PS Audio GCPH vs Roksan - Phono Amp Reference DXP SE

  • Ein Freund von mir möchte sich gerne für seine Stereoanlage ein Phono Pre anschaffen. Nachdem zum Einspielen seines Tonabnehmers, Denon DL103r, eine Trigon Vanguard II leihweise die Verstärkung des Signals übernahm, brachte ich zum Probehören meine PS Audio GCPH mit. Mein Freund war auf Anhieb sehr von der PS Audio angetan und wollte diese sofort bestellen. Leider ist seit Juli diesen Jahres kein Phono Pre über den Deutschen PS Audio Vertrieb zu bekommen. Kein Händler hatte dieses Pre auf Lager. Die Lieferzusage aus den USA wurde mehrfach verschoben und den Privatverkauf im AAA Forum hatten wir leider auch nicht auf dem Radar :( .
    Ein freundlicher Händler bot uns dann eine Roksan - Phono Amp Reference DXP SE aus der Vorführung an. Super Service, mit „Geld zurück Garantie“ und der Option zu einem späteren Zeitpunkt (wenn verfügbar) gegen eine PS Audio zu tauschen. Nach zwei Wochen Einhören mit der Roksan hatten wir am Samstag ein mehrstündiges Vergleichshören bei mir zuhause.



    Die Kette



    Atoll IN100 Verstärker, CME-Acoustics Monitor M29-Mod. 2012, Liedtke Stands,
    Phono: Lenco L75 mit Jelco 750D Tonarm + DVxx2MKII, Shelter 501MKII,
    Kabel: FUNK Tonstudiotechnik Germany,
    Netzkabel: Fisch Performance 3, XLO, Naim Steckerleiste

    Die Probanden



    1) Roksan - Phono Amp Reference DXP SE- MM/MC Phonovorstufe
    Kurzbeschreibung:
    Grosses, schweres, gut verarbeitetes Phono Pre mit Einstellung über „Mäuseklavier“ im Gerät. Alle getesteten Tonabnehmer (DL103r, Shelter 501MKII und Dynavector XX2MKII) liefen problemlos an 100 Ohm. Die Anschlussbuchsen auf der Geräterückseite haben untereinander genügend Abstand, sodass auch Kabel / Cinchstecker mit großem Durchmesser sich gut anschließen lassen. Der Masseanschluss ist etwas klein. Die Roksan rauscht nur sehr gering und ist gut geschirmt, absolut kein Brummen.
    Verstärkung:
    MM: 40dB @ 1kHz
    MC1: 54dB @ 1kHz
    MC2: 60dB @ 1kHz
    S/N Ratio:



    MM: >88dB AWTD (ref. 5.0 mV)
    MC1: >84dB AWTD (ref. 1.0 mV)
    MC2: >80dB AWTD (ref. 0.25 mV)



    Eingangswiderstand (Ohm) 10,100, 1K, 47K
    Gewicht ca. 12KG





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/64937/





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/64938/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/64939/





    2) PS Audio GCPH - MM/MC Phonovorstufe.

    Kurzbeschreibung:

    Sehr gut verarbeitetes Phono Pre im Dual-Mono Aufbau. Die Lautstärke der PS Audio ist manuell oder über FB regelbar. Sie kann somit direkt mit einer Endstufe verbunden werden. Einen Schalter für Mono gibt es auch. Anschüsse: Die Anschlussbuchsen (Cinch & XLR) sind sehr gut verarbeitet, alle Stecker gleiten sauber und der Masseanschluss ist vorbildlich. Die Anpassung des Eingangswiderstandes und die Verstärkung befinden sich auf der Geräterückseite. Alle getesteten Tonabnehmer (DL103r, Shelter 501MKII und Dynavector XX2MKII) liefen problemlos an 100 Ohm. Die PS Audio rauscht nur sehr gering und ist gut geschirmt, absolut kein Brummen.
    Eingangswiderstand (Ohm) 100, 500, 1K, 47K
    Verstärkungsfaktoren: 42 / 48 / 54 / 60 dB (Cinch)
    Ca. 37x21X7,5 cm (T/B/H)
    Gewicht ca. 6-7Kg.








    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/64940/





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/64941/







    Versuch einer klanglichen Beschreibung:
    Beide Probanden spielen auf Augenhöhe und machen mit unterschiedlichem Musikmaterial Spaß. Sie lösen gut auf, spielen dynamisch und haben einen kräftigen Bass. Sie PS Audio GCPH spielt mMn absolut neutral und tonal sehr ausgeglichen. Die Roksan - Phono Amp Reference spielt tonal etwas dunkler aber mindestens genau so dynamisch.
    Aufgrund der etwas dunkleren Abstimmung hat man den Eindruck, dass der Bass der Roksan Vorstufe noch ein wenig kräftiger als bei der PS Audio zu Werke geht. Eine marginal größere Grobdynamik könnte vorhanden sein, - ich bin mir aber nicht 100% sicher….Die Auflösung liegt bei beiden Phono Pres auf hohem Niveau. Der Hochton der Roksan - Phono Amp fällt allerdings ein wenig seidiger aus. Zu der etwas dunkleren Abstimmung der Roksan kommt noch ein Hauch Wärme dazu. Nicht viel, aber Holzperkussion klingt in meiner Kette mit der Rokasn etwas natürlicher und mit der PS Audio etwas schneller und knackiger.



    Welcher Tonabanehmer zu welchem Phono Pre:
    An der Roksan - Phono Amp Reference gefallen mir das Shelter 501MKII und das DL103R marginal besser, als das Dynavector. Das Shelter klingt an meiner Kette etwas „drahtig“ und gewinnt in der etwas dunkleren Abstimmung mit ein wenig mehr Fülle. Das Dynavector xx2MKII gefällt mit absolut super mit der PS Audio. Gute Auflösung, voller Grundton, Charme, Schmelz in den Mitten ohne warm zu klingen, ….einfach phantastisch :D .

    Fazit:

    PS Audio GCPH
    Die PS Audio hat durch ihre problemlose Anpassung auf der Geräterückseite (Mm/MC& Gain), sowie der Monotaste einen klaren Vorteil in der Bedienung, besonders, wenn öfters die Tonabnehmer wechselt werden. Tipp: Gutes Netzkabel (z.B. Fisch Performance 3) richtig ausphasen und zusätzlich den Phasenschalter an der Gerätevorderseite einschalten. Bringt mehr Raum und Feindynamik.



    Roksan - Phono Amp Reference
    Wer nur einen Tonabnehmer besitzt, oder nicht oft wechselt, kann mit der Roksan - Phono Amp Reference sehr glücklich werden. Je nach Raum, Kette und Hörgeschmack ist die Roksan der ideale Spielpartner. Hätte ich nur das Shelter 501MKII, würde ich die Roksan Phono Amp Reference vorziehen. Als Netzkabel passt ein XLO ganz gut…
    Beide Phon Pres wurden über FUNK Tonstudiotechnik mit dem Verstärker verbunden.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • danke für den Bericht, die Roksan Phonostufe fand ich -vom Lesen her- immer schon interessant.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Diesen Bericht finde ich sehr schön, weil er Unterschiede herausarbeitet und nicht einfach in besser - schlechter - Kategorien denkt. Und weil er vor allem nicht himmelweite Unterschiede behauptet. Merci! Den PS finde ich auch sehr interessant.


    Grüße von Tom

  • Hallo Horst.


    Schöner Bericht. :)


    Hattet ihr auch mal probiert, die Roksan mit höherem Abschlußwiderstand laufen zu lassen - ob die dann wiederum an Frische gewinnt ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dieter,
    hatten wir nicht, da die 100 Ohm der Roksan vom Händler voreingestellt wurden. Bei Systemen von 5-14 Ohm ist mMn der nächste Schritt von 1k Ohm zu viel des Guten.
    Bei meiner PS Audio habe ich das allerdings probiert. Alle o.g. Systeme laufen optimal an 100 Ohm. Das DVxx2MKII ist meiner Meinung nach ein perfect match.
    Das Benz Ruby 2 läuft an der PS Audio in meiner Kette an 500 Ohm besser als an 1K Ohm.


    Gruss
    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst,



    der Artaxerxes X (der verbaute Pre im Roksan) ist eigentlich für EMT Tondosen bzw. für das darauf basierenden Roksan SHIRAZ entwickelt worden.



    Also Systeme mit einer hohen Ausgangsspannung (Shiraz 1 mV), der Artaxerxes ist mit normalen Mitteln nicht zu übersteuern.



    Das Denon hat eine Ausgangsspannung von 0,25 mV, also sollte der Schalter 8 auf on sein. Die meisten Artaxerxes sind auf das Shiraz eingestellt also 4 und 7 auf on. Ich würde auch mal die 1K Ohm versuchen, also Schalter 5 und 8 auf on



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/31519/



    Bei meinen Benz Glider L2 (0,25 mV) für mich die beste Wahl.



    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik



    Jürgen



    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Information und das Foto. Ich komme gerade von meinem Freund. Er hat die Roksan bereits bezahlt und möchte sie auch behalten.
    Die 100 Ohm Einstellung passt für sein Denon DL103r sehr gut. Andere Tonabnehmer hat er nicht. Die Lautstärke ist auch richtig eingestellt, denn Phono ist vergleichbar laut wie CD.
    Das oben beschriebene Pre hat aber noch einen riesigen Ringkerntrafo verbaut... :thumbup:


    Mit welchem Netzkabel betreibst Du deine Artaxerxes ?


    Roksan + XLO war mMn sehr gut im Vergleich zur PS Audio mit Fisch Performance .


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst


  • Sorry war schon zu spät gestern, ich meinte natürlich die GCPH von PS Audio. Habe somit RG9 Jünger auf eine falsche Fährte gelockt.
    Sorry. :sorry:



    Gruß
    Hubert



  • Hallo Horst,


    Den "riesigen Ringkerntrafo" habe ich separat und davor sind zwei noch größere Ringkerntrafos ein Steinmusic T3 Trenntrafo :thumbup: .


    Als Netzkabel für den Teil der Anlage benutze ich das FineCord von Steinmusic.


    Der Artaxerxes ist ein sehr feines Teil, und wenn man sich an seine Eigenheiten gewöhnt hat, wird man Ihn nicht wieder hergeben.




    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik



    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für deine tolle Beschreibung und den Vergleich.
    Eine Anmerkung von mir, bin selbst Nutzer von beiden Varianten
    (Standard und Moll-Modif.) und kann sagen daß ich mich deinen Beschreibungen
    vollständig anschliessen kann.
    Eine wichtige Ergänzung: die PS GCPH ist auch hervorragend für den Anschluß von
    MM-Systemen geeignet (2m black, Goldring MM 2500, Audio Note IQ-1)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Auch mir, lieber Horst, hat deine Besprechung sehr gut gefallen, vor allem die Wertschätzung beider Geräte, die nicht nur hier im Forum eher die Ausnahme als die Regel zu sein scheint.
    Ich kann nur zur GCPH was sagen. Die Phonostufe ist seit 2 Jahren mit großer Zufriedenheit Bestandteil meiner Anlage. Als Tonabnehmer habe ich momentan das kleinste System von Dynavector in Verwendung, mit 48 dB Verstärkung sollten auch andere High Output MCs ausreichend versorgt sein.
    Michi