Beiträge von jagisagi

    Sorry, da hab' ich was falsch verstanden. Bitte sehr um Verzeihung.

    Danke für eure Richtigstellung.

    Herzlichst

    Jürgen


    P.S. Ich kann ma lae (Marcus) nur zustimmen, man sollte nicht immer rumnörgeln, so lange man keine bessere Lösung anbieten kann, man sollte tatsächlich Uli auch mal danken.

    Hallo Leute, ich hoffe, dies kann meine letzte Anmerkung zur Sache sein.

    Auf Beiträge, in denen behauptet wird, dass etwas nicht funktioniert (obwohl bereits im Forum anders festgestellt - s. ma lae), reagiere ich allergisch.

    Grundsätzlich kann ich allen Forumsteilnehmern nur dringend ans Herz legen, eine gewisse Toleranz den "Darbietenden" gegenüber auf zu bringen, wenn sie denn wollen, dass überhaupt noch Dinge vorgestellt werden. Jeder, der etwas vorstellt, setzt sich natürlich einem gewissen Risiko aus und es sollte ihm auch klar sein, dass (je nach Gerät mehr oder weniger) die Präsentation nie in der gleichen Qualität abläuft, wie unter optimalen Bedingungen zu Hause.

    In meinem Falle waren das aufstellungskritische Breitbänder und Dipol-Subwoofer. Das Lokal öffnet um 18.00 Uhr, ich war um 18.10 vor Ort. Da ich einiges an Equipment dabei hatte, dauerte das Ausladen seine Zeit, danach musste alles auch noch verkabelt werden. Da die ersten Gäste bereits vor 19.00 Uhr da waren, blieb mir gerade genug Zeit zu testen, ob alles funktioniert. Zum Ermitteln der besten Aufstellung blieb gar keine Zeit.

    Dazu kommt, dass die Akustik sich gänzlich anders darstellt als daheim: Größerer Raum mit höherer Decke und mehr als 10 Personen im Raum.

    All das sollte einem klar sein, wenn man Sachen vorstellen möchte, auch den Zuhörern sollte das klar sein.

    Mir persönlich macht mein Experiment immer noch viel Spaß und wer mal einen etwas anderen Höreindruck unter optimalen Bedingungen erleben möchte, der ist nach wie vor gerne eingeladen.

    Herzlichst

    Jürgen

    Irgendwie wiederholst du dich permanent.

    Wenn dir das Ambiente nicht gefällt, dann solltest du es meiden.

    Und damit sollte es jetzt auch gut gewesen sein!

    Jürgen

    Palma ...jepp habe ich, auch aus Sperrmüll8o

    Bei dem Bild geht mir doch das Herz auf; wäre ja auch ein tolles Thema für einen (reicht nicht!) "Stammtischabend". Der eine oder andere könnte vielleicht ein Gerät mitbringen, ansonsten kann jeder sein bevorzugtes Konzept (oder auch Eigen-/Umbau) vorstellen und erläutern, aber so, dass alle daran teilhaben können, d.h. ein Moderator müsste die ganze Angelegenheit in die Hand nehmen. Und Zeit zum gemeinsamen Hören sollte natürlich auch sein. Fände ich sehr interessant.

    Ist schon erstaunlich, dass bei einzelnen Mitgliedern das Hauptanliegen darin zu bestehen scheint, schlechte Stimmung in ein Forum zu bringen!

    Nennt sich ja auch DIY-Stammtisch, und "Gebastele" muss nicht unbedingt schlecht sein. Eine schöne Fassade sagt nichts über Klang oder interessante Konzepte aus. Wenn man sich auf immer die gleichen Mehrwege-Konzepte beschränkt, beraubt man sich interessanter alternativer Erfahrungen und bleibt irgendwie immer im gleichen bekannten Milieu stecken.

    Viele der Teilnehmer haben alternative Anwendungen im Gebrauch, Eckhörner oder Mittelton-Hornsysteme oder auch reine Breitband-Schallwand-Konzepte. Das ist für mich interessant und bereichernd im Spektrum der Schallreproduktion. Der auf dem Bild sichtbare "kleine" Subwoofer ist z.B. ein kombiniertes Compound-Dipol-System. Schon mal davon gehört?

    Hallo Analogis,

    nun ist das Treffen vom 26.01. auch wieder Geschichte. Es war gut besucht, auf dem Bild sind noch nicht alle Teilnehmer zu sehen.


    Teilnehmer2.jpg


    Nachdem es richtig voll geworden war, hatten die Lautsprecher es schwer, sich zu entfalten. Erst, als sie auf Stühle gestellt wurden, erreichte der Klang die Leute besser. Auch der Subwoofer musste erst seinen richtigen Ort und seinen Pegel finden. Das ist besonders bei diesen Dipol-Lautsprechern nicht ganz einfach. Neben den Breitbändern kam der Subwoofer, der Röhren-Gegentaktverstärker, eine Vorstufe und der CD-Spieler zum Einsatz, welche ich alle mitgebracht hatte.

