Rullit Treiber Gebraucher

  • Hallo,


    (Ich komme aus Holland und leider ist mein Deutsche Sprache nicht so gut; hoffentlich koennen sie mich verstehen).


    Ich habe seit einige Wochen Rullit AERO 8 treiber gekauft und ich bin jetzt beschaeftigt mit dem Bau des Fronthorns. Ich moechte gerne im Kontakt kommen mit anderem Rullit Gebraucher und wissen welche Verstaerker und CD spieler sie brauchen. Mit dem Kauf von diese Superaussehende Treiber, ist das die erste Schritt von meinem High End Weg um die beste emotional Musikwiedergabe zu bekommen. Ich habe das Gefuehl das in Deutschland viel mehr Leute auf der Suche nach Emotion im Musik sind. Deswegen habe ich mich registriert auf diesen Forum :thumbup: .


    Vielem Dank!

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Hallo aero8 , du kuntest einfach mit einen Open Baffle anfangen . Oleg kan dich damit helfen ( er kan dich foto s schicken ) . Ich hab meinen Lowther pm2a umbauen lassen da sind Aero 8 membramen rein und diesen Lowther spielen jetzt in einen hohere Liga . Ein gruss Paul

  • Hallo Paul,


    Vielem Dank fuer deine Reaktion. Guter Tip um vielleicht mit Open Baffle anzufangen. Aber ich bin 'suechtig' nach Fronthorns und wurde gerne die grosse Fronthorn fuer die Trieber bauen. Inzwischen kann ich noch immer meinem BD Design Orphean hoeren; so ich habe Musik zur Verfuegung (gluecklich) :) .
    Welcher CD Spieler und Verstaerker hast du im Gebrauch?


    Gruesse,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Guten Morgen Rudolf,


    Oleg ist in diesem Forum Mitglied und Er hat in ein paar schönen Threads mitgewirkt.
    In seiner Gallerie sind ein paar schöne Photos von den Fronthörnern.
    http://www.analog-forum.de/wbb…hp?page=User&userID=12625


    Desweiteren gibt es vom Versianer einen Thread über seine selbstgebauten Fronthörner
    Große frontloaded Hörner - Kritiker gesucht



    Ich kann Dich für die Begeisterung für diese Hörner und auch dem Lautsprecher verstehen. Das ist alles andere als 08/15 :thumbup:


    LG
    Kay

  • Guten Morgen,
    Mich faszinieren diese -schon optisch-tollen Hornlautsprecher unheimlich. Konnte auf dem Aaa-Forum in Krefeld auch einige hören. Fragt mich nicht wie die Dinger hießen bzw. wer die baute. Auf jeden Fall klang das ganze sehr gut. Nur frage ich mich öfters - den Investitionsaufwand außer acht gelassen - wie groß ist da der Hörraum. Da braucht es oft ja fast schon Hallengröße um nicht mit dem Ohr im Horn zu sein -grins.
    Aber und trotzdem ich für solch großen Teile keinen Platz habe- schwer begeistert bin ich allemal. Und dann noch gute Röhrentechnik davor.
    Tja im Kopf hätte Mann es schon


    Analoge Grüße aus dem verschneiten Nordschwarzwald
    Andreas, der in der Reha sich wieder einnorden lässt







    Edit: Ipad2 und die Schreibhilfe und ein 50-er EDV-Laie grins

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Hallo Mike,


    Vielem Dank fuer die Link; das ist genau was ich suche :thumbup: Ich hoffe das mein Garrard 301 auch ein guter Source fuer meine Kette sein wird.
    Wenn ich die Bilder anschaue, waren das AERO8 mit magneten (und nicht mit field coils)?
    Wie Sie das beschreiben, will ich noch schneller wie moeglich meine Horne bauen ;)


    Gruesse,
    Rudolf


    PS. Ich habe Lowther PM2A gebraucht in ORIS150.

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

    2 Mal editiert, zuletzt von aero8 ()

  • Hallo Kay,


    Danke schoen, das ist ein guter thread zum lesen.
    Die Fronthorns haben mich mehr als Zehn Jahre ueberzeugt und seitdem habe ich nicht viel gehoert das mehr Spass machte. Am Ende of November, habe ich die Harbeth M40.1 gehoert, der Klang was OK aber er war kein Energie. Wenn ich dann meine Fronthorns wieder hoere, verstehe ich was fehlt (fuer mich) bei viele non-Fronhorns Lautsprecher. Aber meine heutige setup (BMS Coax Compression Treiber in 55 cm Fronthorn) hat zuviel 'Pfeffer' und 'grifft mir zuviel um die Hals'. Vielleicht kann ich das ein bisschen genesen mit anderen Intelinks etc. Aber ich moechte wieder zurueck zu Filterlosen Treiber. Ich wollte die beste Start machen, deshalb habe ich fuer Rullit Treiber entschieden. Um zo sorgen das die Treiber mich das Beste geben koennen, will auch ich die Verstaerker und Source hierauf gut abgestimmt haben.


    Danke,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Hallo,


    Danke. Das ist gut aufgemerkt. Ich moechte auch gerne eine grosse Halle haben. Aber bis jetzt habe ich mit Fronthorn (zu einer Diameter 78cm) in relatief kleinem Zimmer kein Problem gehabt. Die Fronthorns die ich machen will sind ueber 110cm x 110cm und das wird ein Herausforderung um die in meinem neuen Zimmer zu installieren. Ich werde es bemerken ... ;(
    Hier ist ein Bild of meinem Zimmer.


    [Blockierte Grafik: http://i1152.photobucket.com/albums/p496/rmollema/IMG_0880.jpg]


    Die Seite hinter die Installation is ein schiefer Dachflach. So das wird mir nicht helfen die groessere Fronthorns weiter weg auf zu stellen. :huh:


    Gruesse,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Wenn ich die Bilder anschaue, waren das AERO8 mit magneten (und nicht mit field coils)?

    Hallo Rudolf,
    ich habe sowohl die Field Coil- als auch die Alnicoversion gehört. Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Projekt viel Erfolg.
    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.


  • Hallo Rudolf,
    ich habe sowohl die Field Coil- als auch die Alnicoversion gehört. Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Projekt viel Erfolg.
    Gruß
    Mike

    Hallo Mike,


    Danke. Koennen Sie das Unterscheid im Klang zwischen beide Versionen beschreiben (ich moechte vielleicht im Zukunft umstiegen auf die Field Coil Version).?


    PS. Ich werde Bilder von dem Bau hier ausstellen (wenn ich darf) ...


    Gruesse,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Hallo,
    die Aero finde ich sehr interessante Breitbänder.
    Hätte noch eine Frage zu den Speakers:
    Die Randeinfassung ist mit Filz ausgeführt? Dann eher weiche Aufhängung so daß jedes kleinste Signal übertragen wird?

  • Hallo,
    die Aero finde ich sehr interessante Breitbänder.
    Hätte noch eine Frage zu den Speakers:
    Die Randeinfassung ist mit Filz ausgeführt? Dann eher weiche Aufhängung so daß jedes kleinste Signal übertragen wird?

    Hallo,


    Die Aufhaengung zwisschen das Cellulose Membram ist gemacht vom Filz. Auf das Frame sitzt ein Schaumgummi (glaube ich). Ich ben kein Expert, aber ich glaube das das Gummi eine Luftabdichtung Zustande bringt und die Treiber mechanisch entkoppelt vom dem Horn or Frontplatte (wie bei Lowther sollte denke ich das man die Treiber locker festdrehen sollte). Wenn ich es Falsch habe, darfen die Kenner Selbstverstaendlich mich korrigieren ... :sorry:

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Hallo Rudolf , mein verstearker ist ein 2A3 Eintakt ( Bottlehead Paraglow ) . Ein gruss Paul

    Hallo Paul,


    Vielem Dank fuer deine Nachricht. Ich habe Irgendwo einige 71a Triodes herum legen; vielleicht koennte ich die im Zukunft benutzen (ich glaube das die Triode nur eine Ausgangsleistung vom


    Gruesse,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Ich habe eine Frage, vielleicht wissen andere AERO Gebraucher das Antwort:
    Brauchen die Cellulose Membramen weiniger Aufmerksamkeit (fuer zum Beispiel, feuchte Luft) im Vergleich zu Papieren Membramen (wie Lowther)?


