MM Tonabnehmer für Project 2 Xperience Acryl mit 9c Tonarm gesucht

  • Hallo,


    ich suche einen anderen Tonabnehmer für den Project 2 Xperience Acryl.
    Zur Zeit befindet sich auf den 9c Tonarm ein Audio Technica AT 95 E.
    Die eff. Tonarmmasse liegt bei 11 gramm.
    Als Phonostufe hält meine Marantz AV 7005 her, die Eingangsdaten sind nur MM, 47kOhm und 220 pF.


    Ich will maximal 100€ für einen anderen MM Tonabnehmer ausgeben, weniger wäre auch in Ordnung.
    Mein Wunsch TA ist der Reson Reca, den ich mir später mal kaufen möchte. :D


    Die Musikrichtung ist Rock/Pop und Jazz.


    Der neue Tonabmehmer sollte etwas mehr Körper haben, lebendiger und schnell spielen.
    Der AT95E klingt etwas hell und leer, so würde ich es beschreiben.


    Das Cinch Kabel ist noch das Originale, nichts besonderes, wenn benötigt, könnte ich ein neues mit min 60cm Länge montieren.
    Selbst Löten wäre auch kein Problem, möchte sowieso meine komplette Anlage auf das Spirit XXL von Sommer Kabel umrüsten.


    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen! :merci:


    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Hi,


    probiere mal das AT120E aus, kostet um 100 Euro u. kann schon
    einiges mehr als das Einsteigermodell AT91.


    Der Vorteil dabei ist, wenn mal ein Nadelwechsel fällig wird,
    können auch höherwertige Nadeln eingesetzt werden.
    (allerdings alle NOS, wenn weg dann weg)


    Ähnlich gibt es auch von anderen Herstellern zB Ortofon red --> blue

  • Hi,


    mach ein Nagaoka Mp100 drauf bringt ne menge Spass.


    Axel

  • Hallo Axel,


    das Nagaoka MP 100 hört sich interressant an!
    Es ist auch schon für knapp 80 Euro zu bekommen,
    wie sieht es mit dem MP 110 aus, das würde man auch noch unter 100 Euro bekommen.
    Kannst du den Klang etwas beschreiben?
    Passen die Nagaokas zu dem Tonarm?


    Das AT 120 E habe ich nicht für unter 110 Euro gesehen, würde somit aus dem Rahmen fallen.



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Hallo Markus,


    das MP100 hat eine Rundnadel und geht klanglich in die Richtung Denon 103 spielt für den aufgerufenen Preis fantastisch zwar nicht das allerletzte Detail zu Gehör bringend aber wunderbar homogen räumlich mit tiefen Bass. Das MP110 hat einen elliptischen Schliff löst die Höhen etwas besser auf m.E hat es aber nicht den Spaßfaktor des MP100. Aber wie immer eine Geschmacksfrage. Geht auf jedenfall am Projekt.


    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfreund ()

  • Hallo Axel,


    danke für deine Beschreibung!


    Bei der Preissuche nach dem MP100, ist mir aufgefallen,
    dass es noch die


    Ortofon Vinyl Master (VM) White evtl. Red
    Ortofon 2M Red


    gibt, die auch unter 100€ zu bekommen sind.


    Wären diese auch kompatibel zum meinem System?



    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Die Ortofon 2M Serie will Abschlusskapazitäten im Bereich von 150-300 pF, das wird mit 220 pF vom Verstärker nichts. Das Kabel kommt ja auch noch dazu. Ich habe selbst ein 2M Blue und das war mit 220 pF ziemlich aggressiv, mit 100 pF dagegen klingt es recht gut.
    Die VM Reihe ist mit 200-400 pF angegeben, das geht sich eher aus. Das VM Red mit nacktem elliptischen Diamanten würde ich bevorzugen gegenüber dem White.


    Schon mal über ein Shure M97xe nachgedacht? Wenn ein AT zu hell klingt, wäre das eine Alternative.


    Marcus

  • Hallo,


    danke Marcus,
    dann wird die Ortofon 2M Reihe abgehakt, die knapp 300 pF könnte man ja vielleicht erreichen, ich habe noch ein Öhlbach NF1 gefunden.


    Das Shure hört sich interressant an, aber ich habe etwas gelesen von 250pf.
    Dann dürfte das Shure auch nicht richtig laufen, oder sieht es das Shure M97xe nicht so eng mit der Kapazität?



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Ja, da hast Du recht - Shure gibt für das M97 200-300 pF an. Klanglich würde es halt in die gewünschte Richtung gehen. Einen Versuch wäre es wohl wert.


    High-Output MC wie das Denon DL-110 oder Ortofon MC1 Turbo sind leider etwas zu teuer, sonst wären die natürlich ideal. Das Sumiko Black Pearl will auch 250 pF, die vorher empfohlenen Nagaokas wollen meines Wissens ebenfalls eher 200 pF. Kapazitätsarme und kurze Kabel sind somit Pflicht, wenn Du ein übliches MM an Deinem Marantz betreiben willst.


