Das Tonband-Kettenpaket

  • :meld:Nachtrag zu 999


    Die fertigen Bänder werden natürlich Archiviert und bei Bedarf allen Teilnehmern zugänglich gemacht. Wer eine Leerspule und oder Archivkarton entbehren kann legt diese dem Paket bei.


    Mit besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • :meld:eine Bitte an Ulf und / oder Robert.

    Die Archivierten Bänder gehen, wenn Ihr damit durch seid, an TOM.

    Adresse per PN erfragen :24:


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • :meld: warm und trocken, geschüttelt nicht gerührt


    "Archivkartons sind beim Lagern senkrecht aufzustellen. Bei langer Lagerzeit ist auf eine einigermaßen konstante Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten. Günstige Werte liegen bei etwa 20° C und 40% bis 60% relativer Luftfeuchtigkeit. Eine zu hohe Umgebungstemperatur bei langer Lagerzeit wirkt sich durch Zunahme des Kopiereffekts ungünstig aus. Das heißt, das "Abfärben" benachbarter Bandwindungen wird dadurch gefördert. In diesem Zusammenhang ist es als vorteilhaft erwiesen, lang gelagerte Tonbänder vor dem Abspielen einmal vollständig umzuspulen.



    Besonders heikle Tonbandaufnahmen (Mutterbänder, Hörspielaufnahmen) werden vorgespult gelagert und erst vor der Verwendung zurückgespult. Damit sind in bezug auf Kopiereffekte die günstigsten Resultate erzielbar. Gleichzeitig weist auch der (PLAY) Wickel eine für die Lagerung ideale Form auf.



    Tonbänder sind vor starken magnetischen Feldern zu schützen. So können z.B. Schädigungen auftreten, wenn ein dynamisches Mikrofon direkt auf eine Tonbandspule gelegt wird, oder wenn eine Tonbandspule neben einem Spielzeugtransformator (im Betrieb) zu liegen kommt"


    Noch Fragen 8o


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Moderation ()

  • Gute Idee mit dem Vorspulen, mich haben durch die Rückspulerei auch immer die etwas chaotisch geschichteten Wickellagen gestört. Dann spule ich eben vor dem Abspielen und nehme danach einfach das fertige, saubergewickelte Band runter in den Karton.... :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Habt Ihr gedacht Jürgen macht da Kompromisse? Jürgen doch nicht! Ist er gar nicht der Typ für :thumbup:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Äh sorry Jürgen, ich war in Gedanken bei "digitalisieren".

    Bandmaterial archivieren ist mir schon klar...


    Schönes WE an die raue Küste


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hallo,


    da Ulf ja (erstmal) nicht an Band 6 interessiert war, sind gerade alle Bänder (2-6) bei mir. Die würde ich dann komplett an Tom senden...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • :merci:Adresse bei Tom erfragen (PN)

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Mädels,


    wo sind die Bänder zurzeit?

    Letzter mir bekannter Aufenthaltsort ist Harald, danach wäre eigentlich Ralf an

    der Reihe (Briksounder).

    Falls Ralf wieder verhindert ist gehen die Bänder an Christian (Karl Forster).


    Als wer kann Licht in das Dunkle bringen :/


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Allen ein schönes Wochenende

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,


    sorry, bin erst seit gestern Abend wieder da.

    Da ich keine Smartphone besitze habe ich unterwegs nur selten die Gelegenheit ins Internet zu gehen.


    Wie in Post Nr. 995 beschrieben, habe ich die Bänder schon fertig, habe aber vor meiner Abreise noch keine Adresse des nächsten bekommen.

    Ich denke mal das Ralf noch pausieren wird, daher die Bitte an Christian mir seine Adresse zukommen zu lassen, da ich nächste Woche ab Mittwoch schon wieder unterwegs bin.


    Grüße

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Band 2-6 sind auf dem Weg zu Tom und sollten morgen ankommen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Freunde,


    das Paket ist jetzt an Christian unterwegs.

    Die Kettenpaketaufnahmen habe ich ja kopiert, werde aber frühestens am Sonntag dazukommen intensiver und in Ruhe reinzuhören.

    Ich habe auch gestern Abend dann doch noch andere Aufnahmen angehängt.

    Ursprünglich wollte ich einige Auszüge aus meinen Eigenaufnahmen des Weihnachtsoratoriums und der Johannes Passion anhängen, passend zur Adventszeit.

    Aber gestern Abend fiel mir ein altes Mixtape das ich auf einer Uher Royal de Luxe mal aus Radiomitschnitten erstellt habe in die Hände. Das ist alles Pop/Rock, aber ich hatte so einen Spass beim Anhören, vielleicht haben den dann ja einige von euch auch, auch wenn es nicht unbedingt die HighEnd Aufnahmen sind. In der trüben Jahreszeit kann ein wenig gute Laune nicht schaden :)


    Viele Grüße

    Harald

    MUSIK Hörer