Das Tonband-Kettenpaket

  • :meld:Es darf hier jeder Machen / Aufnehmen was er möchte oder will, aber eine Vorgabe wird es hier nicht geben, es wird weiter die eigene Kreativität gefragt sein ;)


    Natürlich ist das Kettenpaket nicht mein Privatspielzeug und wenn eine Mehrheit der Teilnehmer eine Änderung der Modalitäten möchte, stehe ich dem nicht im Wege.

    Aber in ein wie auch immer geartetes Korsett lasse ich mich nicht zwingen :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Liebe Kettenbandler,


    bitte nicht.

    Technisch vorgegebne Normen und Parameter müssen sein, aber sonst sollte jeder seine Kreativität ausleben können.

    Das ist ja das schöne am Kettenband, das jeder das aufnehmen kann was ihm gefällt. Es geht ja auch dabei nicht um die "beste" Aufnahme sondern um den Spass.

    Und den habe ich bei jeder Runde :)


    Liebe Grüße

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Ich hatte auch schon eine Anmoderation meiner Beiträge überlegt, aber ich fürchte, mich zu "verquatschen" und das geht dann vom eigentlichen Beitrag ab, zudem möchte ich den Hörer nicht zutexten. Ein gutes Mikro müßte ich mir auch noch besorgen, wobei mein Meßmikro das sicher auch könnte. Daher lege ich lieber ein kleines "Programmheft" bei, wo Hintergrundinfos zu Technik und Beiträgen stehen. Themen mache ich freiwillig. Würde ich das richtig durchziehen, würde meine Sendung programmüblich 45min dauern, da könnte ich dann gleich eine eigene 18er Spule beisteuern...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Würde ich das richtig durchziehen, würde meine Sendung programmüblich 45min dauern, da könnte ich dann gleich eine eigene 18er Spule beisteuern...

    Hallo André,


    das ist doch der Punkt, es werden keine Grenzen gesetzt, wenn Du Spaß daran hast kannst Du ein Hörspiel auf das Band bringen :S

    Wenn Du meinst eine gute Idee zu haben ist Die Länge ist zweitrangig, ich habe noch eine ganze Menge Spulen :D


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich hatte mir schon überlegt eine Aufnahme zu machen über die Entstehung bzw. Mischung eines Liedes. Also Drummix, Bass, Gitarren, Effekte usw., aber das ist viel Arbeit...

    Das ist die Arbeit eines Musikfachredakteurs....die Sendung am Ende ist das Kürzeste davon. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ok, da schaue ich mal, was für ein Band ich davon opfere. Ich habe zwar kürzlich sechs alte LH Super Professional LPR35 von BASF erstanden, sind aber nicht 100% schmierfrei. Zumindest bleibt aber an meinen Revoxköpfen davon nichts haften. Sauberes, mutmaßliches Revox 601 habe ich auch noch, muß ich mir noch eine günstige Spule besorgen. Da ich noch nicht so lange schnürsenkele, ist mein Bestand noch recht begrenzt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hatte mir schon überlegt eine Aufnahme zu machen über die Entstehung bzw. Mischung eines Liedes. Also Drummix, Bass, Gitarren, Effekte usw., aber das ist viel Arbeit...

    Hallo Tom,


    ich verfolge schon ein ganze Weile sowas und bin angetan von den Bemühungen und dem regen Austausch über solche Produktionsschritte; so in etwa in Kurzform?

    Mit besten Grüßen

  • Im Proberaum wird es schnell ein Getöse und Gedröhne, da es hier mehr auf das Zusammenspiel als auf die gute Aufnahme ankommt. Will man eine gute Aufnahme, kommen die Ansprüche an eine geeignete Raumakustik ins Spiel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo zusammen,


    Paket ist gestern angekommen und die ersten beiden Bänder (7+8) habe ich gestern Abend auch schön gehört. Beide sehr gelungen, wie ich finde.


    Ein paar Dinge sind mir allerdings nicht ganz klar:

    Im Paket sind 5 Bänder (7-11), Spule 11 ist auch voll. Dann gibt es eine leere Kunststoffspule mit eingeklemmter Pappe, die auf der Spule bleiben soll. Da soll ich also meinen Beitrag draufwickeln? Im schicken Koffer finde ich allerdings nur blau/weißes und gelbes Vorspannband. Die kompletten Bänder haben am Anfang nach dem Vorspannband ja auch noch transparentes Schaltband, von dem aber scheinbar nichts im Koffer ist und das ich auch nicht habe. Also lass ich das erst mal weg und mach nur blau/weiß am Anfang und gelb am Ende meines Beitrages?


    Auf dem USB Stick ist keine Datei zu Band 11. Ich würde dann eine neue Datei "Band 12" erstellen...


    "Leider" bin ich von Donnerstag bis Sonntag nicht zu Hause, weshalb ich das Paket wohl erst Ende nächster Woche weiterschicken kann.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Robert,


    um das passende Vorspann und Transparentband kümmere ich mich wenn die Bänder wieder bei mir sind.

    Was es mit der "leeren" Kunststoffspule auf sich hat und von wem die Ist, weiß ich nicht.

    "Jeder" der eine Spule und / oder Karton über hat, kann diese zur Verfügung stellen.

    Also kannst Du beiliegende Spule für Deine Aufnahmen benutzen.

    Solange ich noch 26er Aluspulen "über" habe, Wechsel ich die Kunststoffspulen beim Einlagern aus, und lege diese Spulen wieder dem Paket bei.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Freunde, ganz einfach:


    Die leere 26er KS-Leerspule ist von mir, das Pappband ist bei konfektionierten KS-Leerspulen vom Hersteller mit eingelegt, um die Parallelität der Spulenwände gegeneinander bei geringem Druck aufrecht zu halten (solange sie natürlich leer ist).

    Kann also einfach genutzt werden (Pappband ist an einer Stelle an den Enden gegeneinander aushakbar), nur wäre ich auch froh, eine KS-Leerspule wieder vorzufinden, wenn das Paket dann wieder einmal zu mir kommt.


    Viel Freude bei weiteren Aufnahmen und beim Abhören!

    Mit besten Grüßen

  • Hallo,

    ich bin inzwischen aus meinem Kurzurlaub zurück und habe alle Bänder gehört. Hat viel Spaß gemacht. Band 9 und 10 standen am Bandende, mussten also erst zurückgespult werden. Gibt es da Vorgaben, wie rum die Bänder im Paket sein sollten? Ist jetzt natürlich nicht so das Problem, aber habe mich halt gewundert, dass die Bänder teils am Anfang und teils am Ende standen.


    In das kleine Studioband hätte ich gerne mal reingehört. Ich kann zwar keine 38cm abspielen, aber das hätte ich noch auf digitalem Wege ausgleichen können. Letztendlich scheiterte ich aber schon am AEG-Kern...


    Ich werde nun meinen Beitrag erstellen. Eine leere Kunststoffspule habe ich auch noch über und kann da mein Band draufwickeln. Dann bleibt auf jeden Fall eine weitere Leerspule im Paket.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Danke. Ich hoffe meine Aussage zu dem Band klang jetzt nicht kritisch. Ich erwarte jetzt auch nicht, dass zusätzliche Beilagen an meine Gerätschaften angepasst werden. Ich war halt nur neugierig über den Inhalt, den ich nicht anhören kann. Ein Umspulen auf eine Spule wäre aber sehr nett.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • :meld:André (Captn Difool), Ulf (Sensor), Robert (q-tip), TOM (FOH), Martin (Muldi)

    und natürlich Udo

    Bin ich der Nächste?

    Yep ;)


    Mit besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila