Beiträge von Stefan.H

    Ist das bei allen "ausbauenden Firmen" der Fall? Wer war es in Eurem Fall?

    Danke sehr.

    Ja, an das TKG müssen sich alle Ausbaufirmen halten. Das Gesetz wurde aber in den vergangenen Jahren mehrfach geändert.

    In unserem Fall ist es die ausbauende Firma Goetel aus Göttingen.

    Als sie vor 3 Jahren im kleinsten Ortsteil mit dem Ausbau begonnen hatten wurden nur die Häuser angeschlossen, die auch einen Antrag gestellt haben. Im letzten Jahr hieß es dann, das jetzt lt. TKG alle Grundstücke einen Anschluß bekommen müssen. Wer einen Anschluß bestellt hat bekommt den Hausanschluß hergestellt, bei allen anderen wurde nur das Leerrohr bis 1m auf das Grundstück gelegt.

    Was die späteren Hausanschlusskosten betrifft sind das aktuell eh nur Spekulationen. Die haben sich schon in den letzten drei Jahren verändert.

    Ich habe mir selber einen 500er Anschluß legen lassen und bin jetzt seit einem viertel Jahr sehr zufrieden am streamen. Allein dafür hat es sich gelohnt. Kosten tut mich das 50 Euro monatlich inkl. Festnetz Telefonie.

    Beste Grüße

    Stefan

    Moinsen Kollegen

    Ich habe den Glasfaserausbau in unseren drei Ortsteilen als zuständiger Mitarbeiter der Gemeinde betreut. Grundsätzlich ist es heute so, dass die ausbauende Firma für 2 Jahre die alleinigen Leitungsrechte hat. Nach Ablauf der zwei Jahre dürfen auch andere Anbieter die Leitungen nutzen. Geregelt wird der Ausbau und auch die Vermarktung im Telekommunikationsgesetz:

    Telekommunikationsgesetz (TKG) - dejure.org


    Wenn jemand weiter Fragen zum Ausbau hat kann er/sie/es mich per pn kontaktieren.


    Beste Grüße

    Stefan Weise

    Nur als Anregung:

    Wir waren mal mit dem Kasseler Stammtisch zu Besuch bei Günter Pauler in Northeim. Sowohl Pauler Acoustic als auch Stockfisch-Records sitzen dort. Die Führung inkl. Demonstration eines Schneidevorgangs waren definitiv großes Kino. Das Studio selber ist in einem 1000 jährigem Gewölbekeller untergebracht.


    Beste Grüße


    Sansui 9090db


    20230430_155133.jpg


    Kam vor ein paar Wochen als "Beifang" mit einem Pärchen L100 für 80 Euronen zu mir. War ein bischen siffig, aber für die paar Okken darf man da nicht meckern. Alles gereinigt und poliert, Holz abgeschliffen und geölt, mehr war nicht nötig. Die LS sind auch ganz schick. Bekamen lediglich einen neuen Satz Hochtöner und ein paar neue Ständer. Passt irgendwie.


    20230430_163440.jpg



    Jetzt glänzt alles wieder wie neu und erfreut meine Öhrchen. Demnächst noch den TD 125 und das GXC 325D anschließen und ab in die 70er.


    Beste Grüße

    Stefan

    Vielen Dank für die Info. Mit dem X-1 von JVC (Berryllium Cantilever und der Shibata Nadel) war man tatsäclich in der lage CD4 Schallplatten nahezu verzerrungsfrei abzuspielen.


    Wurde das TA-System auch mit anderen Nadeleinschüben verkauft?


    Leider nein. Für das X-1 gab es nur den DT-X1 Einschub und der ist sehr schwer zu finden.


    20230409_120309.jpg


    Mir ist auch kein Nachbaumodell bekannt, liegt vielleicht an dem besonderen Aufbau des Einschubes mit dem feineren verlängertem Röhrchen.

    20230409_120425.jpg



    Beste Grüße

    Stefan

    Die Bauform des Korpus erinnert mich an die Sumiko Pearl, Garrott, Excel, Shelter 201, A&R C/E/P77, Rega R100 and Supex SM 100.etc. TA-Systeme. Kann das sein? Zumal wohl auch ein Jico SAS/B Nadeleinschub passt.


    Das x-1 ist von JVC / Victor selbst. Laut Wikipedia wurde es als erstes discretes CD4 System 1971 von JVC entwickelt.


