Dynavector P 75 Mk III?

  • Hallo,


    Habe über den neuen Phonopre DV P-75 Mk III gelesen und frage mich ob sich ein Upgrade lohnt. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem P-75 Mk II im PE-Modus. Mein TA ist zur Zeit ein altes Karat 23RS van den Hul modified.


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar - egal mit welchem TA, natürlich am liebsten mit einem DV-TA, mein voriger war ein XX-2 Mk II den ich leider geschrottet habe. Damit funzte der P-75 Mk II auch ausgezeichnet ...


    PS: Habe gerade begriffen daß das Teil erst ab Mitte August lieferbar ist. Nichtsdestotrotz bitte Info wenn jemand so ein Teil angeschafft hat und das Ding mindestens 50 Std. gespielt hat.


    TIA, Jörg.

    PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S

    Einmal editiert, zuletzt von yawg ()

  • Seit 6 Stunden habe ich die Dynavector P75 Mk3 als Ersatz für meine Stageline S angeschlossen.


    Gegenüber der Mk2 gibt es für MM/HO-MC drei Verstärkungen 40, 46 und 50 dB; für MC wurden die Widerstandseinstellungen angepasst (nunmehr: 30, 60, 100, 220 und 470 Ohm). Ab Werk ist neu die Verstärkung auf 63 dB eingestellt, bei unverändert 100 Ohm. Kritikpunkt: Die Erdungsschraube ist so dünn, dass sich ein Kabelschuh nur schwer fixieren lässt.


    Erste klangliche Eindrücke des noch kalten Geräts (Einstellung: PE-Modus für niederohmige Zelle): Spielt sehr neutral. Akustische Instrumente werden authentisch wiedergegeben (Lars Erstrand & Four Brothers, Opus 3; Jean Langlais, Médiations ..., ATR-014); auch der Raumeindruck (Breite und Tiefe) stimmt. Kate Bush (ATR-008 ) lässt einen schmelzen ("Esther" tue ich mir noch nicht an). Auch wenn es angedroschen klingen mag, Thelma Houston's Energie (Sheffield Lab 2) ist förmlich spürbar, ohne dass die Wärme der Stimme leiden würde. An Spritzigkeit fehlt es nicht (The name is Markowicz, Sheffield Lab 21; Tower of Power udgl. müssen noch warten).


    Kurz: kein Fehlkauf.

    Analoge Grüsse aus der Alpenrepublik


    drieg

    2 Mal editiert, zuletzt von drieg ()

  • Danke für den Bericht. Was wird denn für ein Preis aufgerufen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Deutschland : k.A.
    Schweiz: CHF 990 (inkl. Netzteil). Gegoogelt habe ich für NL/B €600, für UK £600/650 und für USA ca. $900.

    Analoge Grüsse aus der Alpenrepublik


    drieg

  • Deutschland : k.A.


    Gerade beim googeln nach Bezugsquellen diesen Thread wiedergefunden und erinnert.


    Gibt es aktuell keinen Deutschland Vertrieb und keine Händler?


    Hier http://www.dynavector.com.au/D…03%20DVA%20letterhead.pdf gerade mal entdeckt, aber auch nicht wirklich hilfreich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Ah, danke. Ja zur Adresse im Link hatte ich eine EMail-Adresse im Netz gefunden, aber mehr leider nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo,
    der P75MkIII wird vom aktuellen Vertrieb nach Deutschland nicht importiert und vertrieben.
    Im Verstärkerbereich nur der neue Übertrager SUP-200.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Danke. Kennt denn hier jemand die P75III und kann etwas mehr dazu sagen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ...immerhin gibt es einen Bericht in der neuen Hifi & Records...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei mir verrichtet das Teil seinen Job seit etwas über zwei Jahren (s. Post 6). Wechselgelüste haben sich nicht eingestellt. :thumbup:
    drieg

    Analoge Grüsse aus der Alpenrepublik


    drieg

  • Wenn es einen Test gibt, dann wird der Importeur SWS es wohl nun doch importieren. Damals waren die ziemlich entschlossen anderer Meinung. Für die Kunden und Analog-Fans aber sicher eine Bereicherung. Mit MkI und II hatte ich sehr gute Erfahrungen gehabt.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ...immerhin gibt es einen Bericht in der neuen Hifi & Records...


    Hab das Heft heute in der Post gehabt und den Test gelesen - reichlich geschwurbelt. Dem Infokästchen am Ende zufolge ist das Teil (endlich) auch in Deutschland erhältlich; aufgerufen werden 698 Euro.

    Analoge Grüsse aus der Alpenrepublik


    drieg

    Einmal editiert, zuletzt von drieg ()

  • Oh, dann ist es sogar gegenüber dem Mk.II sogar günstiger geworden. Scheinbar wollte der frühere Vertrieb mehr verdienen, denn in AUS, GB und USA ist es nicht günstiger geworden. Aber schön, dass es den gibt. Es gab doch ausreichend Nachfragen, wenn es jetzt doch ins Programm genommen wurde.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ...immerhin gibt es einen Bericht in der neuen Hifi & Records...


    ...und jetzt in der LP.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen