Beiträge von SiriusLux

    Bei mir heisst die Plattenwaschmaschine mittlerweile Gläss, zu langes Warten auf eine geeignete Gelegenheit hat mich dann doch dazu bewegt Nägel mit Köpfen zu machen. Die Gläss nimmt weniger Platz weg, sie steht einfach in der Nähe einer Steckdose auf dem Boden. Eine Doppelverwendung eines Plattenspielers der Musik macht und auch noch Waschen soll, kommt bei meinen Thorensen natürlich mangels Drehmoment nicht in Frage.

    Vielen Dank für die netten Berichte, und auch für die vielen Fotos.

    Wenn ein 13.000 EUR Laufwerk Mittelklasse sein soll, dann hat das für mich einen ganz praktischen Vorteil.
    Mein TD3001 und erst recht der TD2001RDC sind dann klar Unterklasse oder Einstiegsklasse, das macht es doch wesentlich einfacher, bei den anderen Familienmitgliedern und erst recht bei der besseren Hälfte zu argumentieren, oder etwa nicht?

    Hallo Miguel,


    Schau' doch mal in die Bucht Kleinanzeigen, da sind einige Onkyo T-4970 zu verkaufen, schon ab 45€. Den habe ich mir vor 15 Jahren gegönnt, schon damals gebraucht, hat RDS und kann mit den oben genannten Revox und Kenwood sicher locker konkurrieren.

    Jedenfalls habe ich mit dem Onkyo meinen Empfang gegenüber einem Braun T-301 oder Regie 510 um Welten verbessert.

    Der T-4970 war damals gleichwertig mit dem T-9990 - Referenz bei stereoplay.

    Heute spielt er an einem Kathrein Dipol, der unterm Dach montiert ist, und der Klang ist bei unserem lokalen Sender 100komma7 deutlich besser als über Internet, da der Sender halt leider nicht in mp3 256kbit sendet.

    Gestern Abend in der Philharmonie in Luxemburg:


    Fred Hersch Trio, war wirklich ein sehr schönes Konzert.

    Er hat einige neue Stücke gespielt, die noch nicht aufgenommen sind, ansonsten viel eigenes, und auch ein Tribute to Monk - sehr schön!

    Ich denke, diejenigen, welche ihn auf ein Niveau mit Brad Mehltau und Keith Jarett stellen, haben nicht unrecht.

    Hallo Eberhard,


    Danke für den Link, den hatte ich gestern aufgrund der zum Cover unterschiedlichen Schreibweise nicht gefunden. "Something else" statt "Somethin' else".


    Die Ausgabe, welche ich gekauft habe, war im Jahr 2013 jedoch noch nicht auf dem Markt.

    Hallo,


    ich habe über das Label Jazz Images noch folgendes gefunden.

    Die Edition ist eine, welches sich Jean-Pierre Leloir Collection nennt, es sind statt der originalen Hülle Fotos von J-P Leloir drauf.

    Ein Artikel in Stereo ist über die Serie erschienen:

    http://jazzimagesrecords.com/w…1/Stereo-Febrero-2017.jpg

    Dort steht, dass die Edition 'durchweg hervorragend gemastert' wäre. Das Klangbild wäre 'luftig und präsent'.

    Für meine Begriffe kann ich das bestätigen, meine Ausgabe ist demnach eine remasterte Stereo-Version, leider keine Mono. Den Klang finde ich sehr gut, allerdings kenne ich halt die anderen Ausgaben nicht.


    Die Serie ist hier zu sehen:

    http://jazzimagesrecords.com/index.php/lps/


    Und Danke Holger, für Deinen Tip zur japanischen Pressung.

    Hallo,


    ich habe diese Woche bei FNAC in Paris eine 180 g Pressung vom Label Jazz Images gekauft, (Sonder-)Preis 10 EUR. Die Ausgabe ist mit einer Gatefold Hülle, einer Innenhülle aus Papier mit Kunststoffolie, so wie es eigentlich sein sollte. Die Innenhülle sitzt aber recht stramm in der Aussenhülle.

    Die Platte hat am Rand eine leichte Unebenheit, und knackst auch zwei oder drei Mal, da ich aber noch keine PWM habe, kann ich das (noch) nicht sinnvoll beheben.

    Mir gefällt der Klang sehr gut.

    Hallo Brent,


    ich habe jetzt womöglich den Übeltäter gefunden, der PS Audio Nuwave Phone Converter scheint es zu sein.

    Wenn ich den TD3001 direkt am MM Phono Eingang des Abacus Preamp 14 anschliesse ist kein Brumm vernehmbar nicht rechts und nicht links, auch nicht wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe. Jetzt kann man natürlich sagen, warum hat der denn das nicht vorher probiert? Naja, ich hatte halt keinen Tonabnehmer mit MM Charakteristik zum probieren.

    Jetzt werde ich mal den Importeur kontaktieren, und den Hersteller.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde berichten.

    Hallo an alle Mitlesen,


    ein kurzer Zwischenbericht.

    Tauschen der Cinch Kabel ergab, dass der Brumm bei Tausch der Cinch Kabel über Kreuz dann nach rechts wandert.
    Daraus folgert, dass es entweder am Tonabnehmer, am Tonarminnenkabel (im Tonarmrohr) oder an der Verkabelung des Tonarms zwischen Rohr und Cinch Buchsen liegt.

    Ich habe den Plattenspieler mittlerweile auch gewartet, das heisst das Lager sauber gemacht und neues Öl eingefüllt. Dabei habe ich noch das Cinch-Kabel etwas runder verlegt und das Massekabel auch an das Hauptlager angeschlossen.

    Ergebnis bezüglich des Brumms = 0 Verbesserung oder Verschlechterung.

    Ein Vertauschen von der grünen und blauen Kabel mit den roten und weissen Kabeln direkt am Tonabnehmer ergab, dass der Brumm nachher immer noch links ist.


    Zwischenzeitlich habe ich (gestern) meinen TD3001 abgeholt und heute in Betrieb genommen, dort habe ich den Brumm dann etwas weniger, dafür aber auf beiden Kanälen, probiert jedoch mit dem nicht wirklich für den TP90 geeigneten Ortofon Vinyl Master silver.

    Das ist momentan das einzige System, welches ich zum EMM290HB30 habe. Die Verstärkung kann ich damit aber auf 57dB runter holen.

    Der TD3001 ist mit den Standard Thorens Kabeln ausgerüstet.

    Klingen tut das Ding schon sehr angenehm.


    Gruss, Jörg

    Wg. der Anzeige aus Berlin. Das ist der gleiche Verkäufer und das gleiche Laufwerk... diesmal "stand er lange rum", daher defekt.. ist ja klar ;)

    Genau um dem ging es, und ich würde mal wetten, dass das Foto vor dem doppelten Transport gemacht wurde, denn ich sehe keine Spuren an den Stellen, wo welche sichtbar waren, als er bei mir weg ging.

    Übrigens habe ich auch meinen Rücktransport auf meine PP Konto zurück bekommen, was ich seitens des Verkäufers löblich finde, dass er sich an seine Versprechungen gehalten hat.