Wenn schon Plattenbürste - Welche ?

  • Bei Versuchen mit der großen Silikon-Dauerfusselrolle die ich weiter oben erwähnte, sind nach Begutachtung der Reinigung mittels eines Mikroskops leider undefinierbare (vermutlich Silicon) Rückstände in der Rille aufgefallen. Ich werde daher von dieser Methode der Plattenreinigung Abstand nehmen. Möglich, daß das mit den explizit dafür ausgewiesenen Rollen besser geht. Aber die standen mir ja nicht zur Verfügung! ;)

  • ich habe beim lesen verschiedener beiträge den eindruck dass wir uns in der endlosschleife eines ersten apriltages der vergangenheit bewegen.
    oswald

  • :) Hallo Ihr Lieben,


    seid kurzer Zeit gehöre ich ja auch wieder zu den Plattenauflegern. Dazu musste ich natürlich auch eine Bürste haben. Leider war ich bisher mit den Einkäufen nicht zu frieden. Dieseund diese Angeregt durch Oswald bin ich denn auf die "Ziegenhaarbürstensuche" gegangen. Jetzt gibt es die von Frank Levin, aber...ich meine dem Ziegenhaar ist es egal, ob es handgefertigt im Holz liegt, oder maschinell. Deshalb hier mein Tip Ziegenhaarbürste Eine wunderbare Bürste die ihren Zweck zu 100% erfüllt!
    Netten Gruß
    Rolf

  • Hättest du gleich Franks Bürste gekauft wärst du am Ende bei den gleichen Kosten gelandet, hättest aber etwas vernünftiges... ;)


    PS: Die Bürste ist schon ein wenig anders als die von Levindesign, oder 8o

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • habe noch die gute alte Kohlefaserbürste...das Ding ist locker 25 Jahre alt...steht noch die Firma FME in Bonn drauf...das waren noch Zeiten. Ich nehme die Bürste fürs Grobe bevor die Scheiben auf die PW kommen.


    Gruß


    Frank

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum für eine Nassreinigungsbürste Liebhaberaufschläge zahlen soll. Diese Bürste macht ihren Job perfekt und kostet so gut wie nix.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht weil eine Tapezierbürste aufgrund des Einsatzzweckes andere (härtere) Bürsten hat, die man nicht an sein empfindliches Vinyl lassen mag.

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Nöö, die Borsten sind nicht hart und Vinyl nicht soo empfindlich. Und du meinst wirklich ich würde eine Bürste empfehlen, die die Platten zerkratzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum für eine Nassreinigungsbürste Liebhaberaufschläge zahlen soll. Diese Bürste macht ihren Job perfekt und kostet so gut wie nix.

    Das Gute ist, bei 30cm Länge ist mit einem Wisch alles weg...:S


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo,

    der Besatz von Tapezierwischern für Rauhfaser ist doch recht dickes Nylon...

    Wie willst Du da ne LP mit säubern???

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich will nicht nur, sondern ich reinige damit Vinyl. Funktioniert hervorragend. Period.

  • Hm; ob die Tapezierbürste nun zu hart ist oder nicht. Mir wäre sie schlicht viel zu groß, um auf meiner Pro-Ject Waschmaschine die Reinigungsflüssigkeit vernünftig zu verteilen. Aber wenn 1/2 Mensch damit gute Erfahrungen gemacht hat ...