Beiträge von hogo

    Lieber Hellas, liebe Forenkollegen,


    vielen Dank, Hellas, für den Link zu den Takmännern, das sieht ja erfreulich günstig aus. Echt eine super Hilfe, :merci:


    Mir ist selbstverständlich klar, dass ich nicht intern mit Baumarkt-Drähten verkabeln sollte. Aber mal zurück gefragt, welche Kabel nimmst Du denn oder an die werten Forenkollegen, was habt Ihr denn für die interne Kabelage genommen?


    Mir ist klar, dass meine Ohren entscheiden werden und müssen. Das Problem ist wie so oft die Gelegenheit zum Vergleich, was nun das richtige für meine Lauscher ist. Ich denke, bei den Koppel-Kondensatoren kann man ja ohne große Probleme ein wenig ausprobieren. Vor allem treibt mich um, auf welchem Weg ich die Kondensatoren einbrennen kann... Aber ich vermute, dass spätestens bei den kleinen Bauteilen wie den Widerständen Schluss mit dem Ausprobieren ist, ich kann mir kaum vorstellen, da groß zu experimentieren, ohne zu befürchten, dass die schöne Platine leidet.


    Deshalb habe ich die Frage gestellt, um vielleicht an den Erkenntnissen der erfahrenen Selbstbauer ein wenig teil zu haben. Es ist mein erstes großes Elektronikprojekt, und es würde mich einfach freuen, wenn jemand schreiben würde, ich habe mal das und das ausgetauscht, es hat minimal anders geklungen, aber es fällt mir schwer, die Veränderung zu beschreiben, geschweige denn ein besser oder schlechter festzustellen. Oder aber: An den Positionen X, Y und Z musst Du aufpassen. wenn Du da etwas mehr Geld in die Hand nimmst, tut sich was. Ich habe deswegen ...... gemacht.


    Bitte nehmt mir meine Anfängerfragerei nicht übel. Es sind halt Unsicherheiten, die unerfahrenen Leuten leicht passieren können. Aber die Verlockung war doch so groß, dass ich bei SXono und LinePre einfach nicht widerstehen konnte, mich auch mal an so etwas vielversprechendes zu wagen. Wenn ich nerve, bitte einfach ignorieren.... und nicht schimpfen :rolleyes:


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz im Thread tauche ich mal wieder auf. Es gibt jetzt keinen Grund mehr, warum ich noch den Bau von UPS, LinePre und SXono vor mir her schieben könnte... Dachboden ausgebaut, Heizung verlegt, Urlaub ist auch abgehakt für dieses Jahr, also muss ich wohl oder übel ran. Ein wenig mulmig ist mir als Laien schon dabei.


    Bin gerade dabei, die Bauteile zu bestellen. Da habe ich einige Fragen, natürlich laienhaft, wie könnte es anders sein:


    PRP- und Takman-Widerstände sind nur sehr schwer zu bekommen, vor allem nicht aus deutschen Bezugsquellen, sehe ich das richtig? Oder hat jemand einen guten Tipp, den ich einfach nicht bemerkt habe? Wollte deshalb eigentlich durchweg mit Dale CMF55 bestücken.


    Es gibt ja so teure Sonderbauteile wie Slitfoil-Kondensatoren und ähnliches. Außerdem könnte man große Elkos mit Roederstein-KPs brücken. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche?


    Gibt es bestimmte klangliche Tendenzen, wenn man bestimmte Bauteile nimmt?


    Ich will hiermit keinen Glaubenskrieg über irgend welche Bauteile auslösen, wenn das so passieren würde, wäre es mir ausgesprochen unlieb. :( Aber in meiner Boxenbauperiode habe ich festgestellt, dass man den Austausch von Kondensatoren und Widerständen schon merkt, und wollte deshalb einfach mal diese Fragen in den Raum stellen.


    Ich hoffe, es geht Euch allen gut, einige hatten ja gesundheitliche Probleme.