    Danke,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Hallo , hier dan meine erfahrung mit einigen Breitband Lautsprecher . Damals bin ich mit Lowther PM2A angefangen ( war 1996 ) in Acoustas 115 ich hatte einen Musical Fidellity 100 Verstearker und die combination war nicht die beste der klang war ziemlich " Lowther shout " ziemlich scharf . Etwas speater hab ich dan zwei Paraglow 2A3 Eintact Mono Verstearker gekauft , und wurde der klang schoen besser . Dan sind ein paar jaren speater diesen Gummi Membraam aufhaengung zerzetzt das war einen unangenehmen uberrahschung bei lowther war einen recone set ongefehr 400€ ( bin nicht ganz sicher ob es 400 € wahr ) und dan wieder die gleichen klang , ich wolte schoen etwas besseres hab dan AER -3 gekauft und das war schoen deutlich besser . Damit habe ich dan abwechselent in Acoustas 115 und Oris 150 Horns gehoert bis ich dan zufallig auf Atallier Rullit aufmarksam wurde habe ihn angeschrieben und erkleart das ich ein paar Lowther PM2A habe die ich reparieren wolte und Oleg hat mich dan erklaert das er alles was sich bewegt in diese Lowther anderen kunte mit seinen Membraam und aufhangung fur 700€ . Das wahr fur mich einen interesanten angebot die ich angenommen hab , Lowthers hab ich dan zu ihm geschickt und er hat Foto s wearend der umbau zu mir geschickt mit das gewicht von der Lowther membraam 7 gram ohne aufhangung gumi s laut Lowthers web site wiegt der Membraam 12 gram . Der rullit Membraam wiegt omgefehr die halfte 6 gram , das ist schoen einen Spectacularen unterschied . Es war im zwischen zeit December und mit Weinachten kam dan etwas verspatung aber dan entlich anfang Januar 2013 kam dan ein grosches Packet aus Nurnberg . Habe die Lowther-Rullit sofort in meinen Acoustas eingebaut und hoerte einen ganz anderen klang als das ich mit AER-3 gewohnt war ich hoerte fiel mehr details ( Die Rullit Aufhangung ist teilweise mit ganz fieligrane Baumwolle ) und das war in diesen Acoustas auch der bass war fur mich sehr tief und kontroliert im Acousta , das war ich nicht gewohnt die verbesserung war schoen Spectakular . Im zwissen zeit hatte ich mit Oleg uber seinen 15" Bass treiber gesprochen er hatte einen angebot aber ich hatte angst um das coherent zusammen spielen zu lassen , aber hab dan doch entschlossen die Bass treiber zu kaufen die kamen dan auch ein paar tagen spater und bin dan angefangen mit meinen Ofenen Schalwand wo dan beide 8" Rullit- Lowther und 15" Rullit Alnico Magnet Bass treiber mit diesen wunder schoene Membraam aufhangung . Das habe ich dan ganz einfach PM2A mit Praglow 2A3 Eintact direct via meinen Funck Lapp Vorverstearker verbunden und der Bass habe ich dan auch via der Funck an einen Pioneer 6300 ( Einen kleine Billigen Verstearker ) und hoerte einen sehr guten coherenz ( Fast unglaublich wie diesen beide zusammen OHNE filter spielen ) und in Ofenen Schalwand hoert man ein Rauminformation die unglablich schoen ist speziel mit diesen BLITZ schnellen Rullit Treiber . Leute die im omgebung von Nurnberg Leben und Interesiert sind was einen kleinen High Tech betrieb Produzieren kan kunten da einen interesanten klang erfahrung machen . Hoffentlich ist Meinen Deutsch nich zu schwerig fur Euch aber das ist das ersten mal das ich mit relativ wenig Geld einen so groschen sprung nach vorne gemacht habe . Paul

  • Hallo Paul,


    Ich habe Oleg gefragt und er schrieb das die Membrame gut geschutzt sein wegen des benutzten Resin.


    PS. Inzwischen bin ich aufgestiegen zu Rullit's 12er Field Coil :thumbup: Ich bin sehr gespannt (muss noch ein bisschen warten) :rolleyes:


    Gruesse,
    Rudolf

    Hallo Rudolf , das wurde eine gute frage fur Oleg sein , fur mich ist das auch interesant zu wissen wie diesen Conus sich verhalt mit hohen luftfuechtigkeit . Ein gruss Paul

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

    Einmal editiert, zuletzt von aero8 ()