Das Tonband-Kettenpaket

  • Ich hätte hier alles bis Stand Anfang Februar, also bis Anfang XII. Bei Interesse einfach Bescheid sagen...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi,

    da ich selbst keine Cloud- oder Webspeicher habe, habe ich es mal bei WeTransfer hochgeladen:


    https://we.tl/uu2ZoSMmNC


    Man muss nur einmal zustimmen und kann dann die .zip Datei runterladen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • You've made my Saturday afternoon .....


    Hallo zusammen,


    das Kettenpaket ist ja zwischenzeitlich bei mir angekommen und nachdem ich eine stressigen Woche hatte, bei meinem jüngeren Sohn (Heizungswechsel fast mit "Eiszapfen an den Nasen"....), habe ich mich heute etwas kränklich in meinen Keller verzogen und eine A 700 angeheizt.


    So habe ich die Bänder 7 bis 12 durchgehört und viele schöne Sachen gefunden.... ist mal wieder ein tolles Kettenpaket !


    Die absoluten "Highlights" dieser Kettenband-Sendung waren nach meinem Geschmack sowie Höreindruck für mich 2 Aufnahmen von Band 9, gemacht in der "Friesichen Karibik" von wem wohl ?


    - Spanish Harlem / Rebecca Pidgeon

    - Excuse me / Peter Gabriel


    Diese Musik geht an mich ran, des weiteren hervorragend Aufgenommen (auf den Platten) und von Jürgen (mal wieder) optimal auf das Tonband gebracht !

    Sehr gute Kanalbalance, sehr ordentliche Aussteuerung .... Die ausgezeichnete Kombination aus Laufwerk, Tonarm /TA / Phonostufe ist mir schon einmal als besonders gut "brauchbar" ;) aufgefallen.

    Meine alte A 700 war von der "ollen" ;) Studer-Aufnahme-Maschine mal wieder richtig angetan, genau so, wie meine alten Ohren !


    Aber gehen wir erst mal der der Reihe nach:


    Band 7:


    Volkmar /Volkmar II


    - Its a Mans Wold / Inga Rumpf fand ich Klasse !


    Captain Difools / Andres Aufnahmen von


    - Caverna Magica


    Waren für mich ein Gedicht an Impulswiedergabe und Hochtonauflösung, Räumlichkeit !


    Ich empfinde die Kombination von Lyra Delos, TA und Koshin Arm, der TD 126, mit dem Yamaha LX 70 bilden ein hervorragendes Team (da kommt das Gefühl "haben Wollen" auf....) !

    Was hast Du am LX 70 modifiziert ?


    Auch die Aufnahmen von ....


    - Laika / Shut off / Curl up - Sounds of Satellites


    - Roger Waters / The Ballad of Bill Hubbard


    ....fand ich toll.



    Band 8:


    Harald / Röhni


    Sehr schöne Eigenaufnahmen !


    Wie hast Du die Mikrofone aufgestellt, wie viele und welche ?



    Dietmar / Luedre


    Den Vergleich B 77 / Uher Report fand ich interessant !

    (habe selber noch diese kleinen Kisten)


    Ausserdem die "Dampf" Aufnahmen.


    Vom Pfiff der Lock hätte ich gern noch ein bisschen mehr gehört ....so richtig laut und lang.... ;)


    Die Aufnahmezeiten waren auch ein bisschen kurz, um sich richtig in die Atmosphäre hinein zu finden, bitte demnächst mehr davon !


    Band 9:


    Garuda / Jürgen


    habe ich schon oben erwähnt, meine absoluten Highlights von diesem Kettenpaket !


    - Spanish Harlen von Rebecca Pidgeon

    - Excuse me von Peter Gabriel



    Band 10:  


    Volkmar II


    Die tolle Aufnahme


    - Blue Car von Gregg Brown "eckt" bei mir leider leicht in den Gesangsspitzen an (Übersteuert).


    Kriege ich nicht absolut verzerrungsfrei über die A 700 (eigentlich sonst @514 nWb problemlos).

    Den recht hohen Aussteuerungspegel Deiner Aufnahmen habe ich schon öfters bemerkt.

    (Ich frage mich wie "schnell" oder wie "träge" (Anstiegszeit) Deine Aussteuerungsinstrumente in der Teac sind und ob das bei Dir ev. auch leicht zerrt ?)


    Rhoeni :


    Uher Royal d.L. hatte ich auch mal Anfang der 70-er (war mein erstes wirklich brauchares Tonbandgerät ) habe ich noch viele Bänder und schöne Erinnerungen dran !


