Beiträge von schrolck

    Hallo,


    auch wenn es schon etliche andere Forummitglieder geschrieben haben - genau dieser Sound

    ist gewollt und darum wurde die Scheibe so produziert und nicht anders.


    Mir gefiel sie am Anfang auch nicht, als ich sie mit einem Shibata-Schliff gehört habe, aber nach

    dem Wechsel auf eine Rundnadel - egal ob Shure M 70 oder Elac 155-17 - machen die beiden

    LPs richtig Spaß. Klanglich halt Ende 50er, Anfang 60er.


    Viele Grüße

    Rainer

    Ich würde auch John Bonham am Schlagzeug nennen, aber nachdem ich des Öfteren auch seinen

    Sohn Jason gehört habe - und dieser sehr ähnlich spielt - könnte es tatsächlich passieren, die

    beiden nicht auseinander halten zu können.


    Michael Landau an der Gitarre, egal ob Solo, mit Karizma oder anderen Westcoast Musikern.


    Roy Buchanan an der Gitarre hatte seinen eigenen "weinerlichen" Stil, den bis heute keiner

    auch nur annähernd erzielt.


    Steve Lukather - Gitarre

    Mark King - E-Bass

    Hallo Ralf,


    die Arme der Philips-Baureihen sind wirklich sehr gut für das Sonus und auch die ADCs geeignet. Hatte mal einen 877, auf dem
    ich ein normales XLM II und auch das Gold Blue betrieben habe.


    Momentan läuft das Super XLM auf einem SME 3009 S 2 Imp und damit harmoniert es ganz hervorragend. Das Gold Blue habe
    ich auf einem TP III und auch das passt.


    Versuche auf einem Telefunken S 500 mit Ortofon AS 212-Arm waren dagegen nicht so prickelnd. Hier passt und klingt ein V 15 III HE
    wesentlich besser. Eigenartigerweise läuft aber ein XLM II Integra auf diesem Arm sehr gut - viel besser als das XLM II auf einer
    normalen SME-Headshell.


    Ob das 10 IV jetzt vor oder nach der 25er-Baureihe auf den Markt kam, kann ich auch nicht sagen, aber sind ja beide ursprünglich
    aus dem Ende der 1960er Jahre.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Thomas,


    auch noch mal Glückwunsch zum Kauf des 166 II. Sieht sehr gut aus und mit 190 Euronen nicht zu teuer.


    Da wirst Du recht behalten - auch die kleinen Thorens werden mit Sicherheit noch um einiges teurer.


    Lass Dir den Arm nicht madig machen, der ist wirklich nicht schlecht und kommt mit so ziemlich allen
    MMs zurecht, die weicher aufgehängt sind. Und das Empire kannst Du, wenn es Dir gefällt, auch noch
    zu halbwegs erträglichen Preisen mit Originalnadeln bestücken.


    Wenn der 166 II gut läuft, am besten keine weiteren Gedanken machen und Musik damit hören!


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Ralf,


    da hast Du ja nicht nur Glück, sondern unglaublich großes Glück gehabt - nur 72 Euronen für ein ZLM
    und 42 für eine XLM III.


    Diese Zeiten sind leider vorbei! Ich suche auch immer noch nach Original ZLM oder Super XLM II-Nadeln,
    um die zur Sicherheit auf Halde zu legen, aber leider sind entweder gar keine im Angebot oder für derartige
    Mondpreise, dass man lieber Abstand davon nimmt und weiter sucht!.


    Das 220er hat mir nie so ganz gefallen, aber ein 990 XE hatte ich auch mehrere Jahre mit einer Originalnadel
    laufen und habe es dann leider im Nebel geistiger Umnachtung abgegeben. Na ja, vielleicht später noch einmal
    ein Neues - und ein 25er!


    Das 10 IV habe ich leider noch nicht gehört. Wie ist das denn im Vergleich zum 25er oder dem ZLM bzw. Super
    XLM II?


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo,


    da ich sehr oft die Tonabnehmer wechsele - die allesamt vormontiert sind -, stelle ich die Auflagekraft
    grundsätzlich mit einer digitalen Tonarmwaage ein, da ich den teilweise vorhandenen Skalen auf den
    Gegengewichten nicht so sehr traue.


    Das geht relativ schnell von statten, weil man nur das Gegengewicht verstellen muss.


    Eine Vorrichtung zum schnellen Ausbalancieren wäre mir auch nicht bekannt - und die Einstellung der
    Auflagekraft ist, wie schon gesagt, das Entscheidende.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Stefan,


    die Zarge ist wirklich sehr gut geworden und wenn es Dir klanglich gefällt, ist das die Hauptsache!


    Wie auch schon Jörg und Mike gesagt haben, lege Platten auf und genieße die Musik.


    Wenn Dir die FF 15 O gefällt, dann lasse sie drunter. Nach meinem subjektiven Empfinden ist die
    elliptische Nadel etwas detaillierter im Hochtonbereich, aber da diese Nadeln ja noch relativ preiswert
    sind, probiere es einfach aus.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Ton,


    gehe mal davon aus, dass Du ein TRX-2 hast und würde gerne wissen, wie sich dieses
    im Vergleich zum Super XLM II oder ZLM anhört.


    Da ja der Nadelträger nicht austauschbar ist, hast Du schon Erfahrungen mit einem Retipp
    gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rainer

    Hallo Herbert,


    auch wenn Björn schon bejaht hat, kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass die Nadeleinschübe für die Serien VLM, XLM und ZLM
    untereinander austauschbar sidn, so dass die RSX improved vom Sansui Shop auf Dein ZLM Improved passen sollte.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Jürgen,


    welche ADC-Serien interessieren Dich?


    Im Internet gibt es eigentlich reichlich Material zu ADC.


    Um einen Überblick zu bekommen, kannst Du ja mal bei vinylengine in die library gehen und
    da alle ADC Tonabnehmer durchschauen. Musst Dich allerdings vorher registrieren - kostenlos.


    Sehr interessant und informativ ist auch diese homepage von lucky über Peter Pritchard, den Entwickler der ADC-Systeme


    http://luckyx02.de/peter-pritchard/



    Da ich selber mehrere ADCs habe und viele andere gehört habe, kann ich Dir vielleicht helfen, wenn Du die Serien etwas
    eingrenzt.


    Bei mir spielt derzeit ein Super XLM II - Shibata - an einem SME 3009 S 2. Weitere, wie z. B. ein XLM II Integra läuft
    zeitweise auf einem Ortofon 212.


    Viele Grüße


    Rainer

    Nomma Hallo jazzy,


    habe Dir eben schon in Deinem gleichlautenden Thread in Newbiefragen zum Plattenspieler geantwortet.


    Ich glaube, einen der beiden Threads kannst Du schließen - da ja gleichlautend.


    Viele Grüße


    Rainer


    Hallo jazzy - Vorname wäre besser - ,


    leider ist der Tonarm des 521 nicht höhenverstellbar, aber das ist auch nicht weiter schlimm,
    denn es gibt reichlich Auswahl an Tonabnehmern, die auf ein Dual-TK passen.


    Soweit ich mich erinnern kann, war ein Dual DMS 240 E vormontiert, welches auch von Audio Technica
    gefertigt wurde. Für dieses System bekommst Du auch noch Originalnadeln. Nachbaunadeln gibt es
    hierfür zuhauf!


    Ist das DMS 240 denn noch drauf?


    Das AT 95 würde, da es von der Bauform dem DMS sehr ähnlich ist, problemlos passen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo jazzy - Vorname wäre besser - ,


    leider ist der Tonarm des 521 nicht höhenverstellbar, aber das ist auch nicht weiter schlimm,
    denn es gibt reichlich Auswahl an Tonabnehmern, die auf ein Dual-TK passen.


    Soweit ich mich erinnern kann, war ein Dual DMS 240 E vormontiert, welches auch von Audio Technica
    gefertigt wurde. Für dieses System bekommst Du auch noch Originalnadeln. Nachbaunadeln gibt es
    hierfür zuhauf!


    Ist das DMS 240 denn noch drauf?


    Das AT 95 würde, da es von der Bauform dem DMS sehr ähnlich ist, problemlos passen.


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo,


    nach reichlich Prutscherei kann ich Vollzug melden!


    Der ERA läuft jetzt zur vollen Zufriedenheit. Ohne Riemen läuft der Subteller jetzt vollkommen geräuschlos eine längere Zeit, wenn man ihn leicht andreht.
    Auch der Motor läuft jetzt absolut geräuschlos. Die einzigen Geräusche stammen von dem neuen Riemen, der wohl qualitativ nicht das Gelbe vom Ei ist!
    Ansonsten hat er selbst mit dem 350 g Gewicht keine Probleme, den Teller recht zügig auf Sollgeschwindigkeit zu bringen.


    Ein 2 g Antiskatinggewicht habe ich mir auch noch aus Resten - eine Schraube und eine Hülse - selbst gebastelt. Sieht nicht so toll aus, aber erfüllt erst
    einmal seinen Zweck.


    Viele Grüße, ein frohes Fest und einen Guten Rutsch


    Rainer

    Hallo Andre,


    ja, so ein Umschalter hat schon seine Vorteile - wenn es klappt, dass alles brummfrei bleibt.


    Da ich die Onkyos seit Ende der 70er-Jahre habe, klappt es bei jedem Aus- und Einbau sofort,
    dass diese brummfrei untereinander verbunden sind.


    Den Tuner und den Equalizer habe ich nur noch aus rein optischen Gründen da stehen, verkabelt
    sind diese schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Hängen aber beide mit am Netz, damit sie wenigstens
    warm werden. Wenn ich dieses auch noch anschließen würde, dann wäre die Gefahr eines
    Brummproblems größer.


    Schätze mal, dass Du es auch hinbekommen würdest - obwohl 8 Laufwerke und 4 Phonostufen
    sind schon eine Menge Potenzial, um Brumm zu haben. Da ich auch aus grauer Vorzeit keinen
    käuflichen Umschalter kenne, der derart viele Anschlussmöglichkeiten hat, kenne, wird Dir wohl
    nur der Selbstbau helfen. Aber bei den Mondpreisen, die heutzutage für einen guten Umschalter
    wie den U-30 aufgerufen werden, ist der Selbstbau auch die günstigere Alternative.


    Viele Grüße, viel Glück und Spaß am Ausprobieren, ein frohes Fest und Guten Rutsch


    Rainer