Beiträge von fencki

    Ich höre jetzt seit über 50 Jahren Schallplatten. Ich selber würde mich für verrückt erklären, hätte ich mich all die Jahrzehnte dem Diktat einer Strichliste oder sonem Drücker unterworfen.

    Irgendwie abartig... für mich..

    Jeder wie er mag ;)

    sehe ich ähnlich

    respekt für deinen mut

    Das haben aber viele älteren Geräte. Sie nehmen einfach den Geruch ihrer Umgebung an. Kann man z.B. auch bei Büchern feststellen oder Sachen, die im Keller gelagert waren.

    alte vintage JBL lautsprecher haben einen extrem markanten „JBL geruch“. das ist mir schon sehr oft aufgefallen. wenn man die treiber ausbaut, dann bekommt man diesen frontal ab. 🧐

    ich habe das system relativ „günstig“ bekommen… hatte etwas glück. 😎

    Du meinst den SL-1000R?

    Das ist über meine (Geruchs-)Klasse...

    Ansonsten wirkt bei mir - täglich Odol und 8x4!

    Mein Grandpa, um es am Rande kurz zu sagen - ging dem Geruch mit "Hattrick" gründlich an den Kragen! :rolleyes:

    ja ich meine den SL-1000R. wenn man da die haube abnimmt, nimmt man einen sehr starken geruch wahr. das könnte man als technics duft kategorisieren. 😬

    aber mit odol oder axe würde ich den nicht bekämpfem! 😉


    IMG_5013.jpg

    Wie riecht denn so ein Technics normaler Weise? :/ :?: Ich habe an sich eine sehr gute und sensible Nase, die ich von Berufs wegen auch benötige. Aber ich habe, sieht man einmal von der charakteristischen Geruchsnote ab die von der Gummimischung der Plattentellerrückseite und der Chassisverkleidung beim Mark II und G herrührt, noch nie einen besonderen Geruch wahrgenommen. (Das gilt für den Mark II, den G und den GR.)

    Na gut, die Platine des Mark II wies noch einen gewissen Restgeruch auf, der mir aber erst nach dem aufwendigen Aufschrauben des Gerätes etwa zehn Jahre nach Kauf auffefallen war.

    Wie würdest Du den typischen 1200er-Geruch denn charakterisieren. Das interessiert mich jetzt aber wirklich! :?: :/

    So ist es! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :) :!: :!: :!:

    Es ist der schönste Dom der Plattenspielergeschichte! ;) Auf so ein Designmerkmal muß man erst einmal kommen! Dieser Einfall des verantwortlichen Designers ist schlicht und einfach genial! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    also mein R hat einen metallischen und maschinellen eigengeruch. und das nach 1 1/2 jahren immer noch

    Ein Ortofon Bronze für lau gegen drei Stunden Spielzeit? Hört sich erst einmal gut an! Bliebe nur zu hoffen, daß der Junior der Familie nicht sein Alete-Fläschchen über den Plattenteller verteilt hat...

    Mein Fachhändler hat hier schon von den dreistesten und heftigsten Versuchen einer versuchten Rückgabe berichtet. Bei einem zurückgegebenen Yamaha-Verstärker fand er tatsächlich einmal Birnemuß auf der Platine.

    hat er davon gekostet?

    ;)