    Deine Radio-Aufnahmen davon waren etwas niedrig im Pegel auf dem Ketten-Band. Liegt das daran, dass Du die M 15 damit nicht voll aussteuern kannst (HiFi Pegel -> Studiopegel ?)


    Christian / KarlForster


    Die Rode NT 2A Mikrofone machen einen guten Job mit den Orgel Aufnahmen !



    Band 11:


    Gerald / VirNides


    Benny Waters gibt eine tolle Atmosphäre !

    Hatte etwas Drop Outs im linken Kanal.


    Du verwendest einen Koshin Arm und ein Lyra Delos. Welche Phonostufe hast Du benutzt ?

    Das klingt für mich sehr gut !


    Captain Difool


    "Direkt auf Platte und Frauenstimmen"


    die Aufnahmen haben mir sehr gut gefallen, besonders die alte Nana Mouskuri von 1965 / USA.


    Ulf / Sensor


    Porkey Lafarge , Something in the Water


    Aufnahmen gefallen mir sehr gut, nur schade, dass die PC "kastriert" sind...


    Muss mal sehen, ob ich die irgendwo auf "richtiger" Platte kriege.... ist "mein Ding" :)


    Band 12


    Robert / Q Tip


    Schön zu hören, dass ein Dual 1229 und eine Supa Phonostufe sich gar nicht so schlecht schlagen ! Das klingt ordentlich !


    Allerdings hört man da einen (Motor ?) Brumm (schwach) .


    Deine A 77 hast Du auch gut "geölt" ;) !



    Martin / Muldi


    Bei Deinen an sich sehr schönen Aufnahmen höre ich eine Kanaldifferenz im Pegel der rechte Kanal ist fast 10 dB leiser....


    Solltest Du vielleicht einmal nachschauen.


    .....



    Ich habe mich sehr gefreut, dieses Tonband-Ketten-Paket hören zu können, auch über alle Aufnahmen von den Kollegen, die ich hier nicht explizit erwähnt habe.

    Danke an Euch alle für die Mühe, die Ihr Euch damit gemacht habt !


    Hoffentlich ist mir ist keiner über einige meiner Bemerkungen zur Technik böse, ich würde mich im Gegenzug auch über Kritik zu meinen Aufnahmen freuen !


    Jetzt muss ich erst mal in mich gehen und darüber nachdenken was ich Euch adequates aufspielen kann.....


    Mal sehen, ob ich nicht auch noch so ein paar Heino Platten oder sowas finde ;)


    Schönen Sonntag und beste Grüße,


    Udo




      










  • Hi Udo,


    Schöner Hörbericht:)


    Also bei mir verzerrt Absolut nichts!

    Das wäre für mich bei aller Dynamik (hab diesmal nur bis + 3 db Ausgesteuert) ein Absolutes no go.

    Würd mich mal brennend interessieren ob das den andern auch auffiel,

    oder noch auffällt.


    gruß

    volkmar



    ps..auf meiner Akai haben die Aufnahmen von meiner 2-Spur Teac auch nicht selten in den Spitzen verzerrt.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ulf / Sensor

    Porkey Lafarge , Something in the Water


    Aufnahmen gefallen mir sehr gut, nur schade, dass die PC "kastriert" sind...

    Hallo Udo,


    Porkey Lafarge ist auch total mein Fall, habe fast alles von Ihm und den "The South City Three"

    Hatte auch schon etwas in unserem Band 6 aufgespielt:

    "2. Porkey La Farge "Something in the Water"
    3, Pokey La Farge "Wanna be your Man" / beide von der
    LP Something in the Water"


    An Platten sind bei JPC leider nur noch zu haben:

    Pokey LaFarge: Pokey Lafarge

    Pokey LaFarge: Something In The Water
    Pokey LaFarge: Manic Revelations.


    Martin / Muldi

    Bei Deinen an sich sehr schönen Aufnahmen höre ich eine Kanaldifferenz im Pegel der rechte Kanal ist fast 10 dB leiser....


    Solltest Du vielleicht einmal nachschauen.

    Das wird der Tatsache geschuldet sein, das Martin mit Viertelspur aufgenommen hat, ich denke wir können uns mit diesem kleinen Schönheitsfehler Arrangieren ;)


    Schön zu hören, dass ein Dual 1229 und eine Supa Phonostufe sich gar nicht so schlecht schlagen !

    Ich habe meinen 1229 auch mal wieder reaktiviert, macht Spaß :love:


    DSC04042AAA.JPG


    DSC04050 AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen





    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Udo,

    das geht mir jetzt aber runter wie feinstes Öl...wo ich doch die Beste aller Anlagen habe.^^


    Nein, Spaß beiseite, dieses "Team" ist die Frucht langer Jahre Erfahrung, die Abstimmung war in der Summe viel Arbeit....und ich lerne immer noch dazu. So ist auch schon einiges in weiterer Vorbereitung...


    Die Yamaha CX-70 bekam im Signalweg WIMA-Folien und eine Umgehung der Opampstufen. Es ist noch ein vollständiges Recapping in Vorbereitung. Bei der CX-70 gefällt mir nicht nur der Klang, auch der Rauschabstand, der ein praktisch rauschfreien Betrieb auch bei MC ermöglicht.


    Heute habe ich meine drei weiteren Beitragsthemen vorproduziert, wobei hier der Klang dieses Mal weniger im Vordergrund steht. Es dauert wohl noch eineinhalb Erdumläufe um die Sonne, bis die Aufnahmen alle ins Paket gefunden haben....


    Dann werde ich hoffentlich genug Zeit haben, auch meine B77 umzubauen... auch hier laufen schon Planungen und Teilesammlungen.... :)


    Mir macht das Kettenpaket auch viel Spaß und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Teilnehmern bedanken, ich habe alles gern gehört. Eine Auswahl zu treffen, die möglichst viele erreicht ist nicht einfach.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Udo,


    Normalerweise nehm ich völlig verzerrungsfrei bis + 5 db auf, sogar bis VU Anschlag kein Problem, also bis zum Absoluten limit, das SM900 machts möglich.


    Was mich bis heute wundert waren die Perfekt Ausgesteuerten Aufnahmen beim 1er Band von Tom, ich hab bei dieser allerersten Aufnahme eine hybergenaue Aussteuerung bis exact 0 db auf meinen VU´s registriert, da gingen die Zeiger selbst in den Spitzen über die gesamte Aufnahme ganz genau bis zur sättigung (0 db markierung) und keinen deut drüber, wahnsinn8)



     


    Captain Difools / Andres Aufnahmen von


    - Caverna Magica


    Waren für mich ein Gedicht an Impulswiedergabe und Hochtonauflösung, Räumlichkeit !

    Möcht ich unterstreichen, da passt wirklich alles, klingt klasse wie so manch andere gute Aufnahme:)


    gruß

    volkmar



    ps..ganz nett übrigens auch die digitalen Beiträge, das hört man aber sofort raus.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Martin / Muldi

    Bei Deinen an sich sehr schönen Aufnahmen höre ich eine Kanaldifferenz im Pegel der rechte Kanal ist fast 10 dB leiser....


    Solltest Du vielleicht einmal nachschauen.

    Hi Udo,

    danke für dein Feedback. Da muss ich wirklich mal nachschauen. Meine Kiste ist
    seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gewartet bzw. eingemessen worden.
    Vielleicht finde ich mal jemand mit dem ich dieses Projekt angehen kann.

    Grüsse vom Bodensee
    Muldi

  • Ich habe das Kettenpaket in der Reihenfolge wieder mal von unten nach oben gebracht.

    Vielleicht tut sich dann wieder mal was ....


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hallo zusammen,


    hatte mich extra an das Ende der Liste setzen lassen um Zeit zu haben....


    Die jungen Pferde scharren wieder mit den Hufen....


    Wer ist der Nächste ? Jürgen / Garuda ?


    Ich werde dann das Band weiter schicken und meinen Beitrag nachsenden.


    Gruss, Udo

  • Ich werde dann das Band weiter schicken und meinen Beitrag nachsenden.

    Hallo Udo,


    kommt gar nicht in die Tüte, Du nimmst Dir die Zeit die Du brauchst, und dann gehen die gesammelten Werke wieder zu mir.

    Wir sind doch hier nicht auf der Flucht, das Kettenband ist Hobby und soll Spaß bringen 8o


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke Jürgen !


    will hier nicht lamentieren, aber wir mussten bei meinem jüngeren Sohn eine neue Heizung einbauen , an der alten (24 Jahre) hatte ich über 30 Stunden "rumgedoktort", war aber nicht mehr zu machen, die "Experten" wollten das auch nicht mehr machen .... und das genau zu der Zeit als wir hier Minusgrade hatten und anschließend gabs noch einen Wasserschaden vom 1. OG ins EG ....große Sauerei mit Trocknungsfirma und allem "drum und dran"... ) : ) : ) :


    "Shit happens"...


    Aber ich habe da ein bisschen "Kontrastprogramm" im Sinn für das Kettenband.... das lässt sich aber auch nicht in einer Stunde machen...


    Gruss, Udo