DIY Mini Netplayer/ Musikserver auf Raspberry PI - Basis - DJ Himbeer

  • Ah, ich sehe, dass du ja die /etc/modules schon korrekt hast.


    Was zeigt aplay -L an?


    Nur kurz zur Sicherheit: Den P5-Header auf dem Raspberry Pi hast du eingelötet - richtig?


    Gruss
    Daniel

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Servus Heinz,


    leider habe ich auch mit Raspbian keinen Erfolg.


    @ Daniel


    Danke, daß Du Dich meldest. Ja, P5-Header habe ich eingelötet; auch den mitgelieferten GPIO-Header ... diese Lötverbindung habe ich zur Sicherheit jetzt nochmals nachgelötet ... also mit der Entlötpumpe entlötet und nochmals verlötet ... aber keine Besserung.


    @ All


    Nachdem ich gestern abend mit Raspbian ebenfalls kein Glück hatte, habe ich mir vorhin nochmals einige der Distributionen angesehen und erstmal gegen mein Anforderungprofil laufen lassen. Ich möchte die Geschichte zeitgleich über WebUi, App und ggf. Display-Ausgabe steuerbar haben, Audio über I2S/I2C (Hinweis: XBMC tut es nicht) und eine ähnliche Oberfläche wie XBMC, PopCorn Hour vorfinden - meint: Anzeige über Kacheln, Listen etc. sowohl im WebUi und ggf. in einer App.


    Derzeit scheint dieses Anforderungprofil nur von Volumio getroffen zu werden. Zukünftig könnte es XBMC oder Rune und dann evtl. bzw. sobald bzw. wenn XBMC auf ALSA umgestellt werden sollte auch OpenElec sein. MPD itself muß ich mir aber auch noch genauer ansehen, der ja auf jeder Distribution installiert werden kann.

  • Servus Daniel,

    Was zeigt aplay -L an?

    Code
    volumio@volumio:~$ aplay -l
    aplay: device_list:252: no soundcards found...


    sudo aplay -l zeigt Folgendes:


    Code
    volumio@volumio:~$ sudo aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 []
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    lsmod:



    /etc/modules


    Code
    snd_soc_bcm2708
    snd_soc_bcm2708_i2s
    bcm2708_dmaengine
    snd_soc_pcm5102a
    snd_soc_hifiberry_dac


    Die Mixer-Konfigurationsdatei /etc/asound.conf ist übrigens leer. Ein /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf existiert nicht.


    /etc/mpd.conf hat folgenden Inhalt


  • Sevus Heinz,


    ja, irgendwo liegt der Hund garantiert begraben ... die Hardware wird es sicher nicht sein, da diese ja zuverlässig erkannt wird.


    Code
    volumio@volumio:~$ mpd
    Failed to bind to '[::]:6600': Address already in use


    Ich habe jetzt erstml einen sudo apt-get upgrade mpd durchgeführt und werde wieder testen. MPD.conf sieht nun wie folgt aus:



    ... aber es gibt immer noch keinen Mucks von sich.

  • Moin,


    ich hab da noch ein anderes Problem. Hab mopidy und rompr wie empfohlen installiert, bekomme aber Mopidy nicht zum laufen. Der betreffende Abschnitt in der mopidy.conf ist wie folgt gestaltet:


    PHP
    [local]
    #enabled = false
    #library = json
    #media_dir = /home/pi/music


    usw. Hab ich auch mit true versucht.


    Und beim Abschnitt soundcloud steht auch mein gerade ertstellter token.


    Trotzdem gibt mir mopidy config folgendes aus:


    PHP
    [local]
    enabled = true
    library = json
    media_dir =  ; Must be set.


    und beim Abschnitt soundcloud:


    PHP
    auth_token =   ; Must be set.


    Es scheint mir so zu sein, dass die mopidy.conf irgendwie "ignoriert" oder nicht gelesen wird.


    Jemand Ideen?


    System: frisch installiertes raspbian von gestern.


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Rolf,
    blöde Frage, aber hast Du einen mit fertig aufgelöteten Buchsen für den Ausgang?


    Code
    root@volumio:~# aplay -L
    null
        Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    default:CARD=sndrpihifiberry
        snd_rpi_hifiberry_dac, 
        Default Audio Device
    sysdefault:CARD=sndrpihifiberry
        snd_rpi_hifiberry_dac, 
        Default Audio Device
    root@volumio:~#


    Ausgabe von mpd ist ok, denn er ist schon gestartet

  • Servus Carsten,


    ich habe die mitgelieferten Buchsen nicht verwendet sondern externe Buchsen angelötet.


    @ Heinz


    Code
    root@volumio:~# sudo killall mpd
    root@volumio:~# mpd
    listen: bind to '0.0.0.0:6600' failed: Address already in use (continuing anyway, because binding to '[::]:6600' succeeded)
    output: No "audio_output" defined in config file
    output: Attempt to detect audio output device
    output: Attempting to detect a alsa audio device
    output: Successfully detected a alsa audio device


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß weder eine /etc/asound.conf noch eine ~/.asoundrc existiert. Woher weiß denn dann der Softwaremixer, auf welchen Device er zugreifen soll?

  • Moin nochmal,


    sudo find / -name mopidy.conf



    Ziemlich sicher werden 2 davon auftauchen. Die im Home Verzeichnis hat Priorität und
    deren Werte werden genommen, wenn in der in etc was anderes steht.


    ja, stimmt, hab aber meine Einträge in der mopidy.conf im home Verzeihnis gemacht.


    Die log Datei aus /var/log/mopidy/ scheint mir aber zu zeigen, dass die aus dem home Verzeichnis nicht gelesen wird, oder?


    PHP
    2014-02-01 10:13:23,240 INFO [2074:MainThread] mopidy.config: Loading config from: builtin defaults, /etc/mopidy/extensions.d/*.conf, /etc/mopidy/mopidy.conf, command line options


    Grüße,
    Tobias

    Ja, ich hab eine Anlage und weitere Hobbies mit Bastelpotential.

  • Hallo Heinz,
    diesen "Schnellschuß" habe ich Daniel geschrieben:


    "Ums kurz zu machen, das Ding rockt nicht.
    In den Hifi-Aspekten hat dein 9023er mehr Dynamik, Details, Auflösung, Farben und Räumlichkeit.
    Beim musikalischen Verständnis, Fluß, Atmosphäre und Timning, wird’s dann so richtig gruselig, der 5102 klingt wie MP3."


    Mittlerweile habe ich entdeckt das Fingerschnippen realistischer mit dem HifiBerry klingt...


    Leider kann man nicht auf die Qualität des PCM5102 schließen, Daniels 9023 ist ein "State of the Art" Design, wärend der HifiBerry, böse ausgedrückt, funktioniert.


    Viele Grüße
    Jens

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens R. ()