Technics SH 305 MC Übertrager Kennt den jemand?

  • Jetzt habe ich gerade meinen zweiten Technics SH-305 MC

    in Betrieb genommen.


    Damit haben meine beiden Anlagen jetzt jeweils eins dieser

    Sahneteilchen!

    slàinte mhath


    Peer

  • Glückwunsch zum Übertrager, den habe ich auch noch nie gesehen.


    Mein 305er steht seit geraumer Zeit arbeitslos in der Ecke, da ich aktuell gerne mit meiner Exposure xm3 höre.


    Vielleicht sollte ich ihn mal wieder in Betrieb nehmen.

    technology won't save us

  • Hasenbein : Unbedingt in Betrieb nehmen. Der SH 305 MC ist schon ein großer Wurf.

    Mit dem Fidelity Research fr 7 auf 3 Ohm ist mein MCA aktuell dem FR XF 2 (!!) L ebenbürtig.

  • Moin,

    den xf low hatte ich selbst nach dem Hashimoto HM3. Beide hatte ich im Vergleich zum Technics, der mir dann wiederum besser als die erstgenannten Übertrager gefiel und bleiben durfte.

    Ein ganze Zeit lang hatte ich ihn einem Kollegen geliehen, bei dem sich der Technics in einem sehr hochwertigen Umfeld gut behaupten konnte.


    Klanglich gefällt mir aber gerade das Dynavector DV20xl auch sehr gut an der einfachen Exposure Phonostufe.


    Viele Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Bei den XF muss man ebenso wie bei den Technics 305 unterscheiden: XF 1 und XF 2. Letzterer ist da nochmals eine Steigerung, wie der MCA zum MC beim Technics. Mit meinem FR 7 ist der XF 2 L schon eine tolle Kombi, aber auch der 305 MCA kommt da gut mit. Der HM 3 (auch vorhanden) hat da deutlich das Nachsehen. Meine letzte MC taugliche Phono Vorstufe, die Lab 12 Melto 2 (die ja auch Lundahl ÜT verbaut hat) habe ich durch eine reine MM Vorstufe, eine Thivan Labs P 10 ersetzt. Mit den genannten ÜT (und ein paar weitere mehr) gefällt mir das doch besser.

    Gute Nacht,

    Markus

  • Guten Tag in die Runde,

    bei mir ist auch ein SH 305 eingezogen, ist ein hervorragender SUT, der aber die passenden Tonabnehmer braucht, wie eigentlich alle SUTs. Ein Phasemation PP 500 spielt an meinem Hashimoto von Astor bei 26 db und 1:20 besser als an dem Technics, beim Technics mit 24 db und 1:16 hört sich das Ganze zu glatt und weichgespült an, der Hashimoto bringt das Ganze mehr auf den Punkt, präziser. Das Phasemation möchte gerne die 1:20 sehen, so sind die hauseigenen SUTs ebenfalls konzipiert.

    Ein Frog Gold spielt an dem Technics mit 20 db und 1:10 Verstärkung sehr schön, habe im Nachbarthread schon berichtet. Leider habe ich keine SPUs oder ander Tonabnehmer die eine höhere Verstärkung brauchen, um auch diese am Technics auszuprobieren.


    Reagiert der Technics auf den Regler bei euch auch so sensibel und fängt bei nicht korrekter Einstellung an zu brummen, meiner muss haargenau positioniert werden?!


    Der Technics bleibt!


    Gruß

    Ramin

  • Hallo Ramin


    Vielleicht ist da eine Reinigung des Reglers nötig.

    Schaust du mal hier: TECHNICS SH-305MC



    Gruß

    Max

  • Hallo Max,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, ein paar Fragen habe ich :

    - hast du den Technics auch mal so zerlegt und gereinigt?

    - welchen Reiniger soll man benutzen?

    - sind die Kapseln gegen die Reinigungsflüssigkeit geschützt?


    Gruß

    Ramin

  • Positive Erfahrung habe ich mit

    Kontakt Chemie Super IO

    und 60 Plus gemacht

    Gruß

    Peter

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

  • Moin Ramin,

    den Technics habe ich noch nicht gemacht.

    Aber wenn ich mir den Aufbau so anschaue, müsste zur optimalen Reinigung und Versiegelung der Schleifkontakte alles zerlegt werden. Löten inklusive. Nur mit Reinigungs-Spray spülen würde ich auch sein lassen. Vielleicht zeigt schon das mehrmalige hin-und-herschalten eine positive Wirkung.

    Gruß
    Max

  • Hallo Max,

    danke für die Aufklärung, dann werde ich den Technics nicht aufmachen. Ich bekomme ihn ja, wenn ch den Regler vorsichtig einrasten lasse, gut justiert.

    Werde deinen Rat mal mit dem hin- und herschalten befolgen.

    Gruß

    Ramin