Beiträge von marlinde

    der einfluss des antriebs ist nicht zu unterschätzen.


    ich habe eine solid machine und der antrieb ist kaputt gegangen. dann bin ich auf einen sperling antrieb gewechselt und der einfluss war deutlich. ich konnte bei einem früheren workshop eines forums-kollegen mal einen vergleich verschiedener antriebe und riemenarten in einer hochwertigen kette hören bzw. die einflüsse nachvollziehen.


    der normale solid machine antrieb ist ein wechselstrommotor ohne regelung der über die frequenz in der drehzahl eingestellt wird (nach meiner kenntnis). der wechsel auf einen gleichstrommotor mit tapeband als riemen war in meiner kette mehr als deutlich hörbar. ich habe mit meiner frau den blindtest gemacht und sie war bei ihren lieblingsplatten sehr begeistert.


    die ganze musik hat einen ruhigeren fluss, die töne klingen deutlich länger aus z.b. bei musikinstrumenten. stimmen werden deutlich intensiver. die ganze musik ist homogener und wirkt mehr als ganzes und als harmonische einheit. sehr erstaunlich.


    aufgrund der massenverhältnisse des schweren tellers ( > 15 kg ?) ist das umso verwunderlicher, was über den riemen an einfluss an den tonabnehmer gelangt. hat mich auch selber überrascht.


    ich kann nur empfehlen sich bei interesse mal ein testset unverbindlich zu leihen und den eigenversuch zu unternehmen. einige hersteller bieten ein testset an.


    ps ich bin nur ein ingenieur der die dinge verstehen will, spass an verbesserungen im eigenen setup hat und mit keinem hersteller verwandt oder kommerziell verbunden ;)



    viele grüße

    markus

    Hi Thomas,


    danke. Der Riemens ist laut A. Sperling Vorspannband vom Tonband und durchsichtig und so gut wie nicht elastisch. Also wenig Spiel beim Positionieren des Antriebs. Ich werde hier aber auch noch etwas experimentieren, wenn ich wieder mehr Zeit habe.



    Viele grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem Probleme mit dem Antrieb meines Solid Machine und sicher kann man den Kondensator austauschen aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken beim Thema Motor upzudaten. Lettes Jahr bei einem Workshop von shakti hat mich das Thema Antrieb und die erzielbaren unterschiede / Verbesserungen begeistert.


    Nun habe ich seit 1 Wochen einen Sperling Motor mit Tape als Antrieb in meinem Setup und bin sehr begeistert, es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.


    In meinem Setup (Colibri, Fuchs Tonarm, Solid Machin, NAF Phonostufe) sind es (mindestens) diese 3 Punkte die mich begeistern:


    Rhythmus: Die Musik bekommt einen merklich "stabileren musikalischen Fluss". Ich spiele ab und zu Musik in einer Band. Ich würde es so beschreiben, dass jetzt alle Musiker exakt auf den Punkt genau zusammenspielen und bezüglich des Rhythmus und des Musikflusses eine Harmonie entsteht und auch große Stabilität durch den Antrieb. Besonders in Stücken wo sich dieser Fluss regelmäßig ändert. Gerade starke Tonhöhenschwankungen oder z.B. elektronische Musik mit Transienten, da bleibt der Antrieb gelassen und zieht die Platte einfach weiter. Es wirkt so, als wenn beim originalen AC-Motor die Gegenkräfte, die beim Abtasten entstehen, bereits ausreichen um den Antrieb negativ zu beeinflussen. Der DC-Motor ist hier scheinbar deutlich im Vorteil.


    Tieftonergie: Meinem Colibri im Fuchs-Tonarm fehlt mit dem normalen Headshell ein minimaler Schuss Tieftonenergie. Robert Fuchs hat dazu ein höheres Headschell bereitgestellt, dass kompensiert etwas, aber nicht zufriedenstellend. Das ist jetzt mit dem neuen Sperling-Antrieb anders. Jetzt kommen die Vorteile des Massekonzeptes des Laufwerks besser zum tragen.


    Detailinformation: Das Colibri ist ja hier prädestiniert und meine Phonostufe ist auch sehr hochwertig. Der DC-Antrieb führt dazu, das nochmal mehr Informationen herausgearbeitet werden. Das lange Ausschwingen von Tönen war in meinem Setup vorher schon für mich begeisternd, mit dem Antrieb ist noch mal eine kleine Schippe oben drauf gekommen. Also wie einige Seiten beim Cello oder Akustik-Bass oder Stimmen ausschwingen / abgebildet werden ist schon atemberaubend.


    Zum Beispiel Stücke auf dem Album Rheinhard Mey - Mr. Lee. Auch vorher war die Wiedergabe insbesondere von der letzten Plattenseite so emotional, dass meiner Frau immer die Tränen flossen. Aber jetzt ist tatsächlich noch mehr Detail in der Gesangsstimme, man hört mehr Zwischentöne und die Gänsehaut ist noch deutlich noch intensiver.


    Wer sich beim Antrieb Alternativen anhören möchte, Ansgar Sperling hat auch Testsetups.


