Hallo Sascha,
eine ganze Zeit lang war ich auch der Meinung, dass mit einem dsp alles bestens ist und sich sicherlich eine Menge korrigieren lässt. Auf der High End hatte ich zum ersten Mal den anderen Weg sehr intensiv hören konnte. D.h. trotz der widrigen Bedingungen in den Räumen der High End habe ich mehrere Systeme gehört die trotz dsp überhaupt nicht zufriedenstellend waren und andere Syteme ohne dsp (Tune Audio) so klangen als ob es überhaupt keine Raumakustik-Probleme gibt. Jeder Aussteller versucht natürlich das Beste daraus zu machen. Wobei einige sicherlich auch Glück dabei haben. Allerdings will ich kein System verteufeln, für jedes gibt es sicherlich sehr gut funktionierende und weniger funktionierende Beispiele. Ich hatte dieses Jahr z.B. Bohne Audio gehört. Ein Zweiwege-System mit dsp. Klang ehrlich gesagt nicht besonders, wobei bei dem System ich mir sicher bin, dass es sehr gut klingen kann. Noch ein Beispiel ist Genuin mit dem NEO. Auch dsp mit PA-Lautsprecher...war auch nicht gut. Witzigerweise gab es in einigen Foren Verwunderung über den Klang...nur die Presse (auch online) war wieder voller Begeisterung.
Was ich prinzipiell sagen will ist, dass ich zum ersten Mal die analoge, einfache Lösung so gut gehört hatte und oftmals der dsp auf der Messe nicht das Allheilmittel war. Allerdings ist diese analoge Lösung immer groß und teuer. Das muss natürlich nicht immer klappen, die dsp-Variante ist dabei sicherlich flexibler. Ich habe den Verdacht, dass die analoge Variante mit der geringen Korrektur (6-dB-Weiche) theoretisch das Signal weniger beeinflusst. Vielleicht ist darin ein Grund der Faszination dieser großen LS zu suchen.
Ich bin für alles offen und habe dieses Jahr auf der High End Vertreter dieser großen LS gehört. Diese waren immer groß, hatten einen großen Bass, ein großen Bass und hatten einen Wirkungsgrad von über 100 dB. Genau so wie dieser hORNS Universum III.
Es bleibt spannend.
Beste Grüße
Ody