    JVC - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org


    Hier das offizielle Datenblatt, dass in der OVP war


    20230408_201730.jpg


    20230408_201736.jpg


    "In answer to the growing consumer need and dealer demand for a wide-response phono cartridge for CD4 and 2-channel phono reproduction, JVC announces the creation of the remarkable X-1, a moving magnet cartridge with Berylium Cantilever and shiabata stylus..."


    20230408_203527.jpg



    Beste Grüße

    Stefan

    Danke für den Hinweis. Da bin ich schon länger am Überlegen, war mir aufgrund der recht teuren Nadel bisher noch unsicher. Jetzt hab ich endlich ein Rechtfertigung mir das auch noch zu besorgen. :thumbup:

    Das Z-1 ist ja nicht so teuer.


    zu den JVC's gibt es einen interessanten fred auf Audio Karma.


    JVC X2 and Z1-S cartridges
    Ok, so I have come across and purchased two JVC carts. JVC X2 - https://www.vinylengine.com/library/jvc/x2.shtml JVC Z1-S...
    audiokarma.org


    Beste Grüße

    Stefan

    Hi Björn

    Das x-1 war das erste System dieser Baureihe aus den 70ern. Dann kam das X-1/ll und das x-2 gab es so wie ich gelesen habe, erst Anfang der 80er.

    Also keine Rangfolge, sonder eher Historie.


    Beste Grüße

    Stefan

    Wegen des Eingangs erwähnten Einstell- und Bedienkomforts habe ich mir vor 2 Jahren einen JVC QL-Y55F gekauft. Außer dem Cinch terminal erfüllt er alle deine Vorgaben.

    Besonders schätze ich das einfache Ausbalancieren und die Option den Tonarm berührungslos zu bewegen. Auflagegewicht, Antiskating und Dämpfung werden über Drehregler eingestellt. Das funktioniert sogar bei laufender Platte. Auch das Wechseln der SME Headshell ist einfach. Neue Headshell mit System angeschlossen, Tonarm ausbalancieren und fertig.

    Ein Freund (73) hat sich den gleichen Dreher besorgt, beide laufen bisher ohne Fehler.

    Einziges Manko, für die SME Headshell braucht man den S-Tonarm, der ist nicht immer dabei.


    20230408_132435.jpg


    Alternativ wäre der jvc ql-y66f die Nummer größer. Den würd ich auch noch mal nehmen, wenn er mir günstig über den Weg läuft.



    Beste Grüße

    Stefan

    Hi Chris


    Da müsstest du mal die Grace Sammlung von meinem Freund Jens sehen. Da bekomme ich regelmäßig den Sabber in die Schnute. Ist hier auch als Chenz unterwegs. Vielleicht zeigt er ja auch mal seine TA's.



    Aber da es ein Bilderfred ist noch drei weitere Preziosen, meine aktuellen Favoriten:


    Jvc x-2 mit Jico Nachbaunadel.

    20230408_153859.jpg



    Jvc x-1 e mit Original Boron Cantilever

    20230408_153642.jpg


    Und mein derzeitiges Lieblings MM, ein jvc x-1

    20230408_153305.jpg


    So weit mir bekannt war das der erste TA mit Shibatanadel. Irgendwo hab ich mal gelesen, das Jvc/ Victor diesen Schliff "erfunden" hat. Vielleicht weiß da ja hier jemand was genaueres.


    Beste Grüße

    Stefan

    Hi

    Neben der Shibatanadel für das F-8 F gibt es noch ein paar, die nicht in dem Prospekt aufgeführt sind. Ganz fein finde ich die Level II Varianten, alles MicroRidge-Schliffe mit verschiedenen Nadelträgern oder das Ruby mit dem Rubincantilever:

    Grace F8 L Rubin.jpg


    Da Level II mit dem Saphircantilever:

    Grace Level II Saphir.jpg


    Das Level II mit dem Keramiccanitlever:

    Level II Keramic.jpg


    und das Level II Boron mit ....

    Grace Level II Boron.jpg


    aber von Grace gibt es auch ein feines MC:

    Grace F10 L.jpg


    Die Bilder sind aus verschiedenen Setups, aber die TA´s und die Nadeln hab ich noch alle am Start ;)

    Container 1.JPG



    beste Grüße

    Stefan

    Vielleicht gibt es die gar nicht mehr?

    Moinsen

    Dich doch. Die Firma ist bei mir im Nachbardorf und es gibt sie noch. Ich habe mich gerade eben sehr nett mit Herrn Elschott jr. unterhalten und bringe ihm morgen meinen Vector zum Update vorbei.

    Einfach öfter mal versuchen. Es sitzt dort nicht immer jemand am Telefon.

    Beste Grüße

    Stefan