MM Tonabnehmer für Project 2 Xperience Acryl mit 9c Tonarm gesucht

  • Das ist ja super, mit der Möglichkeit alle Nadeln in einem Generator zu benützen.


    Wenn das White ja klanglich passt, kann man ja darauf aufbauen!
    Dann könnte man das White für die Flohmarktplatten benützen und das bessere für die guten Platten.
    Oder ist es nicht so gut wenn man zu oft den Nadelträger wechselt?


    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Hi,


    im italienischen Ebay gibt es noch das Acutex STR 312. Mit das beste was so an MMs gibt für extrem wenig Euros.


    Axel

  • Mit einem VM machst Du nichts falsch - und die Upgrademöglichkeiten durch Nadelwechsel sind nicht zu verachten.


    Aber die High Output MCs kann man nicht als "Notlösung" stehen lassen. Die spielen wirklich gut auf und sind unempfindlich gegenüber hohen Abschlusskapazitäten. Gerade für Phonoeingänge ohne Anpassungsmöglichkeiten sind die gut geeignet.


    Marcus

  • A propos: kennt jemand das Acutex 415? Kostet etwas mehr, müßte laut der Zahl etwas höher in der Hierarchie der Nachfolgeserie stehen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    im italienischen Ebay gibt es noch das Acutex STR 312. Mit das beste was so an MMs gibt für extrem wenig Euros.


    Axel

    Hallo,


    was ich so auf die schnelle gesehen habe, sieht es mit original Nadeln schlecht aus.
    Ich muss gestehen dass ich aber nicht richtig geschaut habe, werden die TA im allgemeinen nicht mehr produziert?


    Zitat

    A propos: kennt jemand das Acutex 415? Kostet etwas mehr, müßte laut der
    Zahl etwas höher in der Hierarchie der Nachfolgeserie stehen.

    ake
    Was ich aber gelesen habe, soll die 3er Serie hochwertiger sein als die 4er Serie.



    Ich werde sehr wahrscheinlich bei der VM Serie bleiben, vorallem wegen dem einfache Down und Upgraden der Nadeln.


    Bestimmt fahre ich damit besser, als mit einem günstigen HO-MC, obwohl mir ein Goldring Eroica HO gefallen würde.



    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • A propos: kennt jemand das Acutex 415? Kostet etwas mehr, müßte laut der Zahl etwas höher in der Hierarchie der Nachfolgeserie stehen.


    Berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte, zumindest gibt die Zahl nach der 4..12/15 einen Hinweis auf die Nadelnachgiebigkeit. Um so höher, desto nachgiebiger.
    Das 412 kenne ich, das ist `speziell gut`

    ;)

    das 415 sollte den gleichen Generator haben, halt noch weicher und daher wohl ähnlich sein.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Definiere "speziell gut"...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich werde sehr wahrscheinlich bei der VM Serie bleiben, vorallem wegen dem einfache Down und Upgraden der Nadeln.


    NIcht nur das - auch die Beschaffung von Ersatznadeln sollte fuer die naechsten Jahre kein Problem darstellen ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Definiere "speziell gut"...


    Das 412 STR hat im Unterschied zum 312 STR zwar nicht den ..erdigen Grundton..es ist etwas heller abgestimmt. Was es für mich speziell gut macht, ist, dass es z.B. gerade bei Gitarren Musik auch E-Gitarre einen gewissen Schmelz drumherum zaubert..das ist für mich irgendwie ein magischer Effekt >nicht Lachen!

    Ich habe den TA a 2. Halter meines alten 1229er Dual und bin von der Kombination absolut begeistert

    :)

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ich glaube, das wäre nicht "meins". Bass muß für mich schon sein, je tiefer desto besser. Denn ich möchte aus Heavy Metal auch den E-Bass raushören. Wenn der in den Gitarren untergeht, bin ich nicht zufrieden (hängt natürlich auch von der Aufnahme ab - viele Aufnahmen sind nun mal de facto baßfrei...).
    Trotzdem - für das Geld kann man's ja vielleicht mal probieren...??? Oder eins der anderen?? Hmm... immerhin hab ich mir auch neulich nen 1229 geholt...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    hab ein Acutex 415 am 721er laufen das ist richtig gut!!!!!


