Beiträge von macmarty

    Okay prima Danke.

    Mit wenig los meinte ich den Thread und die Ankündigung von Terminen. Aber das wurde ja alles in 1-2 Postings vorher schon erwähnt. Ich versuche zu kommen am 28.02.


    Gruß

    Martin

    Hallo Zusammen,

    um noch die letzte Frage zu beantworten, ja Audion Endstufe und Lsp waren eingespielt, da wie erwähnt Teststellung und Vorführgeräte von meinem Händler bei mir zu Gast waren.


    Die Sachen sind jetzt wieder bei Händler und bei einer Bestellung bleibt mir die Qual der Wahl des Holzes für die Lautsprecher.

    Leider hab ich mir in den letzten Zügen des Winters doch noch was eingefangen, das ich erstmal den Kopf frei bekommen muss um eine Entscheidung treffen zu können.


    Ich kann auf jeden Fall schonmal festhalten, das Spatial zu den besten Lautsprechern gehören die ich in den letzten Jahren hier zu Gast hatte. Und was die Raummoden angeht sind die Spatial auf jeden Fall die besten Lautsprecher die bisher hier aufgespielt haben, da die Spatial die Raummoden völlig kalt lassen.

    Ansonsten war die Aufstellung schon relativ frei im Raum (knapp 1m zur Rückwand und zu den Seiten jeweils mehrere Meter frei. Sitzabstand gut 3m.


    Also von mir dicke Empfehlung für Leute die auf DSP gerne verzichten möchten und trotzdem den Moden aus dem Weg gehen möchten.


    Gruss

    Martin

    Moin,

    die KII Control macht jede Vorstufe sinnlos und die KII Three ohne Control zu betreiben wenig Sinn, meine Bescheidene Meinung. Daher läuft es vielleicht doch auf eine externe Phono Vorstufe raus?

    Aber erstmal die KII Three hören und dann festlegen und danach die "unwichtigen" Details wie Vorstufe und welche.


    Gruss

    Martin

    Ok also zur M3 mit Audion Röhre.

    Der kleine Mc scheint nicht der richtige Spielpartner gewesen zu sein.

    Alles was ich damit vermisst habe ist nun mit der Audion Röhre vorhanden. Breitere Bühne, tiefere Bühne. Auch das "der Lautsprecher braucht etwas Pegel" ist nun nicht mehr nötig, das war wohl ehr der Amp der Pegel brauchte.

    Einzig der Bass wird schlanker mit der Audion Röhre, das hat mir vorher vielleicht etwas besser gefallen.


    Gruss

    Martin

    Ich hab einen Kurs in Selbstbeherrschung gemacht 8o

    Nee, ernsthaft, ich wollte mich erstmal bewusst einhören um zu sehen was noch an Verbesserungen mit dem Audion Amp geht. Damit ich, sollte ich diese Verbesserungen ausmachen auch den Preis für den Amp irgendwie für mich rechtfertigen kann, das ist ja leider auch kein Pappenstiel.

    Heute Abend ist er dran.8)

    Hallo Martin,


    sehr interessanter Bericht. Wie aufstellungskritisch sind diese OB Lautsprecher? Vielleicht kannst du deine Erfahrungen diesbezüglich auch mitteilen?


    VG, Tony

    Hallo Tony,

    was verstehst Du genau darunter? Die Erwartungen sind da ja doch oft sehr unterschiedlich?



    Hallo Martin,


    wenn du dann bitte auch etwas zur Dynamik + Bühne bechreibst. ... wie stark ist der Fusswipp-Effekt ?

    Hallo Holger,

    aktuell könnte mir die Bühne gerne tiefer sein, aber ich muss noch etwas mit dem Einwinkeln auf dem Hörplatz experimentieren.


    Gruss

    Martin

    Also, hier die ersten Eindrücke zum Lautsprecher.

    Gehört zunächst mit meinem McIntosh MHA-100 der eigentlich primär als Kopfhörer Verstärker mit Dac konzipiert ist , aber auch die Möglichkeit bietet Lautsprecher zu betreiben wenn diese nicht allzu viel Leistung benötigen, was bei der M3 ja der Fall ist.

    Lautsprecher Kabel kommen wie vom Import und Händler empfohlen von Anti Kabel und gehören zur Teststellung, wie auch der Audion Silver Night 300B SE, welcher zu einem späteren Zeitpunkt zum Einsatz kommt.

    Kette zum testen erstmal wie folgt:

    Roon Rock mit Linear Netzteil -> Sonore Ultra Rendu mit Uptone UltraCap PSU -> MC MHA100 -> M3


    Die M3 braucht etwas Pegel um Ihre Qualitäten zu zeigen, ist also schon einmal kein Lautsprecher für absolute leise Hörer.


    Was direkt auffällt, dieser Bass: direkt, schnell, tief ohne Dröhnen und mein Raum hat eigentlich eine "fette" Mode bei 42 hz von fast 15 db. Weiterhin ist der Raum ehr auf der bedämpften Seite als auf der halligen.

    Bass Mode ist normal nur via DSP in den Griff zu kriegen, aber für mich überwiegen die Nachteile bei DSP die Vorteile und am Ende hat mich die Wiedergabe einer DSP entzerrten Kette immer gelangweilt. Klare Wiedergabe, aber keine Musik, keine Seele.

    Da kommt mir das Konzept der M3 sehr gelegen.


    Nach den ersten Songs würde ich sagen, mir fällt zu dem Klangbild spontan Jazz Keller ein, zum wohlfühlen, sehr Musikalisch.

    Wer das letzte Bißchen Auflösung braucht ist hier falsch, ist nicht zu finden. Auch Liebhaber von Studio Monitoren wird es nicht von den Socken hauen, eine schlechte Aufnahme bleibt mit der M3 erträglich, ja spielt sogar auch musikalisch sofern man das so sagen kann.

    Mal sehen was sich noch ändert mit einem anderen Amp, der Mc ist auch ehr auf der musikalischen als auf der analytischen Seite.


    Gruss

    Martin

    Hallo Zusammen,

    um den Photos von Eurem Hörraum Thread nicht weiter mit Einträgen ohne Bilder zu "belasten" mache ich hier mal diesen Thread auf.

    Aufgrund der Anfragen berichte ich hier gerne über meine Erfahrungen mit der Spatial. Ich muss euch aber noch etwas auf später vertrösten, da ich wie im Bilder Thread schon erwähnt die Lautsprecher gestern erst zur Probe bekommen und aufgestellt habe.


    Hier nochmal das erste Bild von gestern.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118966/


    Ich poste hier heute Abend auch noch weitere Bilder und einige Details / Erkenntnisse.