Beiträge von jochen74

    Wer noch nie eine Kante gebrochen hat mit einem Schleifklotz ist gut beraten das vorher zu üben.So findet man heraus,welche Körnung die richtige ist.Zu grob verursacht unweigerlich dass kleine Splitter herausgerissen werden.Und immer die Finger an der Stelle andrücken,an der man grade schleift,an der Hirnholzseite besonders wichtig.

    Gruß,

    Jochen

    Was die Platten angeht: Aufkäufer zahlen vielleicht 50 Cent für Klassik-falls sie sowas überhaupt kaufen.Auch dann,wenn es z.B.eine Living Stereo 2398 ist weil die meisten keine Ahnung haben,welche Label teuer sind.

    Ich habe einen Zettel mit den Preisen ( Discogs minus 30%)in jeder Plattenhülle der audiophilen Scheiben.Welche Preise die Normalos bringen,ist mir wurscht,von mir aus ein Euro pro Stück oder verschenkt an die Mitglieder des hiesigen HiFi-Stammtisches.

    Unter den wertvollen Plattenspielern ist ein Umschlag mit allen Daten ( wann gekauft,wann renoviert)von Laufwerk,Tonabnehmern und Armen) mit Neupreis und geschätztem Zeitwert)Das ist notwendig,da ich allein lebe ,denn in der ganzen Verwandschaft ist niemand,der auch nur die geringste Ahnung vom Wert hat.

    Die LS kann ein Freund in der Bucht verkaufen,er kennt sich damit sehr gut aus.Die Amps sind DYJ und bleiben in der Familie.


    Viele Grüße,

    Jochen

    Was macht ein Schwerhöriger? Er formt die Hände zu einer Muschel,und legt sie hinter beide Ohren.Probier das mal aus,das Ergebnis ist zumindest bei mir frappierend,das gesamte Klangbild wird heller-wie wenn die Sonne aufgeht.

    Hörgeräte konnte ich zuhause testen,selbst hochpreisige Geräte waren für mich nicht befriedigend.Das war vor c.a. 10 Jahren-vielleicht gibt es mittlerweile bessere.

    Viele Grüße,

    Jochen

    Es ist das Jericho aus Klang und Ton.

    Bei einem Wirkungsgrad über 98 dB wird es zu schrill-da hilft auch kein Widerstand und kein Kondensator.Jedenfalls meine Erfahrung nach langem Ausprobieren.


    Jochen

    Hallo Dieter,

    die Schalter hab ich natürlich umgelegt-aber es kommt kein Ton,nur ein blaues Flackern.

    Ich werde die Digna wohl zu Jürgen schicken.@ Dieter 12 :Die 6N1P beschreibt er als "undynamisch"mit hellem Klang.Beides wünsche ich mir nun gar nicht.

    Gruß,

    Jochen

    Wenn ich selbst ausprobieren muss,kostet mich das rund 600 Euro.Daher wäre ich dankbar für einen Tip.Ich möchte eine Röhre,die mit meiner Digna etwas "schmusiger" klingt als die 8100.Jürgen Grau schreibt in der BDA,dass die 6N6-P ein Geheimtip sei.Die habe ich gekauft,aber sie funktioniert nicht in meiner Digna 2 C

    Was die Restaurierung angeht,kann ich Dominik Landgraf empfehlen.Er ist nach eigener Aussage Perfektionist,er hat meinen SP 10 restauriert und es gab einiges zu tun ,obwohl der Dreher einwandfrei lief.

    Preislich ist er sehr fair,unter 500.Empfehlenswert ist auch der Tausch des Tellerlagers gegen ein neues Torlon Lager,c.a.50 Euro.

    Zargen für den Dreher gibt es zuhauf-einfach mal googeln,rund 600 Euro sind so der Durchschnitt.

    Die Metallteile sind aus Zamak,(Zink-Alu-Magnesium)Da dürfen nur Spezialisten dran,ist auch im Forum schon öfter Thema gewesen,am besten diese Frage noch mal explizit stellen.


    Viele Grüße,

    Jochen

    Die Frage nach der Höhe der Denon DK Zarge kann ich leider nicht beantworten.

    Du magst die Höhe der massiven Zargen nicht,aber du brauchst eine Gesamthöhe von 11,5 cm.2 cm für die Füße,9,5 cm Höhe der Zarge damit der Motor nicht auf dem Rack aufsitzt.Da bleibt c.a.1cm übrig für die Kabel.


    Viele Grüße,

    Jochen

    Hallo Uwe,

    der SME Schlitten passt nur, ,wenn man ihn so einbaut,dass die Bewegungsrichtung von oben nach unten läuft,also in Richtung des Tonarms.Etwas schräg,von links oben nach re unten ( c.a. 20Grad) geht.

    Ich fand,es lohnt sich schon weil man die verflixten letzten Millimeter bei der Justage mit dem verschieben hinbekommt.

    Viele Grüße,

    Jochen

    Hab dir eine PN geschickt

    Hallo,

    Captn Difool hört ja leider auf,und ich suche nach jemanden,der sich mit dem Tonarm gut auskennt.

    Bitte per PN melden.


    Viele Grüße,

    Jochen

    Hallo Anderl 1062,

    jetzt bin ich gespannt,ob der neue EMT sich gegen TSD 15 absetzen kann,der Mr Bor ist ein Wunschgedanke von mir,ebenso wie der Shelter 901 der mich sehr beeindruckt hat im Vergleich zu meinem TSD 15.

    Viele Grüße,

    Jochen