    Ich bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert ;-)).



    Viele Grüße

    Markus

    hallo thomas,


    ich bin von mitte märz bis mitte april im urlaub und danach werde ich mir von ansgar sperling einen dc-testmotor und steuerung kommen lassen. danach kann ich gerne über unterschiede zu meinem originalmotor berichten.


    auf dem workhop bei shakti hat der sperling motor im vergleich zum micro-seiki gespielt und auch der motor von dereneville. der dereneville ist aber ausserhalb des budgets, welches ich ausgeben werde.


    kann also leider keine wirkliche empfehlung geben.


    viele grüße

    markud

    danke thomas!


    den kondensator hatte ich schon gesehen. ich habe es mit etwas öl wieder zum laufen bekommen. er fährt aus dem stand wieder hoch. 45 geht immer noch nicht.


    ich werde mich nach einem höherwertigen motor mit steuerung umsehen. nachdem ich beim shakti auf dem workshop unterschiedliche motoren und deren einflüsse erleben durfte, kann wenn ich sowieso einen neuen motor brauche ein paar euro drauflegen und habe in summe mehr verbesserung.


    viele grüße

    markus

    hallo zusammen,


    ich habe seit 2008 einen solid machine im einsatz und bin auch soweit zufrieden. vor einigen monaten hatte ich geräusche aus dem bereich des motors / lagers und durch ein paar tropfen öl auf die welle konnte ich das beheben.


    seit einigen wochen hat der motor nun Probleme beim anlauf und beim umschalten auf 45 bleibt der motor nach ein paar sekunden stehen.

    dass er bei 45 nicht läuft, damit kann ich noch übergangsweise leben, allerdings startet er bei 33 1/3 mittlerweile nur noch wenn ich den plattenteller von hand mit anwerfe und seit gestern hilft auch das nicht mehr. der controller zeigt grün (bei 33 1/3) umd der motor ruckt in 3 - 5 sekunden zyklen und läuft nicht mehr an auch nicht mir händischer unterstützung.


    es läuft wohl auf einen motortausch hinaus und der motor als gesamte einheit kostet ca. 450 eur. eigentlich ist ja nur der motor defekt.


    ich habe das moduil gestern aufgeschraubt und es ist ein berger 24v synchron-motor drin.

    typ rsm 42/8 fg.


    der wechsel des motors alleine sollte mir bei meinem problem vermutlich erstmal ausreichen

    hat von euch jemand schon erfahrungen nur den reinen elektromotor in der säule zu tauschen?


    der letzte thread ist aus 2012, zu den rsm-motoren leider eine END-OF-SALE NOTICE


    viele grüße

    markus

    3 Wochen?..wie hast´n das geschafft=O

    hi volker,


    hatte nach einem tag inserat im audio-markt bereits meine alte phonostufe verkauft. damit hatte ich nicht so schnell gerechnet. die neue wurde erst ab auftrag gefertigt. mit cd in der zwischenzeit ging es irgendwie. waren sogar fast 4 wochen, habe jetzt großen nachholbedarf und höre momentan 3 stunden pro tag. neue geräte machen ja auch immer zusätzlich jede menge spass ...


    viele grüße

    markus

    hallo soli,


    ich habe vor einem jahr nahfeldmonitore für mein kleines aufnahme- bzw. übungsstudio gesucht und bin dann zum musicstore in köln gefsahren und habe ca. 15 verschiedene monitore gegeneinander verglichen. die unterschiede sind ziemlich groß. ich habe mich damals für eine heed type 07 entschieden. ich bin sehr zufrieden damit.


    ich hatte damit meinen ersten liveauftritt (stagepiano & e-gitarre) und viele haben mich gefragt wo denn der subwoofer steht. die ls spielten nur im stereo-setup und selbst in dem großen raum von über 80 qm hat es für die 40 gäste absolut gereicht von der soundqualität und der lautstärke.


    ich würde mich auf jeden fall nicht nur auf empfehlungen aus dem netz oder testberichte verlassen sondern auf meine ohren an deiner stelle. und entsprechend ein rückgaberecht vereinbaren, falls es mit der elektronik zu hause nicht harmoniert.



    viele grüße

    markus

    ich öle meinen solid maschine mit dem mitgelieferten öl ca. alle 3 jahre. ich mache das lager sauber u.a. mit einem synthetischen tuch damit keine fusseln oder ähnliches eingebracht werden.


    bzgl. der email-adresse. seit 1 jahr bekomme ich darüber auch keine antworten zurück. davor hat alles immer prima geklappt mir der kommunikation über diese email. cih werde jetzt mal über die telefonnummer gehen, da der service bei as aus meiner sicht keinen grund zur klage hat ansonsten ...



    viele grüße

    markus

    ... ich bin auch noch am lesen. aber es lässt sich schon sagen, dass die anzahl der artikel die mein interesse treffen deutlich größer geworden ist. der bericht über nakamichi den ich bisher gelesen habe, der gefällt mir sehr gut.


    viele grüße

    markus