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo Mark,


    tut mir leid, dass ich mich so spät erst melde, aber im Moment sind da ein paar andere Dinge im Vordergund gewesen, und das Forum musste ´hinten an stehen.


    Zu Deiner Frage: Ich habe die LiTe strikt nach Schema F zusammengebaut, wie in der Anleitung. Ohne Experimente oder kreative Verbesserungen, zu denen ich auch kaum in der Lage wäre. Bin elektronisch ein Laie, und konnte das nur durch (hoffentlich) handwerklich akribisches Löten und zigfache Kontrolle kompensieren... Hat aber wohl ganz gut geklappt, zumindest in diesem Fall.


    Viel Spaß mit Deiner LiTe und schöne Grüße


    Holger

    Hallo,


    wollte mich auch wieder mal melden. Durch die tatkräftige Hilfe von Dieter und Thomas hatte ich vor einiger Zeit alles zusammen, was ich so benötige. Nochmal herzlichen Dank an beide Kollegen! :thumbup:


    Obwohl ich blutiger Anfänger bin, was Verstärkerlöten angeht, und auch meine freie Zeit doch recht knapp ist, hat alles auf Anhieb geklappt, naja fast: Zum Glück hatte ich noch vor der ersten Inbetriebnahme die Verpolung eines Kabels bemerkt, umgelötet, eingeschaltet.... und: ALLES FUNKTIONIERT!! Juhu, und zwar brummfrei, auf Anhieb. Nochmals Danke an alle, die an dem Projekt mitgewirkt haben.


    Erster Klangeindruck: Sehr fein auflösend, sehr ausgewogen, hatte einen "Rocker" erwartet, aber die LiTe ist eben ein Feingeist. Gehört habe ich mit Ortofon MC 20 Super, ein schon betagtes System, und einem AT20SLA. Ich hatte den Eindruck, der MM-Zweig spielt etwas besser als der MC-Zweig. Vorzüge: Wie bereits gesagt Ausgewogenheit und feine Auflösung, sehr große Ausdifferenzierung der Klanginformationen (was für eine Wort, bitte entschuldigt). Etwas nachteilig empfand ich den fehlenden letzten Druck im Bass und die minimal eingeschränkte Räumlichkeit.


    Aber bitte beachten, das Gerät ist erst ca. 30 Stunden überhaupt am Netz gewesen, und oft im Leerlauf, also ohne dass ein Plattenspieler angeschlossen war. Ich denke, da kommt noch was, wenn meine LiTe etwas gereift ist. Insgesamt ein wunderbares Projekt, und ich danke allen Beteiligten. Hat mir viel Spass gemacht.


    Schöne Grüße


    Holger

    Lieber Dragan und weitere Helfer,


    die Controller sind auch bei mir angekommen.


    Schöne Grüße


    Holger

    Lieber Volker,


    vielen Dank für Deine aufminternden Worte. So was ähnliches sage ich mir auch immer wieder, aber amnchmal glaube ich mir noch nicht so richtig. Werde in den kommenden Tagen ein anderes Löt-Projekt zum Abschluss bringen, wenn das ohne Probleme funktioniert, dann....


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo Dragan,


    als Nachzügler :sorry: wollte ich kurz anmerken, dass mein SXono-Board wohlbehalten angekomen ist. Sieht superklasse aus, aber das ist ja nicht wirklich überraschend...


    Nochmal Dankeschön, und jetzt hoffe ich, ich habe mich mit dem Selbstbauprojekt nicht überhoben.


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo Peter,
    danke für die Info, werde fleissig knabbern...
    Mal eine Frage, wäre eine schwarze Frontplatte als Sonderserie möglich, wenn weitere Forumskollegen auch daran Interesse hätten?
    Wäre ja vielleicht ein Kompromiss zwischen der Schwarz- und der Silberfraktion, wenn der Aufwand überschaubar bliebe.
    Schöne Grüße
    Holger

    Hallo Peter,


    jetzt habe ich was zu grübeln und zu knabbern, aber ich kann so schlecht lackieren. Kannst Du was zu den Preisen sagen, gerne auch per PN.


