Das Tonband-Kettenpaket

  • Verstehe nicht was das bringen soll.

    Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum ein Playwickel Nachechols und ein zurückgespulter Wickel eher Vorechos erzeugen soll. Einmal liegt das Material weiter aussen und einmal weiter innen, aber genauso weit entfernt und somit überspricht es doch identisch.

  • Es war wieder einmal eine echte Freude sich die aufgespielten Beiträge zwischen Ende von Band 8 (Dietmar) und bis in die Mitte des Bandes 10 (Harald) fast in einem Zug anzuhören.


    Ich habe eine B67 nun direkt am Mischpult (DAW) hängen (symmetrisch) und kann so einerseits hervorragend analog über LS oder KH abhören und andererseits auch gleich eure Aufnahmen in 48 kHz 24 Bit weiter archivieren und, falls bei alten Aufnahmen einmal vielleicht (von mir) erwünscht, gleich in der DAW (FX / Plugins) etwas auffrischen.


    Alles, was ich hören durfte, war ein Hörvergnügen von ausgesprochen toller Qualität - auch bei unterschiedlichen Quellen/Einspielgeräten.


    Besonders hat es mir diesmal das Fieldrecording von "luedre" angetan - spitzenmäßig allein das leider nur kurze Anpfeifen in "alte Dampflok-Stereo-Aufnahme 2017" von Dietmar mit dem ZOOM H5; und dann die Masterbandkopien und Überspielungen von Gerhard - toll.


    Mit Jürgen durfte ich einen längeren Hörgang durch eine ganze Anzahl seiner Vinylschätze machen - wie gewohnt in hervorragender Qualität - viele der hier aufgenommenen Titel lagen auch "auf meiner Wellenlänge".


    Am Beginn meiner angehängten Soundmixe/Aufnahmen dann als Einleitung ein ähnliches kurzes Résumé - über zwei Rode NT2A eingesprochen...


    Wer ist der Nächste? Bitte PN mit Adresse an mich - danke!

    Mit besten Grüßen

  • Das bin dann wieder ich.

    Haste noch Anschrift?

    Du musst die Lockpfeife leiser machen dann kommt das Anfahrgeräusch besser durch. :)


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hallo Dietmar,habe deine Anschrift noch gefunden - bitte aber zur Vorsicht noch einmal über PN um Bestätigung.

    P.S. Habe gerade deine Anschrift in unser Konversation gefunden - ist also bestätigt.:sorry:

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Hallo Jürgen,


    das Eintragen in der Tabelle direkt geht wegen Schreibsperre also (noch) nicht - machst du? Ich habe meine Aufnahmedaten wie bisher auf das Begleitkärtchen geschrieben.


    P.S. Das TBKP geht morgen auf die Reise. :meld:

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von PlattenEbi () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors

  • Hallo Christian,


    ich habe eigentlich keinen Schreibschutz aktiviert, werde mich aber darum kümmern;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Christian,

    das Paket ist heute eingetroffen. Auf dem Stick ist aber kein Schreibschutz - geht einwandfrei. Ich werde deine Daten mit übertragen.

    Heute ist erst mal Stollen backen angesagt und morgen geht es ans anhören.

    Schönes WE allen.


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Hi Dietmar,


    danke, dass du das klären konntest - ich mache so wenig in Sachen Tabellenkalkulation, dass ich die Editierfunktion in OpenOfficeCalc wohl nicht gefunden habe...

    Da braucht ja dann wenigstens der Jürgen nicht noch ran.

    Viel Freude und Genuss an deiner Weihnachtsbäckerei!


    Grüße zurück - Christian

    Mit besten Grüßen

  • :meld:die Bänder 2 bis 6 sind wieder wohlbehalten bei mir angekommen :merci:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Bin mit dem Reinhören noch nicht ganz durch aber meine Schnipsel sind fertig. Muss sie nur noch in der richtigen Reihenfolge anhängen. Neben einem Eröffnungstitel geht es dieses mal um Stereoaufnahmetechnik. Anhand EINES Musikstückes stelle ich die gängigsten Verfahren vor. Die genaue Beschreibung liegt dem Band bei und auch auf dem Stick.

    Ich gebe Bescheid wenn das Band weiter geht - wer ist der Nächste?


    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Alles fertig, es kann weiter gehen.


    Es waren wieder viele feine Aufnahmen dabei.


    Band 9

    Fangen wir gleich an mit Gerhards Safri Duo. Die Truppe hat einen herrlichen Rhytmus und prima ausgesteuert.

    Jürgen sein Spanish Harlem ist das ganze Gegenteil (Rhytmus) davon. Aber eine glasklare Aufnahme. Der Peter Gabriel (ist das DER Pater Gabriel von Genesis) kam mir völlig unbekannt rüber. Auch hatte ich das Gefühl dass die Aufnahme ganz gering "zischelt"?


    Willi sein Nirvana past einfach immer zwischen zwei Bier :-))


    Weiter mit Band 10

    Volkmar seine zwei Titel kann man nur, im Sessel sitzend, mit einem großen Glas Whisky in der Hand geniesen! Ganz super.


    Bei Harald seinen Rundfunkmitschnitten erkennt man ganz klar zwei Welten. Rundfunk bringt eben nie die Qualität einer Platte rüber. Aber für die damalige Zeit (wann sind Aufnahmen gemacht worden?) ganz sauber.


    Christian, Ansage auf dem Band... vielleicht sollten wir das einführen?

    Bei deinem Triumphmarsch gehen aber manchmal die Gäule ganz schön durch?! Es wäre prima wenn der Takt nicht immer davon laufen würde. Aber ein heroisches Finale! Schon besser kommt da die Orgel mit Chor rüber.

    Ein Acapella zum Schluss passt immer!


    Na dann auf zur nächsten Runde

    Gruß Dietmar

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90