    Marcus

  • Hallo,


    wie es aussieht, bleibt da ja fast nur noch die Vinyl Master Serie übrig.
    Die liegen glaube ich bei 200 - 400 pF.


    Ich denke die 300 pF könnte ich knapp erreichen,
    oder wieviel muss man für die Innenverkabelung des Tonarms rechnen?


    Das Öhlbach NF 1 wird mit 56 pF/m abgegeben, da käme bei 60cm auf ca. 36pF.



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Markus,


    mein VM Silver laeuft bei mir soger etwas bei ueber 400pF ... da bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.


    Fuer die Tonarmverkabelung musst Du nochmal zwischen 30...50pF hinzuaddieren.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Nagaokas wollen meines Wissens ebenfalls eher 200 pF

    Zu den Nagaoka's habe ich eigentlich keine Angaben gefunden, ausser dass es MI's sind und keine MM's.
    Die MI's sind ja nicht so Kapazitätsempfindlich, dürfte dann ja trotzdem laufen.


    stbeer
    kannst du das VM Silver klanglich etwas beschreiben, wie es sich an der oberen Kapazitätsgrenze anhört?


    Vertragen sich die Ortofon VM und die Nagaoka eigentlich mit den Tonarm, oder nicht?
    Könnte das vielleicht mal jemand berechnen, Danke.



    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • kannst du das VM Silver klanglich etwas beschreiben, wie es sich an der oberen Kapazitätsgrenze anhört?


    @markus: Klangbeschreibungen sind schwer ... vor allem an der oberen Kapazitaetsgrenze :whistling: :


    Ich benutze halt eine Phonostufe, an der sich die Abschlusskapazitaet am Tonabnehmer optimal einstellen laesst - und das sind halt nun mal etwas ueber 400pF ... und dabei klingt das VM Silver - an meiner Kette gehoert - einfach zu meiner Zufriedenheit ^^


    Die VMs sind uebrigens mW auch MIs :)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Dass mit den Ortofon VM hört sich ja generell gut an.
    Ein VM Red ist gerade bei ebay für unter 40€ weggegangen.


    Passen die auch an den 9c Tonarm?



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Markus,


    es sollte kein Problem sein, ein VM an Deinem Tonarm mit 11g effektiver Masse zu betreiben ;)


    Allerdings wuerde ich schon einen neuen Tonabnehmer kaufen .... man weiss ja nie inwieweit der Tonabnehmer aus der Bucht schon "abgefahren" ist. Dann lieber ein VM White oder ein 510MK2 (den ich auch habe) 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • High-Output MC wie das Denon DL-110 oder Ortofon MC1 Turbo sind leider etwas zu teuer, sonst wären die natürlich ideal.

    Hallo,


    ich habe gerade mal nach den MC1 Turbo geschaut!
    In Frankreich wäre dies für 129€ erhältlich.


    Wäre dieses wirklich eine gute Alternative, dann würde ich vielleicht den Mehrpreis aufbringen.
    Dann hätte ich vielleicht sehr lange Ruhe, bis ich mir etwas neues holen werde.



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Sorry Markus ... aber weisst Du, wie lange ich schon Ruhe habe mit zwei Tonabnehmern aus der VM-Serie? :rolleyes:


    Ansonsten ... das MC1 Turbo ist ein HighOutput-MC und gehoert sich an einem MM-Eingang angeschlossen ... fuer mich empfiehlt sich dieser Tonabnehmer nur dann, wenn man mit richtigen MMs bzw. MIs klanglich nicht weiter kommt ;)


    :sorry: Stefan


    Edit: Guat Nacht 8)

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • MC1 Turbo ist ein HighOutput-MC und gehoert sich an einem MM-Eingang angeschlossen ... fuer mich empfiehlt sich dieser Tonabnehmer nur dann, wenn man mit richtigen MMs bzw. MIs klanglich nicht weiter kommt

    Hallo,


    ich werde mich dann mal auf die VM Serie beschränken.


    Also diese HO-MC sind eigentlich nur Notlösungen für den MM Eingang, wenn MM's daran nicht ordentlich klingen wollen.
    Bzw man kein Geld in eine neue Phono Pre investieren möchte.


    Danke schonmal für eure super netten Bemühungen.



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Hallo,


    habe ich richtig gesehen,
    das ich auf ein VM White theoretisch auch ein VM Silver machen kann?
    Oder haben die auch Unterschiede, wie bei der 2M Reihe?



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Markus,


    das ist korrekt - man kann ein White bis zum Silver per Austausch des Nadeleinschubs upgraden; die Generatoren sind alle identisch ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)