"Neuer" Scheu Motor

  • In der Vorschau der Image Hifi zur Ausgabe 109 ist der Scheu Cello abgebildet und wenn ich mich nicht täusche erkenne ich da einen neuen, sehr kompakten Motor, anstelle des alten DDR Gleichstrommotors.
    Hat einer von Euch schon diesen Motor im Einsatz?
    Wenn ja, was kostet der Antrieb und wichtiger wie gut ist der Motor?
    Ich hatte deswegen auch schon vor einem halben Jahr telefonisch und per Mail bei Scheu angefragt aber bis heute noch keine Infos bekommen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hat keiner Erfahrungen mit dem neuen Motor sammeln können?
    Was ist das eigentlich für ein Motor?


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    ich habe kürzlich den Motor meines Cellos bei Ulla Scheu gegen den neuen tauschen lassen. Ich habe die Motordose hingeschickt und fertig zurückbekommen, deshalb habe ich den Motor selbst bislang nicht gesehen. Er hat ein neues Pulley (kein Metall mehr, sieht eher nach Kunststoff -Plexy, Acryl o. ähnl. - aus).
    Ich kann, da der Motor über 7 Tage weg war, keinen seriösen Vergleich anstellen. Auf jeden Fall ist das Brummen weg, das der alte Motor so an sich hatte. Auch bin ich mir sehr sicher, dass der Cello jetzt nicht schlechter klingt als vorher. :D Aber für seriöse Aussagen müsste man mbMn alt gegen neu im direkten Vergleich hören, was wahrscheinlich wegen individueller Tonarm- und Systemwahl auch nicht einfach werden würde.


    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    dass hört sich doch positiv an.
    Was hat der Motor im Austausch gekostet?
    Kannst Du das alte Netzteil weiterhin verwenden oder wurde das auch getauscht?


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    der neue DC-Motor für den Cello ist der gleiche der auch im Cargo verbaut ist. Es wird bei Scheu nicht nur der Motor getauscht, im Endeffekt läuft es auf eine neue Motordose hinaus da
    auch noch eine kleine Platine mit der Steuerelektronik eingebaut wird und auch die Potis getauscht werden müssen.


    Gruß
    Martin


    Tante Edith sagt: und natürlich wird das Pulley gewechselt....

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • Würde sich für den "neuen" Cello-Motor auch ein

    Akkubetrieb lohnen?


    Es gab ja mal einen thread hier, wo Klangverbesserungen

    für den alten DDR-Motor/Antrieb beschrieben wurden.

    slàinte mhath


    Peer

  • Bitte? Akkubetrieb sei einem Plattenspieler???

    Ja, beim alten Scheu-Motor lief das sehr gut. War überhaupt bei DC-Motoren ein allgemeiner Tipp, damals. Müsste man beim neuen Motor ausprobieren...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner