DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hi,
    also im MM Betrieb mit dem Philips 422 & einem Acutex 412 STR spielt die LiTe wirklich gut!
    Ein kürzeres Vergnügen hatte ich via dem Rondo Red.
    Wenn allerdings das Thema +Einspielzeit+ noch greifen sollte, dann lasse ich mich gerne davon überraschen :)


    Gruß
    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • @allNach meinem verzweifelten Hilferuf vor vier Wochen und dem vergeblichen Versuch hier Bilder meiner LITe einzustellen, um per Ferndiagnose den Fehler am kalten Ende meines Lötkolbens zu finden, hier nun eine Erfolgsmeldung: Sie läuft! :thumbup: - und zwar brummfrei!! :thumbup:
    Erst wollte ich schon Dieter (DANKE FÜR DAS PROJEKT +SUPPORT) Foto-Abzüge per Post! (Is' doch hier Analog-Forum, oder nich'?) schicken, dann habe ich aus lauter Frust alle Anschlüsse u. Schalter abgelötet und danach sorfältigst jedes einzelne Kabel direkt auf die Platiene gelötet. Mit zittrigen Fingern Strom eingestöpselt, durchgemessen, Achtbeiner platziert, Chinch auf Aux, keine Störgeräusch gehört, Dreher an MC, Platte drauf und: MUSIK!!! :D :thumbup: :D :!: :!: , und wie!?! So gut hat es bei mir zuhause noch nie geklungen: Endlich ist der Sound im Zimmer und klebt nicht mehr an den Boxen. So viele bisher nie gehörte Details, so entspannter Wohlklang, kein Generve in den Höhen, keine mulmigen Bässe, Instrumente ortbar an ihren Plätzen, verständliche Stimmen, eine breite und tiefe Bühne: 'genau so sollt' es sein, genau so wollt' ichs'(Blumfeld).
    Endlich ein passender Spielgefährte für mein (kürzlich erworbenes) MCH 63 und den kleinen Linn mit Akito 1 u.2M blue :thumbup: . Jetzt bin ich einfach nur noch hin u. weg - ich mein' :500 neue Platten für 80€ !? Wo gibts denn sowas ? Besser geht's nich :thumbup:
    Nochmal Tausenddank an Frank&Dieter und alle fleißigen Helferlein :merci: (... und wenn jetzt noch Thorupp bald seine Mittagspausen missbrauchen muß... ;( 8) :D )
    Jungs ich bin begeistert! Wir sehen uns in Krefeld .
    Mit analogen Grüßen
    Clemens.

  • Moin


    bei mir wird es noch wohl noch dauern.. ;(


    Ich hatte gestern mal die Lötstation, ne Platine und ein paar Übungsteile zum braten hervorgekramt - aber leider ist der autofocus immer noch nicht so, das ich zu 100% sagen kann, wo die Lötspitze landet..
    Ich versuche es vielleicht mal mit LEGO...

  • Moin,
    wofür muß ich noch Mittagspausen verwenden ?

    Moin Thorupp,
    ich dachte da an die restlichen Blenden - oder sind die schon von Frank geschnitzt u. eingetütet? Werden die nicht erst gebohrt und danach gelasert? Wenn Du sie schon alle beschriftet hast, müssen sie dann noch zum Blechschneider? Meine LITe hat erstmal Blenden aus Kunststoff-Spiegel. Sieht ein bisschen nach Burmester aus, nur cooler, denn die blaue LED guckt nicht durch die Front sondern leuchtet sie von innen an. Dadurch ist vorne nur ein dezenter kleiner Punkt (Innenseite nur an- u. nicht durchgebohrt) und die umlaufende Kannte beleuchtet. Hat auch was! Ich könnte ja mal ein paar Bilder..., ach nee- das hatten wir ja schon... So, jetzt muß ich aber wieder .... Platte umdrehen.... :thumbup:
    Analoge Grüße
    Clemens.

  • Moin,
    beschriftet sind die bereits, aber ungebohrt.
    Da ich gerade in den Staaten bin wird es sicher noch etwas Zeit benötigen. Ist halt auch alles viel Arbeit für zwischendurch.
    Der Aufwand ist enorm. Alles wird gut.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin,
    beschriftet sind die bereits, aber ungebohrt.
    Da ich gerade in den Staaten bin wird es sicher noch etwas Zeit benötigen. Ist halt auch alles viel Arbeit für zwischendurch.
    Der Aufwand ist enorm. Alles wird gut.

    Ja, Danke für die Info :merci: . Ich hatte nur
    den aktuellen Stand der Dinge etwas aus den Augen verloren. Soll keine Drängelei sein; laßt Euch Zeit, es eilt nicht :thumbup: . Meine Kiste ist ja ganz ansehnlich geworden :thumbup: .
    Analoge Grüße
    Clemens.

  • Guten Abend, Ihr Lieben,


    ich bin nicht sicher, ob das überhaupt hier hin gehört, aber ich hätte da mal eine vielleicht etwas ketzerische Frage:


    Nachdem ich mich mit der LiTe nun ein paar Wochen beschäftigt habe (ich habe sicher noch nicht das letzte Quentchen rausgeholt, gerade mit Hinblick auf IC-Rolling), und dieses Teil mir immer noch Spaß macht, kommt mir die Idee, was passiert denn, wenn ich noch mehr will?


    Nach stundenlangem Lesen hier im Forum (und auch anderen Stellen) habe ich verschiedene Hinweise auf eine DIY-Phonostufe "Nelson Pass Aleph (X)Ono Clone" gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil im Verhältnis zur LiTe klingt?


    Zufällig wird gerade jetzt in der Bucht eine Platine dazu (2 Stück, mono, ohne Stromversorgung), hergestellt von Nagard/Dragan, angeboten.
    Ich habe gelesen, dass es nicht ganz einfach sein soll, die Teile erstens zu beschaffen und zweitens auch einige Teile (z.B. JFETs) zu matchen, rsp. selektieren. Und für die Sammelbestellung aus dem Jahr 2007 oder 2008 bin ich scho a bisserl spät, odr?


    Macht es Sinn, dass ich mich überhaupt dafür interessiere?


    Lieber Gruß


    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Flinkx ()

  • Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil im Verhältnis zur LiTe klingt?


    Von jedem Konzept gibt es gute und schlechte Umsetzungen. - Die guten sind nicht selbstverständlich, und erfordern Sorgfalt und entsprechenden finanziellen Einsatz.
    Im besten Fall erhältst Du etwas mehr Auflösung an den Frequenz-Extremen und etwas mehr Ruhe/Souveränität (schwarzer Hintergrund usw.), sowie bisweilen eine plastischere Raumabbildung (3D).


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter und Hallo alle anderen Foristen,


    da es gerade Thema ist. Die Frage treibt mich schon länger um. Ich habe meine 2 LITEs mit der größten mir möglichen Sorgfalt aufgebaut und betreibe eine davon mit einem 2M Black an meinem VPI Classic. Realisiert habe ich dabei den Umbau von Lothar. Die LITE läuft absolut brummfrei und leistet für meine Begriffe und Hörerfahrungen Erstaunliches. Vorher hatte ich eine Graham Slee GrampAmp 2 SE, die LITE ist wesentlich besser. Vielleicht kann man sogar "um Welten besser" sagen.


    Was ich gerne wüsste. Welchen Betrag muss mann investieren um die LITE zu toppen, bzw. konkret welche Phonoverstärker würden die LITE wesentlich übertreffen? Oder auch, welche Phonos spielen in etwa auf dem Niveau der LITE? Es gibt hier sicher einige Leute, die auf Grund von Erfahrungen, Vergleichen oder Besitz von entsprechenden Geräten dazu eine Aussage machen können.


    Schon mal vielen Dank und einen sonnigen Tag - Jürgen.

  • Realisiert habe ich dabei den Umbau von Lothar.

    Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, meine beiden LITE fertig zu machen.
    Dabei habe ich vor, die LITE unverändert, bzw. original aufzubauen.
    Wieviele sind denn hier, die im Originalaufbau keine Brummprobleme haben?


    Ich kann/möchte jetzt nicht mehr alles hier durchlesen, ist meine Frage schon einmal gestellt worden?
    Wenn ich mir das alles durchlese, kann ich in der Zeit meine beiden Lite auch einmal original und einmal als Lothar-Umbau machen... ;)

    Grüße Ralph
    :sleeping: +++ ICH habe den Bedankomat nicht aktiviert +++ und auch noch nicht abgeschaltet !

  • Ich würde dir empfehlen zumindest Dieter's Platinenhack zu machen, damit kannst du sicher sein, dass die LiTe nicht brummt.
    Den habe ich bei allen LiTe's gemacht, die ich aufgebaut habe.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Danke Norbert,
    vieleicht mach ich es einfach so...
    einmal original und einmal mit Dieters Platinenhack.
    Interessiert mich schon, ob ich die LITE im Original brummfrei hinbekomme ;)


    Wenn ich allerdings in Dieters Profil das hier
    Masse-Insel-Lösung mit Platinen-Einschnitten nach Dieter
    anklicke, sehe ich nichts von besagtem Platinenhack ...?

    Grüße Ralph
    :sleeping: +++ ICH habe den Bedankomat nicht aktiviert +++ und auch noch nicht abgeschaltet !

  • Komisch, ich sehe dann auch nichts.
    aber in Dieters Galerie sind die zugehörigen Bilder dazu, ich füge sie mal hier ein inkl. Beschreibung:
    Massefläche Auftrennung unten:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86751/
    orange = Schnitte in Massefläche
    lila = Drahtverbindung
    Massefläche Auftrennung oben:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86750/
    orange = Schnittlinien

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Von jedem Konzept gibt es gute und schlechte Umsetzungen. - Die guten sind nicht selbstverständlich, und erfordern Sorgfalt und entsprechenden finanziellen Einsatz.
    Im besten Fall erhältst Du etwas mehr Auflösung an den Frequenz-Extremen und etwas mehr Ruhe/Souveränität (schwarzer Hintergrund usw.), sowie bisweilen eine plastischere Raumabbildung (3D).

    Hallo Dieter,


    du hast exakt das richtige Stichwort genannt.


    Ich habe mich doch letztlich dagegen entschieden, die beiden genannten Platinen zu kaufen.
    Mehrere Gründe:

    • Der Aufwand, die notwendigen Bauteile in der entsprechenden Qualität zu beschaffen
    • Die nicht (mehr) verfügbare Platine der Stromversorgung
    • Die Probleme bei der Notwendigkeit, mehrere Bauteile zu matchen (Widerstände und Kondis auszumessen bekomme ich hin :) )
    • Die Kosten, die sich nach meinen bisherigen Informationen auf ca. € 650 - € 700 belaufen würden

    Und damit bin ich beim Stichwort: wenn ich die Qualität der Bauteile nicht wie im Original Clone nach Dragan & Co. hinbekomme (was eher wahrscheinlich ist, da einige Teile nicht mehr verfügbar sind), habe ich nahezu keine Chance, auch wirklich die beste Klangqualität aus der (X)ono heraus zu bekommen.


    Die Kohle wäre sicher nicht das entscheidende Argument: wenn das Ergebnis eingermaßen vorhersagbar wäre, wäre ich das Projekt trotzdem angegangen, denn das Ergebnis, das du für den besten Fall beschrieben hast, ist für mich schon wünschenswert.


    Aber ein mittelmäßiges Ergebnis aus der (X)ono ist wahrscheinlich eher schlechter (vielleicht gerade mal gleichwertig) wie ein gutes Ergebnis aus der LiTe (das war als verstecktes Kompliment gedacht, denn sie gefällt mir immer noch).


    Ulf: den sxono-Thread hatte ich vorher auch schon gelesen. Die kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil ich deutlich mehr Aufwand in die relaisgesteuerte Umschaltung, das aufwändige Display und weitere Pimps des Standard-Geräts stecken müsste, was ich alles nicht benötige, ohne dass ich dabei die Klangqualität großartig tangiere (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Es heißt also zunächst: einfach weiter Musik hören und auf der Lauer bleiben, was sich weiter auf dem Phono-Pre-Markt tut.


    Danke für eure Meinungen und bis demnäxt.


    Lieber Gruß


    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Flinkx ()

  • Jürgen
    die Lite bietet ja auch noch die Möglichkeit, über einen OPAmp-Tausch
    eine Verbesserung (vielleicht auch nur Veränderung?) zu erzielen,
    das geht sicher einfacher und günstiger als gleich ein neues Projekt
    anzugreifen. Einige Empfehlungen und zu erwartende Änderungen
    sind ja bereits im Thread diskutiert, siehe Post #540



    Ich habe meine mit LT1115 und OPA 2132 bestückt, läuft mit Thorens MCH63
    zu meiner vollsten Zufriedenheit;-)


    Gruß
    Stephan

  • Schnullimaus

    Ich habe meine mit LT1115 und OPA 2132 bestückt, läuft mit Thorens MCH63
    zu meiner vollsten Zufriedenheit;-

    Da ich die gleiche Kombination fahre wie Du, bin ich natürlich schwer daran interessiert zu erfahren, wie sich der OPAmp-Tausch im Vergleich mit der 'Orginal'-Bestückung anhört. Welche Widerstandeinstellung hast Du gewählt? Wo bekommt man die OPAs, was kosten sie und gibt es Unterschiede bezüglich Hersteller/Qualität? Du darfst Dich auch gerne in die TA-Liste eintragen :meld: ,dann bin ich da nicht so alleine! :thumbup:
    Analoge Grüße,
    Clemens.