Plattenläden in Kassel und Umgebung??

  • Hallo,


    also in Kassel sind mir, Scheibenbeisser in der Fünffensterstr.,der Zweite am Entenanger und der Dritte am Holländischen Platz bzw. Holländische Str. bekannt.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht?


    Wo gibts noch was im ,sagen wir mal ,50km Radius??


    Schönes Wochenende


    Andreas

  • Hallo Andreas (und andere Interessierte),


    Kassel hat in punkto Vinyl Erstaunliches zu bieten!
    Bin seit einigen Wochen hier in einer Klinik und habe die Läden mittlerweile durch. Es gibt hier fünf davon(soweit ich weiß; bei mir in Düsseldorf sind es noch ganze zwei!);alle bis auf einen befinden sich in der Innenstadt.
    Also: Falls euch die Dokumenta noch ein bisschen Zeit lässt: Auf gehts!


    1. 'Scheibenbeißer' in der Fünffensterstraße, Nähe Rathaus:
    Gut sortiert, professionell geführt. Preise eher am oberen Rand; z.T. jedoch verhandelbar.
    Ärgernis: Wie in so manch anderem Laden auch sind die Platten so eng gesteckt, dass das Durchgehen nicht immer Spaß macht.


    2. 'Abbey Road', Am Entenanger, Nähe Karlsplatz
    Sympathischer Besitzer, Preise annehmbar. Stöbern lohnt.


    3. 'Ohrwurm' (Adresse habe ich vergessen; um die Ecke bei 'Abbey Road')
    kleiner Laden, der seine Fläche zur Hälfte noch an Spielzeugautos abtreten muss. Angebot begrenzt. Reinschauen empfiehlt sich trotzdem.


    4. ''Studio 26' (Holländische Str. 26)
    Sympathischer kleiner Laden. Angebot begrenzt, Preise okay. Hier habe ich fünf seltene Zappas gekauft.
    Preise verhandelbar.


    5. 'Flimmern und Rauschen', Rudolf-Schwander-Str.
    Sehr geschäftsmäßig; mit Rucksack abgeben und Hinweisschildern bezügl. Klauen. Breites Angebot, aber vornehmlich an weniger Attraktivem. Dass man aber immer fündig werden kann, beweist mein Erwerb der deutschen Erstpressung von Velvet Underground and Nico zum zivilen Preis von 18 Euro(auch mit geschälter Banane noch okay - oder?!).
    Handeln gibts hier nicht ("Wozu schreib ich sonst meine Preise drauf?")
    Auch hier stehen die Platten undurchstöberbar.


    6. 'Lost and Found', Kirchweg
    Der ultimative Laden. Im Chaos seiner Stapel kennt sich Besitzer Friedrich nur selber aus. Und die Preise macht er aus dem Bauch, auch schon mal nach Laune.Hier habe ich Stunden verbracht und mich bei moderaten Preisen fast pleite gekauft. War auch im Keller, nicht jedoch an den anderen Stellen, wo er nach eigenem Bekunden noch zigtausende weiterer Platten lagert.


    Fazit: In Kassel Zeit mitbringen. Und Geld...Lohnt sich!


    Im übrigen gibt es wohl auch einen interessanten Laden in Göttingen. Einer der Besitzer (ich glaube, der mit dem ZZ-Top-Bart, vgl. Foto i. Netz) hat 1200 Stones-LPs...


    Es grüßt
    Elmar

  • Guten Abend Elmar,


    ich hoffe die Zeit in Kassel wird für Dich trotz Krankheit, miesem Wetter, durch den Besuch der Plattenläden ,in guter Erinnerung bleiben.


    Oder schlechter, wegen Lücken in der Geldbörse...


    Die Documenta 13 ist schon etwas besonderes, aber schränkt das Musikhören nicht ein. :)


    Den Inhaber von Flimmern und Rauschen kenne ich bereits seit den 80er Jahren. Er ist 2 mal in Kassel umgezogen. Hatte mal den Laden im Kirchweg und dann ein Geschäft in der Nähe vom Studio 26 gehabt. Scheint sich von seiner Art nicht geändert zu haben. Anscheinend habe ich den deswegen ganz ausgeblendet.


    Kirchweg ist toll, ja prima das dieser Laden wieder geöffnet ist. Vor vielen Jahren war ich öfter da. Schau ich mal wieder rein:


    http://www.das-schallplatte.de/



    Ohrwurm kenn ich gar nicht! Auch wenn Du meinst "kleine Auswahl", werde ich auch da einen Blick hineinwerfen.


    Vielen Dank für Deine Schilderung. Ich wünsche Dir gute Besserung.


    Bis bald


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1205 ()

  • Hallo zusammen,


    ich war am letzten Wochenende in Kassel und habe beim Scheibenbeisser und auch bei Abbey Road eingekauft.
    Die beiden Läden kann ich auch nur empfehlen.
    Wer mal in die Nähe von Kasel kommt, sollte sich unbedingt Zeit nehmen um da reinzuschauen.
    Von Lost and Found habe ich leider erst gelesen, als ich wieder zuhause war.
    Na ja, beim nächsten mal.


    Ciao, Benedikt

  • Hi,
    Kassel hat für seine Größe echt einiges an Läden zu bieten.
    Im Lost and Found bin ich vor kurzem auch zum ersten Mal gewesen und war ziemlich überrascht, positiv wie negativ. Die haben ne ziemliche Auswahl und es gibt auch durchaus die eine oder andere Rarität, allerdings sind die Platten oftmals in einem unfassbar schlechten Zustand. Von den ca. 10 Platten, die mich interessiert haben, waren nur 2 in nem ordentlichen Zustand, der Rest war echt hinüber. Eine deutsche Mono-Erstpressung der "From Nowhere" von den Troggs lag ohne Innenhülle im Cover und war über und über zerkratzt, sollte aber dennoch 30 Euro kosten.
    Aber es gibt auch gute Sachen, es ist nicht alles so teuer und es macht Spaß, zu gucken. Die Mitarbeiter sind auch sehr nett.
    Grüße
    Max