBM? Das war doch seinerzeit das was in kommerziellen Dissen als Hommage an die "Outsider" gespielt wurde, danach kam dann Liaisons Dangereuses' "Los Ninos Del Parque" und dann noch ein Cure Song. Okay, vielleicht kennen dieses Gehampel hier einige nicht mehr, war so Ende der 80er ;) Man sollte nicht elektronische Musik mit EBM gleich setzen.


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von asche ()

  • Was mich dabei stört ist nicht die Tatsache das jemand meint Laibach wäre EBM, mir egal. Wenn's ein Händler unter Kuschelrock einsortiert, mir auch wurscht. Hauptsache ich weiß wo's steht. Ich würde gern Beitrage lesen wo die fetten Bretter serviert werden. Das ganze Zeug nach 2000 z.B., oder wo steht der EBM in El Salvador meinetwegen. Hab ich keine Ahnung von und würde gern was drüber lesen. Stattdessen muß erstmal geklärt werden ob Laibach EBM, oder das Reinheitsgebot einzuhalten ist. Weil Celine Dion von großem Herzschmerz auf der Titanic singt würde es ja trotzdem niemand zu den Seemanns Liedern zählen. Blöder Vergleich, ich weiß.


    Gruß Jens

  • Da hat der Jens aber absolut Recht und ich finde es schon komisch, wenn hier Sachen wie CONSOLIDATED aufgerufen werden... EBM ist für mich eine ganz klare Definierung ohne große Grauzone und verwaschenen Rändern! Für die meisten Sachen passt Electro und Industrial als Oberbegriff einfach besser. EBM ist das Zeug zwischen NITZER EBB und FRONT 242 und nicht das daneben ;)

  • Nun dann lasset uns der Threat doch umbenennen Freunde der elektrifizierten Klänge in: Electro, Industrial & EBM
    Und hier meine Erwartungen die ich an Discipline von Borghesia hegte. Kam zwar viel später raus die 7" "Kampflieder" oder "Chants de lutte" aber so hätte ich mir die Chose damals gewünscht:
    PPF+ICK (schwer zu googeln)
    http://www.youtube.com/watch?v=y_hc7QnwvKs


    frAnk
    :24:

    Einmal editiert, zuletzt von gernhörer ()

  • Ich als ehemaliger Radiomoderator von EBM-Radio breche jetzt mal diese Lanze
    und fang an mit schicker Electronic Body Music.


    Ich würd mich echt sehr über ein paar Posts vom TE freuen. :whistling:


    Gruß Jens