Das E ... Das B ... und das M - Electronic Body Music

  • Morgen Frühaufsteher,


    mit EBM verbinde ich das belgische Label `Play it again Sam`und Front 242 mit diesem Tanzflächenfüller .


    Heute hat das EBM-Ganze -imo- etwas Staub angesetzt, was sicher auch daran liegen mag, dass nur wenige Jahre später Techno&Spielarten auf den Plan traten.
    Die Detroit Berlin-Connection mit zeitlos reduzierten Brettern wie Diesem z.B .


    Gruß, e.

  • Hallo,
    bei mir werden, wenn von EBM die Rede ist, sofort die Namen der Labels: Kk records, Zoth Ommog, MACHINERY, Wax Trax, Gymnastic rec. und Nettwerk Production Ltd. (capitol) ins Gedächtnis gerufen. Dazu fallen mir Bands wie Vomito Negro, Yeht Mae, Clock DVA (my Favorit) und damals auch sehr gemocht Skinny Puppy ein.


    frAnk


  • Ich als ehemaliger EBM Radio Hörer bin kein Fan von diesem sogenannten "Old School EBM" a la Dupont. Diese ganzen Nitzer Ebb und DAF Klone finde ich extrem nervtötend. Nur dieser Puschelindustrial ist noch schlimmer. Lediglich Spetsnaz haben mir anfangs ganz gut gefallen. Die haben auch live Spaß gemacht. Momentan mag ich von den neuen Bands eigentlich nur noch //Tense//. Zumindest fällt mir grad keine andere Band ein.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallöchen Marc,

    Nur dieser Puschelindustrial ist noch schlimmer.

    wass´n dass?
    Aber ich denke da hat egmont ganz recht, wenn er sagt, dass Anfang der ´90er mit dem Aufkommen des Techno und seinen diversen Spielarten EBM untergegangen bzw. darin aufgegangen ist. Heute ist die Sparte als solche doch egentlich nicht mehr existent. Oder? Bei den meisten Plattenläden stehen die alten "echten" EBM - Scheiben unter Electro oder Industrial. Der Rest stellt sie gleich unter Indie, Tekkno, Techno oder wie auch immer.


    frAnk


    P.S.: Ich hatte nie ´nen Brikett auf ´m Kopf und die Mucke fand ich bis auf wenige Ausnahmen auf Dauer doch zu stumpf.

  • Nur nicht kirre machen lassen. ;)
    Sicher gibts auch im EBM-Bereich tolle Sachen; Klassiker die man kennen sollte, Perlen vom Kenner und EBM unter Freunden.


    Wenn auch hier erneut ein `Referenz`-Thread wächst, muß sich jeder freuen.


    Zitat, das Elmar-Oi! aus dem Odenwald:
    "Geschmackssache" hat der Aff gesagt und biss in die Seife.



    Grüße,
    e.


  • Puschelindustrial ist dieses Zeug, wie Winterkälte, Mono No Aware oder 100 Blumen. Schrecklich stumpf und klingt wie Techno vor über 20 Jahren.


    Ich finde, daß EBM in den 90ern erst die Hochphase hatte. Da haben die meisten Bands ihre besten Alben gemacht. Und auch heute geht bei einschlägigen Festivals bei den EBM Bands die Post am meisten ab. Mit dem "Familientreffen" gibt es sogar ein eigenes Festival nur mit "Old School EBM".


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Puschelindustrial ist dieses Zeug, wie Winterkälte, Mono No Aware oder 100 Blumen. Schrecklich stumpf und klingt wie Techno vor über 20 Jahren.


    Wie war! :thumbup:


    und die Mucke fand ich bis auf wenige Ausnahmen auf Dauer doch zu stumpf.


    Da hab ich den passenden Sound für dich! :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v=f899-jIg5v0


    Der Tommi... :thumbup:


    Gruß Jens



    PS: Aber Clock DVA sind auch für mich der große Renner!