    Anlage2.jpg


    Die Diskussionen waren wieder so lebhaft, dass alle Teilnehmer erst am 27.01. die Heimreise antraten.

    Bis zum nächsten Treffen

    Jürgen

    Hi Leute,

    Uli hat mich ja nun bereits angekündigt. Was also erwartet euch?

    Wer mich kennt, weiß, dass ich Breitbänder liebe (s. BG20 compound). Ulis 30 cm Breitband in offener Schallwand hat mich begeistert und neugierig gemacht. Nachdem ich vier 30cm Breitbänder günstig ersteigern konnte, wurde das neue Projekt direkt in die Tat umgesetzt (2 x 30cm Breitbänder in je einer Dipol-Box plus Mittel-Hochtöner). Über die daraus resultierende Dynamik und extreme Auflösung von Details war ich absolut erstaunt und der Meinung, ich sollte das Ergebnis mal beim Treffen vorstellen. Ursprünglich wurden ja diese Breitbänder aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades - oft in Kombination mit Hörnern - für die Beschallung größerer Räume genutzt, da seinerzeit die vorhandene Verstärkerleistung begrenzt war. Die daraus resultierende Dynamik ist wirklich verblüffend. In Kombination mit dem aktiven Subwoofer eigener Konstruktion (Compound Dipol, selbst eine eigene Vorstellung wert, ist hier dabei) ergibt sich daraus ein Klangerlebnis, das man so nicht oft erleben kann - direkt und mit verblüffenden Effekten, nicht High-End aber mit extremem Spaßfaktor. Angetrieben wird das Ganze durch meine neue EL84 Gegentakt-Endstufe. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte den Termin (26.01.) nicht verpassen. Ich freue mich auf regen Austausch.

    Jürgen

    Ich empfinde einen zweiten Stammtisch als Bereicherung, alle können sich häufiger austauschen und Konkurrenz ist bei unserem Hobby fehl am Platz. Wichtig ist mir: Seid auch bei Meinungsverschiedenheiten immer freundlich und respektvoll den anderen gegenüber.
    Inzwischen habe ich die Präsentation meiner Ideen in anderen Foren (auch im AAA-Forum) eingestellt, da ich immer wieder unsachlich und teilweise beleidigend angegangen wurde. Es scheint Leute zu geben, die sehen ihren Lebensinhalt darin, andere runter zu putzen und haben daran ihren Spaß, zum eigentlichen Thema sagen sie eher nichts. Erstaunlicherweise bin ich diesem Phänomen speziell in deutschen Foren begegnet. Wer Lust hat, der kann ja mal im internationalen Forum www.lencoheaven.net rein schauen, dort herrscht grundsätzlich ein freundlicher und respektvoller Ton, auch wenn man anderer Meinung ist.
    Ich habe die Mitglieder der (des) Münsteraner Stammtische(s) als nette Leute kennen gelernt, deshalb präsentiere ich meine Sachen auch nur noch hier. Wäre schade, wenn man auch hier nicht mehr miteinander vernünftig umgehen könnte. Kommt alle zum nächsten DIY-Stammtisch und lasst uns freundlich miteinander reden und den Spaß an unserem Hobby teilen. Sollte doch bei einem gepflegten Bier möglich sein.
    Herzliche Grüße an alle
    Jürgen


    Moin Jürgen,


    war hochinteressant. Ich bleibe aber dabei, mir gefiel es dann nach "oben" einfach nicht. Wenn das optimiert würde, wäre es sicher eine Alternative für die üblichen "Schränke", die so im Wohnzimmer ´rumstehen.
    Bist du in der Richtung noch unterwegs oder paßt dir das so, wie es ist?


    Gruß
    Frank

    Kann nur sagen: Hör dir die Teile mal bei mir zu Hause an, möglicherweise änderst du dann deine Meinung. Die Einladung ist durchaus ernst gemeint. Gruß Jürgen


    Hi, hat mir auch Spaß gemacht. :thumbup:


    Wenn auch die Räumlichkeiten für die bereit gestellte Anlage eigentlich nicht optimal waren, so denke ich doch,
    dass mein Betrag für die Veranstaltung ein Gewinn war.


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/mjr6gz.jpg]


    Vielleicht für den einen oder anderen ein Anstoß, sich mehr mit Dipol-Subwoofern zu befassen.
    Herzlichst


    Jürgen

    Hi, hat mir auch Spaß gemacht. :thumbup:


    Wenn auch die Räumlichkeiten für die bereit gestellte Anlage eigentlich nicht optimal waren, so denke ich doch,
    dass mein Betrag für die Veranstaltung ein Gewinn war.


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/mjr6gz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/o5cj6g.jpg]


    Vielleicht für den einen oder anderen ein Anstoß, sich mehr mit Dipol-Subwoofern zu befassen.
    Herzlichst


    Jürgen


    P.S. Hat jemand Bilder gemacht? Ich hab`s völlig vergessen.