    Axel

  • Trotzdem - für das Geld kann man's ja vielleicht mal probieren...???


    Oder beide testen und eines behalten, diese zwar billig ausschauenden TAs lassen sich gut weiterreichen.aber hier würden sicherlich bei einigen die Ohrläppchen vor Erstaunen rotieren, wenn sie so ein Acutex mal hören würden.


    Ich mag am 1229 auch das Grado Gold Reference. Das passt mir sehr gut für so manchen Powerrock etc...laut und mit gehörig Grundton..allerdings nicht so ganz einfach einzustellen.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

    Einmal editiert, zuletzt von Muggel ()

  • Ich hatte schon mal ein Acutex 312. Das fand ich für's Geld sehr gut, zu meinen "größeren" Systemen hat's aber doch noch etwas gefehlt. Das Acutex hat minimal verfärbt, klang etwas blechern. Trotzdem für's Geld ne echte Wucht. Jetzt hab ich halt gedacht, daß das 415 ein etwas "größeres" Acutex ist und damit besser als das 312...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    Ich habe mir nun ein Vinyl Master White montiert.
    Mit dem at95e möchte ich nicht mehr hören.


    Mit dem vm white wird jetzt erstmals eine Bühne aufgebaut.
    Alles bekommt eine Kontur, es klingt nicht mehr so blechern.
    Der hochtonbereich ist nicht mehr so präsent, die Instrumente kommen viel straffer daher.
    Im Vergleich zum at95e, hört es sich jetzt so an, dass nichts mehr nachschwingt.
    Vorallem der Bass kommt jetzt trockener daher.
    Ich höre jetzt aber auch mehr Nebengeräusche (Knistern, usw.) der LP's heraus.


    Alles in allem, hat es sich auf jedenfall gelohnt, vorerst mal das vm White zu kaufen.


    :merci: für eure Tipps.


    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Hallo Markus,


    vielen Dank fuer's Feedback :thumbup: - allerdings ...


    Ich höre jetzt aber auch mehr Nebengeräusche (Knistern, usw.) der LP's heraus.


    ... scheint die Abschlusskapazitaet fuer das VM White in Deiner jetzigen Konfiguration immer noch etwas zu hoch zu sein ...


    Wie sieht es den mit S-Lauten bei Frauenstimmen aus? Zischeln sie?


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • ... scheint die Abschlusskapazitaet fuer das VM White in Deiner jetzigen Konfiguration immer noch etwas zu hoch zu sein ...


    Hallo,


    das Cinchkabel habe ich auch auf 50cm gekürzt.
    Rein rechnerisch sollte die Kapazität eigentlich passen.
    Ich muss dann nochmal speziell reinhören.
    Ich habe mir auch extra die Einstellschablone von pro-ject gekauft um TA einzustellen.


    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Ja: Lass' den Tonabnehmer erst mal ein paar Stunden einspielen :thumbup:


    Ist das Phonokabel am Plattenspieler fest angeloetet oder dort steckbar?


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ist das Phonokabel am Plattenspieler fest angeloetet oder dort steckbar?


    Hallo,
    das Kabel ist gesteckt!
    Es ist war ein fertig konfektioniertes Kabel von Öhlbach, NF1.
    War fertig konfektioniert, jetzt gekürzt auf 50cm.


    MfG


    Markus

    Analog:
    VM White - Pro Ject 2 Xperience Acryl - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet
    Digital:
    itunes ( Apple Lossless ) - Apple TV - Marantz AV 7005 - Rotel RB 993 - Triangle Genese Quartet

  • Hmppf,


    jetzt sind hier so viele Experten und keiner hat ihm den best match mit seinen klanglichen & finanziellen Anforderungen empfohlen, also echt....


    Das korrekte TA wäre das Empire 500ID gewesen. Auf Ebay Frankreich für nen hunni zu kriegen.


    @stefan: nicht das ich die VM Serie nicht mag, aber du solltest vielleicht mal gelegentlich etwas mehr auf das "Profil" des Nutzers achten. Es gibt auch noch andere TAs.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.