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Naja,


    PS: Aber Clock DVA sind auch für mich der große Renner!


    ob Clock DVA nun zum "klassischen EBM" gezählt werden darf/gezählt werden sollte, möchte ich an dieser Stelle sicher nicht entscheiden müssen..... :whistling:


    Man kann aber denke ich, ohne sich jetzt gleich wieder in die Nesseln setzen zu müssen, zwischen dem Angelsächsischen- und dem Benelux-EBM unterscheiden. Benelux-Projekte wie Klinik, Siglo XX, Trisomie 21, Front 242, A; Grumph und Dive auf der einen, sowie Frontline Assembly, Skinny Puppy und die unvergessenen Nitzer Ebb haben in diesem Musikbereich Maßstäbe gesetzt.


    Zur Einstimmung: Nitzer Ebb: "Getting Closer"


    Gruß Thomas

  • Zum klassischen EBM sicher nicht, zumal sie ja dann (zum Glück) doch einen völlig anderen Weg eingeschlagen haben. Hin wie her, als Adi Newton anfing sich mit solchen Klängen zu beschäftigen, gingen die Leute von Ibiza Rap äähh Nitzer Ebb noch in die Schule. :P:D


    Gruß Jens

  • Ich verbinde mit EBM solche europäische Projekte wie NITZER EBB, FRONT 242, KLINIK, CLICK CLICK, BORGHESIA, A SPLIT-SECOND, DAF usw. - alles auch aus den 80ern, denn was in den 90ern dann folgte würde ich eher als Electro bezeichnen. Die alten Sachen finde ich immer noch sehr gut und höre die bevorzugt auf Vinyl ;) Die Anfänge in den 90ern waren auch noch ganz interessant und Sachen wie LEAETHER STRIP, DIVE, INSEKT, VOMITO NEGRO oder FLA (ok, die gab es auch schon in den 80ern) habe ich ausschließlich auf CD und höre die eher selten. CLOCK DVA sind dabei ein Ausnahmefall, da die ja eine lange Entwicklung aus dem Industrial über Jazz Rock bis hin zum IDM gemacht haben. Die elektronischen Sachen von denen ab 1989 höre ich am liebsten auf CD, da die auch digital gedacht sind und sind inzwischen sogar richtig was wert sind 8) Eine BOX mit dem Gesamtwerk ist ja schon seit Jahren via Mute im Gespräch, aber der Adi ist wohl etwas schwierig :S Egal, denn meine Sammlung ist jetzt komplett, da gerade bei Vinyl On Demand eine 6LP-BOX mit dem Tape-Werk der Band erschienen und jeden Cent wert ist :love: Den ganzen neuen Retro-EBM-Kram lehne ich aber ab und insbesondere diese Electric Tremor-Typen sind doch die absoluten Deppen und noch dümmer als irgendwelche Nazi-Glatzen :D Die //TENSE//-Platten habe ich mir allerdings auch gekauft und die sind ganz gut!

  • Ich verbinde mit EBM solche europäische Projekte wie NITZER EBB, FRONT 242, KLINIK, CLICK CLICK, BORGHESIA, A SPLIT-SECOND, DAF usw. - alles auch aus den 80ern, denn was in den 90ern dann folgte würde ich eher als Electro bezeichnen.


    EBM ist ja auch ein kaum zu fassender Stil. Wenn man sich nur mal die Vorzeige-Compilation "This is Electronic Body Music" anschaut, dann sind da schon so viele grundverschiedene Bands drauf vertreten. Cassandra Complex würd ich nie als EBM bezeichnen.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo,
    also zu klassischem EBM kann und darf man Clock DVA wirklich nicht zählen, dazu sind sie auch einfach zu vielfältig und zu wenig "marschtauglich". Letzteres meine ich, ist der passenste Ausdruck für die "ausgetüftelte" Choreographie der Jünger die zu EBM abgingen. Aber das war mir auf dauer, genau wie der Tanz, zu überschaubar an musikalischen Ideen. Und ohne auch nur im mindesten homophob zu sein, muss ich doch sagen, der feminine Anteil bei EBM - Veranstaltungen tendierte gegen vernachlässigbar bis Null und die wenigen die dort waren und auch noch "mittanzten" . . . :S Naja keine Worte.
    Links, rechts, rück, rück, links, rechts, rück, rück . . . In der Masse sah das immer aus, man man man. :thumbup:
    Michael hat schon recht, denn der prägenste (im Bezug auf die Bezeichnung EBM) Sound kam wohl aus Belgien (Front 242) und den Niederlanden wogegen Sheffield unfassbar viel kreativer war und ist. Skinny Puppy waren dagegen aber aus Canada.


    frAnk


    P.S.: Wenn die Jungens die Bürsten nicht nur auf dem Kopf, sondern an den Füßen gehabt hätten, ich glaube da wäre jeder Hausmeister happy gewesen und hielte Fron 242 für ´ne Art Bohnerwachs :D .

  • Zitat

    Links, rechts, rück, rück, links, rechts, rück, rück . .

    Zitat

    zu überschaubar an musikalischen Ideen.

    Die Kollision Punk-Metal-> EBM = Befreiungsschlag. Dieser EBM Einheitstanz mit todernst Gesicht war echt amüsant!
    Der Meltingpot -später- z.B mit A. Jourgensen, Paul Barker: was kam dazu? Humor + AGRESSION :) Skinny Puppy, Rabies-->
    Ministry, Land of Rape and Honey hat da schon ganz ähnliche Momente.


    Prägend für abstrakt+heavy - TEKKNO -

    LFO
    -Tied up-




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • HALT Gunnar!


    LFO wollte ich doch ggf. zukünftig im Elektro (ohne Stockhausen& ä.Subventionstheater)/Techno+/House Thread verwursten. Mit Manchester Rave & LFO ging es schließlich u.a. los...


    LFO - Frequencies (1991) Ganz, ganz großes Werk wer das nicht kennt, hat verpennt
    Alles, aber Null-EBM. Bitteschön!
    [Blockierte Grafik: http://www.recordsale.de/cdpix/l/lfo-frequencies%283%29.jpg]


    Nur kann ich mir leider kein Genre denken, welches hier im Forum wohl auf weniger Gegenliebe (=Teilhabe) treffen wird.


    e.

    Einmal editiert, zuletzt von Egmont ()

  • Ich weiß zwar nicht was LFO im EBM Fred verloren hat, aber über geschmackvolle Posts freu ich mich immer. Wenn man die Entstehung des Albums beleuchtet findet man da einen absonderlichen Spinner der vor einem Sheffielder Techno Club seine eigenen Mucke gehört hat. Bis einer von Warp namens Russel Haswell an die Scheibe klopfte und sagte: "Laß uns das auf Platte pressen, 6000 Stück könnt ich davon absetzen." Naja, es wurden dann im ersten Jahr 100000 Kopien verkauft. Geile Musik und definitiv wegweisendes Album! :thumbup:


    Gruß Jens


    PS: Der "Spinner" heißt Mark Bell und hat ein paar Jahre später die "Exciter" von DM produziert!

  • Zitat

    LFO - Frequencies (1991) Ganz, ganz großes Werk

    Zitat

    Ich weiß zwar nicht was LFO im EBM Fred verloren hat, aber über geschmackvolle Posts freu ich mich immer.

    so ein paar Verknüpfungen können nicht schaden. Interessant wird es doch erst - wenn ein festgefahrenes Genre in neue,
    kreative Bereiche vorstösst. Nothing is true everything is permittet. (Carlos Peron).





    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Nothing is true and all is allowed... :thumbup:


    ...doch selbst im Paradies muß es mehr Verbote geben als in der Hölle. :D


    Hasan I Sabbah


    Gruß Jens