Elrad Mosfet Endstufe

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht irre handelt es sich doch hier um den Bauvorschlag aus der Elektor 12/1982.
    Der Vorschlag hatte den Namen „Crescendo“!! Es kann aber auch sein das der nur ähnlich ist?
    Sollte jemand die Transistoren vom Type 2SJ50 und 2SK135 suchen, dann schreibt einmal
    den „TLS“ bzw. Thorsten an.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat er von einem Bekannten vier oder sogar 8 fertig bestückte Platinen bekommen
    und ich glaube die liegen bei Ihm nur so rum.


    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Irrtum, es handelt sich um einen modifizierten Bauvorschlag aus ELRAD 07/1990 (Vorgänger war der Elrad Power Mosfet Verstärker aus 1981).
    Bei diesem aktuellen Projekt wurden die Endtransistoren 2SJ50/2SK135 durch die heute noch erhältlichen Renesas(Hitachi) Typen 2SK1058/2SJ162 ersetzt. Weiterhin wurden die Drahtwiderstände 0,22 OHM durch Metallbandwiderstände MPC71/74 ersetzt. Alles in allem ist die Schaltung relativ nachbausicher, Habe bis auf 2 Bauteile alles beim großen R im Katalog gefunden.


    Meine zwei Elektor Crescendo Platinen aus 82 aus habe ich vor einem Jahr einer Frischzellenkur nach Ray's Audio Page (zur Info einfach googeln) unterzogen. Die machen jetzt auch wieder gute Laune beim Hören.


    Gruß
    Günni

  • Hallo,


    ThomasOB hat mich gebeten zum Vergleich mal eine Crescendo aus dem Jahr 82 einzustellen. Ich habe von der Frischzellenkur im letzten Jahr noch ein Vergleichsbild zwischen Orginazustand 82 und Modifikation 2015 eingestellt. In wesentlichen Punkten habe ich mich dabei an das Upgrade aus Ray's Audio Page gehalten. Für weitere Info's einfach googlen.


    Gruß
    Günni

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet.
    Ich bin ein alter Elektronik- und Audiofreak, der seit 40 Jahren dieses tolle Hobby betreibt (bin 53).
    Die Elrad Endstufe aus Heft 7/90 habe ich vor ca. 25 Jahren nachgebaut und sie ist immer noch in Betrieb.
    Eine Modifikation auf IRFP 240/9240 ist übrigens möglich. (die sind schön billig)
    Man muß nur die Kondensatoren C9, C10 und C11 weglassen. Ansonsten würde es heftig schwingen!
    Außerdem habe ich den Ruhestrom über einen Transistor geregelt, der thermisch gegengekoppelt ist. (thermic runaway bei den IRFPs)
    Das Design der Platine muß natürlich auch etwas geändert werden.
    Eine so modifizierte Endstufe habe ich ebenfalls seit Jahren problemlos in Betrieb.
    Das Original bevorzuge ich natürlich, weil es quasi unzerstörbar ist. (kein thermic runaway)


    Aktuell würde ich allerdings jedem diese MosFet Endstufe zum Nachbau empfehlen. Davon habe ich ebenfalls 2 Monoblöcke in Betrieb.
    Der Aufbau ist völlig problemlos und die technischen Daten exzellent.


    http://sound.westhost.com/project101.htm
    Platinen kann man direkt bei ESP bestellen.
    http://sound.westhost.com/pcb/pricelist.html
    Die Platine kostet dort 22 Australische Dollar = ca. 15 Euro


    Gruß, Jan


    Schaltplan modifizierte Endstufe mit IRFP 240/9240
    http://www.janbunke.de/elrad/elrad.pdf


    geändertes Platinenlayout
    http://www.janbunke.de/elrad/platine.pdf


    IRFP Version (Stereo)
    [Blockierte Grafik: http://www.janbunke.de/elrad/elrad2.jpg]


    Original (Mono Version)
    [Blockierte Grafik: http://www.janbunke.de/elrad/elrad1.jpg]


    Eine meiner ESP P101 mit 2 x 75 Volt Betriebsspannung, symmetrischen XLR Eingängen und LED Anzeige
    Trafo und Kühlblech sind extrem überdimensioniert. Daher Power ohne Ende und partytauglich.
    [Blockierte Grafik: http://www.janbunke.de/elrad/esp_p101.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von janbunke ()

  • Ach du schei..., der 02 Carsten. Die Welt ist ein Dorf.
    Ja, ich bin auch in diversen Elektronik und Hifi-Foren unterwegs. Das ist mein noch älteres Hobby neben meiner 02 Leidenschaft. Ich bin sozusagen mit dem Lötkolben zur Welt gekommen.
    Neben Verstärkerbastelei sind Tonbandmaschinen mein großes Faible. Völlig durchgknallt ist das, macht aber riesigen Spaß.


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,


    schöne Arbeit, die du da abgeliefert hast.


    Ich finde die Erweiterung des Verstärkers auf den Einsatz der IRFP240/9240 sehr interessant. Ich habe aber bei meinem Layout genau das in Betracht gezogen, was du auch aufgeführt hast. Genau der postive Temperaturkoeffizient der IRFPs war mein Hauptargument die Schaltung mit 2SK1058/2SJ162 aufzubauen. Diese sind weiterhin bei Renesas in Lieferprogramm, sind aber preislich nicht so günstig, wie die IRFPs. Auch musste ich mich für eine Pinbelegung der TO-3P Ausgangstransistoren entscheiden. Immer das gleiche Problem, einmail GSD Belegung , zum anderen GDS Belegung


    Falls du Interesse hast, kann ich dir eine Leiterplatte anbieten, die neben einer DC Servofunktion, noch eine Lautsprecherschutzschaltung enthält. Die Schaltung ist auf der Basis der Schutzschaltung der Millenium Crescendo entworfen. Also mit kompletter Servofunktion, AC-Detektion,DC- Detektion am Ausgang, Einschaltverzögerung, 2 Relais pro Kanal und Versorgung aus der Stromversorgung der Endstufe. Gerade wegen des thermal runaway der IRFPs empfehlenswert. Pro Kanal zum Selbskostenpreis von 20€ kann ich dir die komplett aufgebaute Leiterplatte anbieten.


    Interessant finde ich auch die Gehäüsewahl, Holz läßt sich einfach besser bearbeiten ;) !


    Gruß
    Günther

  • Gas111:
    Gibt's was neues von Deinem Neuaufbau?
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, möchte aber noch diesen Winter damit fertig werden.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Gas111:

    kann ich von dem Angebot gebrauch machen? Klingt sehr verlockend.

    Ich wüsste aber vorher noch etwas mehr über die genaue Funktion.

    ich habe die Crescendo aus dem Keller geholt und sie funktionieren astrein - nur muss ich noch die Unterlagen dazu heraussuchen. Ich hatte sie anno 1980´er mal gebaut und dann durch den Wechsel im Berufsleben eingemottet - lässt sich dieser Zusatz auch für die Crescendo einsetzen?

  • Hallo Günni,

    ich habe Interesse an deinen Verstärkerplatinen. Mir ist natürlich klar, dass du diese selbst nicht mehr "übrig" hast. Aber vielleicht wärst du bereit, das Layout der Platine weiterzugeben. Das wäre großartig! Genau wie du möchte ich nämlich die Platine liegend auf dem Kühlkörper montieren. Bitte melde dich doch und teile kurz mit, ob das für dich in Ordnung wäre.

    Viele Grüße

    Thomas