Beleuchtung für Plattenspieler

  • Für mich muss eine Plattenspielerbeleuchtung automatisch an und aus gehen

    Automatisch zu welchen "Zuständen"? Wenn ich mich dem Plattenspieler nähere? Mit einem Näherungssensor mit so ziemlich jeder Lampe realisierbar. Wenn die Platte aus ist? Soll die Lampe dann auch aus- oder eher angehen?


    Das ist für viele Zwecke dann doch eher sehr individuell?!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Für mich muss eine Plattenspielerbeleuchtung automatisch an und aus gehen

    Passiert bei mir dank der Hue Integration meiner Logitech Harmony: Wenn ich "LP hören" auswähle, wird der Eingang der Vorstufe passend gewählt und *falls es dunkel ist*, geht das Licht hinter und neben dem Plattenspieler an. Aber ich bin mir nicht sicher ob du das so gemeint hast ;)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Passiert bei mir dank der Hue Integration meiner Logitech Harmony: Wenn ich "LP hören" auswähle, wird der Eingang der Vorstufe passend gewählt und *falls es dunkel ist*, geht das Licht hinter und neben dem Plattenspieler an. Aber ich bin mir nicht sicher ob du das so gemeint hast

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)

    Eigentlich ein Ansatz nach meinem Geschmack ;)

  • Passiert bei mir dank der Hue Integration meiner Logitech Harmony: Wenn ich "LP hören" auswähle, wird der Eingang der Vorstufe passend gewählt und *falls es dunkel ist*, geht das Licht hinter und neben dem Plattenspieler an.

    Spielkind ;). Wichtiger als das automatische Ein- und Ausschalten ist m.E. eine gute Ausleuchtung des relevanten Bereichs, und zwar ohne Spiegelungen oder Blenden. BG Konrad

  • Spielkind - sagt meine Frau auch immer ;)

    Zugegebenermaßen hätte ich den Aufwand zum Plattenhören alleine wohl nicht getrieben. Das ist eher ein Abfallprodukt der Heimkinointegration. Da müsste ich ohne Harmony 5 Fernbedienungen betätigen um einen Film kucken zu können - plus 6 Lichtschalter um das Licht auszuschalten...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning