Beiträge von Platten-Spieler.de

    Dann justiere ich die Geschwindigkeit und dann läuft er wieder 5 Platten korrekt. Das nervt aber schon ein wenig.

    ...nimm Dir doch mal das Pitch-Poti vor!

    Teslanol, Kontakt 600 Tunerspray oder Ballistrol reinsprayen, "1000x" hin- und herdrehen und dann wird das weg sein (ein Pitch-Poti unterliegt genauso einer Oxydation wir ein Lautsprecherpoti, das irgendwann "kratzt").


    Zum Thema.

    Ich hatte beide schon und plädiere eindeutig für den 125er!

    Der 126 hat eine besch.... Haube!

    Der 126 hat einen motorbetriebenen Lift, der mitunter noch "rödelt", wenn der Arm schon in der Rille ist (und das hört man)!

    Der 126er hat nicht das 10mm Tellerlager (zumindest der MKII nicht - den MK"nix" kenn ich nicht - möglich, daß der es noch hat..).

    Der 126 hat wie schon geschrieben die anfälligere Elektronik...

    Der 126 ist im Wesentlichen aber gleich aufgebaut wie der Vorgänger und beide können in die gleichen Gehäuse eingebaut werden.



    Der 125 hat diese "Probleme" nicht und einfach mehr Charme!

    Die erste Version hat auch noch den 124er-Tonarm, der starke EMT-Gene hat und den man nicht austauschen sollte, wenn man noch einen solchen erwischt...

    Einfach das stylischere Gerät!


    Alles andere steht auf Holgers Homepage, die "Schallter" in Post 14 ja schon verlinkt hat...


    Schöne Grüße,

    Andreas

    Hallo Matthias,

    ...lass Dir "Marantz" nicht ausreden!

    Die "richtigen" Klassiker sind die Modelle 2220, 2230, 2245 und 2270, die noch das "schmale" Fenster haben.

    Die haben damals auch noch richtiges!!! Geld gekostet:

    Marantz 2270 | Hifi-Wiki

    Marantz 2245 | Hifi-Wiki

    Marantz 2230 | Hifi-Wiki

    Marantz 2220 | Hifi-Wiki

    Ich persönlich favorisiere die beiden größeren...

    Richtig "niedlich" sind allerdings auch die "Kleinen"

    Marantz 2015 | Hifi-Wiki


    Die Nachfolgeserie hat dann "5 addiert" und das höhere Fenster (in dem auch die Drucktasten platziert wurden).

    Sind auch noch schön, aber aus Sammlersicht schon etwas uninteressanter.

    Dann kamen die "B"-Modelle, die später dann den hellen Skalenhintergrund bekommen haben.

    Diese werden häufig präferiert - sind mir aber schon zu "modern"...

    Wenn Du allerdings ein Pfennigfuchser bist - die letzten "Vintage"-Marantz sind die Modelle 1515, 1530 und 1550 und die sind (auch preislich) stark unterschätzt.


    Wegen der Preise.

    Marantz wird teuer gehandelt!

    Das schlägt auch bis zu den kleinen Modellen durch, für die ich das nicht wirklich angemessen finde.

    Ein 2270, der gut gewartet ist und um die 1000 Euro kostet?

    Warum nicht! - Wenn Du ihn wieder verkaufen willst, bekommst Du ja auch entrsprechend mehr dafür und der Trend geht eher noch weiter nach oben - also wenn Du ein gutes Exemplar bekommst, kannst Du eigentlich nichts verlieren.

    Es gibt aber auch noch die "richtig großen" - da mußt Du aber noch deutlich tiefer in die Tasche greifen!

    Marantz 4400 | Hifi-Wiki

    ...und mein Traum wäre der hier:

    Marantz 19 | Hifi-Wiki


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    Ein Marantz in schwarz geht mMn allerdings gar nicht!

    Hallo Martin,


    Deine blaue Nadel ist eine Nachbau-ATS12E, also eine Elliptische für 1,5 Pond Auflagekraft.

    Du kannst da aus etwa 20 verschiedenen Nadelmodellen auswählen, die farblich kodiert sind und das Spektrum von der DJ-Nadel bis zur High-End-Shibata reicht.

    Kannst Dich gerne an mich wenden, wenn Du eine neue Nadel haben willst.

    Telefonnummer findest Du auf meiner Website.


    Schöne Grüße,

    Andreas

    Hallo,

    ich habe mir jetzt nicht die 13 Seiten hier durchgelesen und es mag sein, daß mein Ansatz auch irgendwo schon erwähnt wurde.

    Jedenfalls meine ich, es ist EIN wesentlicher Unterschied, ob der Motor schiebt oder zieht!

    So tendiert ein ziehender Motor (Riemenantrieb) eher zu einem langweiligen Sound - ein schiebender hingegen (Reibrollenantrieb) "treibt" die Musik und macht sie so spannennder ("Fußwippfaktor").

    Ein DD hingegen schiebt und bremst ständig und liegt somit irgendwo dazwischen...

    Andere Faktoren spielen da aber sicher auch noch mit rein.

    Schöne Grüße,

    Andreas

    Hat das Ding so einen immensen sentimentalen Wert oder warum entsorgst Du dieses antike Teil nicht einfach?

    Hallo Peter,

    ich denke, ake-Andreas hat da einfach keinen Bezug zu!


    Mir persönlich gefallen diese alten Schätzchen wesentlich besser, als das ganze "moderne Zeug", denn hier war noch echte Ingeneurskunst gefragt!


    Ich selbst habe mir mittlerweile 5 Stück dieser schönen Antiquitäten zusammengekauft, die allerdings alle noch restauriert werden müssen und dann vor allen Dingen ein adäquartes Gehäuse brauchen (da ja leider die "genormten" Dual-Zargen nicht passen..).


    Ein häufiges Problem bei diesen Geräten ist übrigens die Gummi-Motorhalterung die nach 60 Jahren gerne mal abreisst...

    Alles andere ist eigentlich super robust und bedarf nur einer Reinigung und ggf. neuen Schmierung.


    Wie man Dir schon im Dual-Board "gesagt" hatte, ist das Gerät regelrecht prädestiniert, um Schellack-Platten abzuspielen und wird dann eine wunderbare Zeitmaschine, um in die Zeit der gerade aufgelegten Schallplatte zu reisen!

    So macht solch ein Gerät auch heute durchaus noch Sinn - wenn man eben nicht nur "High-End"-Aufnahmen hören will...


    Schöne Grüße,

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich höre meine digitale Musik seit Jahren über Squeezebox-Endgeräte.

    Mein LMS-Server läuft auf einem älteren Raspi 24/7 und macht sich kaum auf der Stromrechnung bemerkbar (mit Micro-SD-Karte - soll um die 3 Watt verbrauchen).

    Alles gut!


    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was die Anmeldung bei "queezebox.com" eigentlich bringt (nun - bisher war diese Site ja auch aktiv..)?

    Was wird denn jetzt für mich eingeschränkt, wenn dieser Server ausgeschaltet wird?

    Wenn ich meinen Server und "Multiroom" weiternutzen kann, würde ich das wohl gar nicht bemerken!?

    Geht denn Internet-Radio weiterhin? Dann ist mir die Abschaltung eigentlich "Latte"...


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    und es gibt ja auch jede Menge Plugins und da kann ich mir vorstellen, daß einige engagierte Programmierer hier noch einiges entwickeln werden, was dann queezebox.com vielleicht auch überflüssig macht und/oder Logitech gibt die Website/Server an "privat" ab...

    ...ich will ja nur sagen, daß "Supersysteme"/"Superschliffe" oft mehr Probleme erzeugen, als lösen.

    Übrigens die

    Nein, du kannst ja mal den Sybillanten Test auf de Tacet Test LP machen, das wird nichts :-). (Da versagen aber 90% aller Abnehmer )

    ...die "Tacet" hab ich auch und genau da haben bei mir öfters ganz einfache Nadeln besser abgeschnitten, als die, von denen man es erwartet hätte...

    Gruß, Andreas

    Hitachi_MT15.jpg Hitachi MT15, gebraucht, mit neuer Nachbaunadel
    Diamant sphärisch, 2 Pond,Euro 39,90
    Optionen:
    - mit einer zusätzlichen Ersatznadel Euro 57,90
    - mit zwei zusätzlichen Ersatznadeln Euro 72,90
    Hitachi_MT22.jpg Hitachi MT22, gebraucht, mit neuer Nachbaunadel
    Diamant sphärisch, 2,2 Pond, Euro 39,90
    Optionen:
    - mit einer zusätzlichen Ersatznadel Euro 55,90
    - mit zwei zusätzlichen Ersatznadeln Euro 69,90

    AT_ATN30E.jpg


    Die Nadel solo:

    Originalnadel Audio-Technica ATN30E (elliptisch) 239,90 Euro

    Originalnadel Pioneer PN33MC (ATN30, sphärisch) 199,90 Euro

    sphärisch retippter MC2E-Nadel, 149,90 Euro

    elliptisch retippter MC2E-Nadel, 179,90 Euro

    elliptisch retippter MC2E-Nadel (nackt), 199,90 Euro


    Boardmitglieder erhalten 2 Euro Rabatt.

    Der DHL-Versand kostet 5,50 Euro

    Gewerblicher Verkauf mit Rechnung und voller Neuwaregarantie!

    Hallo zusammen,


    ...hier im AAA sind leider nicht nur Hardcore-Schrauber/Löter zugegen und Viele hier haben mit Potis (oder besser der Restaurierung von Hifi-Geräten) wenig oder überhaupt keine Erfahrung!


    Oft liest man, daß man "das Poti mit Kontaktspray einsprühen" soll.

    Da sollte man nicht immer ein gewisses Fachwissen vorsaussetzen, denn Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, daß sie das Poti INNEN einsprühen müssen und das ist mitunter auch etwas tricky...


    Meistens ist dort, wo die Anschlußfahnen rauskommen ein Schlitz. Da kann man dann gut

    einsprühen, aber es gibt auch "besser" gekapselte Potis, wo man nur hoffen kann, daß dann eiwas auf der Widerstandsbahn ankommt...

    Von "auswaschen" mit Auswaschspray kann man dann nur träumen, solange man nicht jedes Poti ausbaut!


    Gut ist natürlich, wenn sich das Poti dann zerlegen lässt, weil die Unterplatte angelascht ist. Da solte man dann die Laschen nur so wenig wie möglich aufbiegen, denn die sind schnell ab...


    Bei so einem Marantz-Receiver o.Ä., wie Andreas angeführt hat, ist das schon eine sehr sportliche Herausforderung und man muß das Gerät meist weitgehend zerlegen - eine Kur mit einem Spray ist da natürlich sehr arbeitssparend und wohl eher in der Relation zum Wert des Schätzchens!


    Ich favorisiere übrigens auch Teslanol/Oszillin (oder andersrum) oder Tuner 600.

    "Nachher" sprühe ich dann da zur Konservierung Silikonöl rein, das meiner Erfahrung nach keine schlechten Nebenwirkungen hat (allerdings würde ich auch Ballistrol nehmen, wenn ich es denn als Spray hätte).


    Gibt es Schwierigkeiten, das Kontaktspray (welches auch immer) in das Poti oder den Schalter zu bekommen (die mindestens genauso wichtig zu "warten" sind), hilft es, sich im den Aufbau eines solchen Bauteils bewußt zu sein.

    Ich bohre dann gerne das Teil an einer "sicheren" Stelle (mit ~1mm) an und habe dann eine gute Einsprayöffnung...


    ...und nebenbei - die wenigsten Potis von Vintage-Geräten gibt es heute noch neu (aus laufender Fertigung). Ein NOS-Teil ist teuer und unterliegt hier leider ebenfalls der jahrzehntelangen Korrosion (es sei denn, es war die ganze Zeit äusserst gut verpackt, z.B. eingeschweißt..).


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    okay - Tom stellt hier eine Frage und ich hab etwas weit ausgeholt, aber auf Dauer werden mehr Interessierte über Google hier hereinschauen, als Members!..


    P.S.2

    Eine gute Restaurierung eines Schalters z.B. sieht übrigens so aus:

    Schaltersauber_Detail.jpg

    Heute kaum noch zu bekommen, kann ich hier jetzt eine neue Originalnadel Audio-Technica AT30E (Braun MC2E) anbieten.


    Low-Output-MC-System, 1/2-Zoll

    Verschiedene Konfigurationen:

    Mit Originalnadel Audio-Technica ATN30E (elliptisch) 279,90 Euro

    Mit Originalnadel Pioneer PN33MC (ATN30, sphärisch) 249,90 Euro

    Mit sphärisch retippter MC2E-Nadel, 199,90 Euro

    Mit elliptisch retippter MC2E-Nadel, 229,90 Euro

    Mit elliptisch retippter MC2E-Nadel (nackt), 249,90 Euro

    (Auf wahlweise Audio-Technica oder Braun Sockel)

    AT30E-1.jpg


    AT30E-Braun.jpg


    Boardmitglieder erhalten 2 Euro Rabatt.

    Der DHL-Versand kostet 5,50 Euro

    Gewerblicher Verkauf mit Rechnung und voller Neuwaregarantie!


    Schöne Grüße,

    Andreas