Plattentellerauflage Oyaide MJ-12, hier bekannt? - Vor-/Nachteile?

  • Hallo!


    Besitzt ein Forummitglied die Plattentellerauflage Oyaide MJ-12? Sind die Produkteigenschaften, Vor- bzw. Nachteile einigen bekannt? Gerne möchte ich von Eurem Erfahrungswissen profitieren. :meld:


    :merci: und Gruß, Marcus

  • Hi Marcus,


    Ich habe die Oyaide inkl. dem Plattengewicht und finde diese Kombination extrem gut. So das ich von diversen Versuchen immer wieder dahin zurückgekehrt bin. Andere Varianten waren: Originalgummi, Musicmat, Acryl, Kork, Mikrofaser, Selbstbau.
    Die Matte hat die höchste Dämpfung auf meinen Teller. Obwohl auch Metall - Aluminium. Habe die Matte aber zusätzlich mit dem "Acapella" punktuell befestigt - bringt nochmal eine Nuance. Durch den konkaven Schliff sind auch relativ stark verwellte Platten sehr gut in den Griff zu bekommen. Das ist ziemlich geil, da dies sonst nur mit Ansaugmechanismus oder Ring funktioniert. Der 1% Winkel kann bei Azimuthverstellung kompensiert werden. Wenn Du Glück hast kompensiert dir die Auflage einen Fehler beim TA; oder verstärkt ihn. Dann muss eben geschraubt werden. ;) Kann ja mit Dr. Feickerts Software ja mittlerweile genau justiert werden.
    Die Oberfläche ist ziemlich rau, somit würde ich zu einem Plattenwechsel bei laufenden Betrieb abraten. Ich mach meinen Dreher immer aus, aber der steht auch sofort.
    Der Klang ist unglaublich präzise, mit straffen und sattem Bass. Den macht der P3 aber auch so und mit allen harten Matten eigentlich immer präzise.
    Um auch mal das ganze etwas relativieren, wir reden hier wie immer nicht von Welten, da das Laufwerk recht solide konstruiert ist. :D
    Ich nutze die Matte aufgrund der höchsten Dämpfung und dem Vorteil die Platten fast plan zu pressen. Mit dem kleinen Makel, das es einen 1% "Fehler" gibt.
    Es gilt also wieder probieren, probieren und probieren.


    Lg
    Christian

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

    Einmal editiert, zuletzt von C.Hartwig ()

  • Danke Christian für Deinen Beitrag!


    Dass Dein Plattenteller sofort still steht, glaube ich Dir gerne :D


    Gibt es sonst Anlass zur Sorge, die raue Oberfläche schädigt das kostbare Vinyl?


    Ich möchte diese Auflage auf meinem SP25 betreiben. Dies dürfte technisch möglich sein. Die genauen Maße habe ich bei drei dt. Distributoren angefragt. Mal schauen, ob ich Antworten bekomme.


    Gruß,
    Marcus

  • Das spricht Bände ...


    Am Donnerstag, den 14.06.2012 habe ich vier Händler hinsichtl. der Maße angefragt. Geantwortet hat bis jetzt keiner.

  • Hi Marcus,


    pass auf, hab mal das Lineal angelegt.


    Oberseite: 29,4 mm
    Unterseite: 28,6 mm


    Gewicht: 670 gr und du brauchst etwa 300 gr als Gewicht, um die Platte in Wölbung zu drücken.


    Ich denke die Auflage verursacht bei sorgfältigem Auflegen keine Schäden. Wie gesagt stoppen und fertig.


    Lg
    Christian

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • ich habe einen AN TT3 Plattenspieler und möchte mir die Auflage "Oyaide MJ 12" kaufen.Weiss aber nicht ,ob sie zu schwer ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    hans-günther