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo zusammen, vor allem hallo Peter (realperfect),


    hätte schon Interesse an einem Gehäuse für die SXono und auch für den Forums Pre, aaaber in schwarz, sonst haut es mich aus den Socken. Mag vielleicht manchem als Sakrileg vorkommen, aber bei sind nun mal alle Geräte schwarz. Ein leeres Gehäuse für das UPS habe ich schon.


    Wäre so was möglich? Gerne auch per PN.


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    bin ja eigentlich über die SXono an das UPS und den Line-Pre gekommen, nur der Vollständigkeit halber, hätte natürlich auch gerne die kleinen Boards. Carssten, kiregst ne Mail von mir.


    Schöne Grüße
    Holger

    Hallo zusammen,
    ach, ich freue mich, dass das Projekt wirklich Wirklichkeit wird, DANKE an alle, die unterstützt haben, und vor allem an Dich, Dragan. Auch von mir bekommst Du eine Email, wenn sie nicht schon da ist.


    Schöne Grüße Holger

    Hallo Dragan, hallo alle zusammen,


    ein schönes Neues Jahr wünsche ich Euch allen.


    Das Dispaly sieht SUUUPER :P aus, ui, ich freu mich ja so drauf. Hoffentlich krieg ich das alles hin :S


    Schöne Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,
    hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten, und auch dass Du Dragan, vielleicht doch ein paar schöne Stunden zwischendurch hattest und Dich nicht nur um die Sorgen von Hifi-Verrückten wie mir (und anderen) gekümmert hast.
    Hatte mich etwas rar gemacht in den letzten Wochen, bin aber noch am Ball.
    Zu den Eingängen: Für mich wäre das klangmäßige Optimum das wichtigste, obwohl ich auch mehrere Laufwerke (man kann sich ja von nix trennen, Messi läßt grüßen) und eines mit zwei Armen habe. Aber nicht alles ist im ständigen Gebrauch, somdern nach einer Experimentierphase habe ich dann meine Lieblingskombi, zumindest für einige Zeit. Vielleicht ändert sich das ja mit der SXono ^^
    Schöne Grüße und kommt gut rüber nach 2015
    Holger

    Servus,


    sollte irgendjemand noch etwas fehlen.(Bausatz oder Blenden oder
    Bauteile) ich werde das ca. mitte November miteinander versenden.


    Hallo Frank,
    prima, dann gedulde ich mich noch etwas und kann mich im November für meine Zwischentätigkeit (Dachboden isolieren, juck!) mit einer feinen LiTe belohnen.
    Schöne Grüße
    Holger

    Hallo Carsten,


    hab's gerade bemerkt, Entschuldigung, Fehler geht auf meine Kappe. :sorry:


    Schöne Grüße und allen ein schönes langes Wochenende


    Holger

    Hallo Carsten,


    ich bin davon ausgegangen, dass ich mich in die Liste eingetragen hätte, finde mich aber nicht ;(, PN habe ich von Dir wegen der Relais auch nicht bekommen. Ich hatte mich schon ganz zu Anfang noch auf dem XONO-Thread eingetragen, nicht bei diesem hier.


    Ich hoffe, ich komme wieder/noch rein, schreibe mich zur Sicherheit als NEU drunter. Hoffentlich klappt's mit den Relais.


    schöne Grüße


    Holger

    Guten Abend zusammen,
    Danke für die Hinweise zur Gehäusehöhe. Ich habe noch eines in 2U rumliegen, das wäre dann ja wohl für das UPS bequem ausreichend. Beruhigend, dass es einer sinnvollen Funktion zugeführt werden kann. :thumbup:
    Und für die eigentliche Verstärkerschaltung ist dann, wenn's soweit ist, ohnehin ein weiteres fällig. Da wird dann auch Fräs-, Bohr- oder Feilarbeit notwendig werden, für Display, Knopf usw.
    Schöne Grüße
    Holger