Beiträge von BerndKramer

    Hallo zusammen,


    Vielleicht erinnert sich der ein- oder andere noch an mich, ich hatte hier vor über einem Jahr mal geschrieben, da ich ne dicke Stereoanlage samst einem Haufen Schallplatten geerbt habe und, sagen wir mal „etwas Hilfe brauchte“... das ganze lässt sich hier nachlesen.


    Tja, seitdem bin ich zum Schallplattenhörer geworden...zu den 2500 geerbten kamen dann nochmal gut 500 meist neue hinzu.

    Und nun stellt sich die Frage:

    Mir ist aufgefallen, dass die älteren Schallplatten aus den 70ern und den 80ern anders klingen als neue Schallplatten aus den letzten Jahren. Klingen die älteren mehr hell und weniger bassig, klingen die neuen eher dunkler mit mehr Bassbetonung.

    Ich las irgendwo flüchtig was darüber, dass damals die Platten anders Gemastert (aufgenommen) wurden, heutzutage wird meist digitales Grundmaterial angeliefert welches dann umgearbeitet werden muss, bevor es auf die Schallplatte gepresst werden kann, und angeblich sollen die Bässe bei neueren Platten Mono sein, und dadurch passe mehr Bass auf die Schallplatte, welche unter Normalbedingungen eine Spielzeit von maximal 22 Minuten pro Seite haben sollte.

    Vielleicht kann mir mal jemand die Vorgänge, oder den Prozess erklären wie oder was getan werden muss bis so ein Lied den Weg vom Studio auf die Schallplatte findet und welcher Unterschied zwischen damals und heute besteht?


    Bernd

    So Ihr lieben, ich wollte mich nochmals melden, ist jetzt ja schon eine Zeit lang her das ganze,


    Was war in der Zwischenzeit geschehen?


    Wie ich Euch berichtet habe, haben wir vergangenen August dazu genutzt die Wohnung zu renovieren und sind damit bis ende August fertig geworden. Nun ist diese seit Anfang Oktober wieder
    vermietet,


    In der 2. und 3. Septemberwoche sind meine Frau und Ich -nach dem ganzen Stress- erstmal in den Urlaub gefahren. Ich konnte es mir nicht verkneifen das ein- oder andere HiFi-Magazin
    (die, die wir bei der Wohnungsauflösung gefunden hatten) mitzunehmen. Immer wenn etwas Zeit war habe ich mich ein wenig mit der Lektüre beschäftigt (Hat was, am Strande von Pelekas mit einer „Audio“
    im Liegestuhl zu liegen).


    Und die Anlage?


    -Diese ist täglich in Betrieb! Ich kann gar nicht davon lassen, mir abends immer mal einige Scheiben aufzulegen, mich zurückzulegen, ein Bierchen zu öffnen und einfach
    nur Musik zu hören und zu entspannen.


    Zudem ertappe ich mich hin- und wieder dabei einen Laden für gebrauchte Schallplatten in Erlangen aufzusuchen, äh ja, da hab ich auch schon den ein- oder anderen Euro gelassen.


    Ach so, eine Tonabnehmernadel vom 2M Blue ist mir auch schon abgebrochen - ärgerlich, aber sind ja noch weitere Tonabnehmer vorhanden gewesen :) Momentan hören wir mit einem
    Super OM40.



    Tja, ich kann sagen, mein Vater hat mir was vererbt und mir was gegeben, nämlich das Interesse an Musik und diese zu entdecken.



    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen bedanken, die mir damals hier in diesem Forum Rat gegeben haben! Ohne Euch wäre ein fataler Fehler passiert: Das ganze wäre
    auf dem Müll gelandet. Dank dieses Forums hat es aber einen ganz anderen Weg eingschlagen...



    Danke und viele Grüße,


    Bernd

    So, nach all den stressigen tagen habe ich mir, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe, ein paar stunden Auszeit genommen und diese Anlage mal eingeschalten, wahllos Schallplatten aus dem Regal genommen,
    (ein fränkisches Bierchen aufgemacht), aufgelegt und gehört.




    De-DoDoDo, De-DaDaDa. De-DoDooDooo...




    Oh mann, ich hab jetzt den totalen Ohrwurm!


    Was soll ich sagen? -Es ist schon ein „Erlebnis“ mit dieser Anlage Musik zu hören...


    Ich hörte dieses Album von The Police, obwohl mir einige Lieder bekannt waren, kannte ich diese SO noch nicht.


    Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn einem der Bass den Magen massiert, aber man gleichzeitig den Eindruck hat diese Band steht direkt vor einem.




    De-DoDoDo, De-DaDaDa. De-DoDooDooo...




    Das ist so ganz anders wie aus meinem alten Kofferradio und auch ganz anders als die Anlage in meinem Auto.


    Irgendwie verwirrt mich das, man sitzt nur im Zimmer, aber befindet sich mitten im Geschehen.


    Ich bin mir noch nicht im geringsten im klaren darüber wie ich das einordnen kann, und ob das qualitativ auch so gehört...


    Am Plattenspieler war jedenfalls das 2m Blue montiert. Keine Ahnung was passiert wenn ich einen der anderen Nadeln nehme. Ich trau mich gar nicht da war dran zu machen, der bekannte hat das eingestellt so,
    und ich bin geneigt das so zu lassen wie es ist.


    Naja, ich wollte jetzt mal meine Eindrücke aufschreiben, um Euch auf dem laufenden zu halten, ist ja alles recht neu für mich. Neu und verwirrend, das es sich von Schallplatte so anhört. Das
    hatte ich so nicht erwartet.




    De-DoDoDoo :)




    Soweit mal, bis demnächst


    Bernd

    Hier wieder Bernd,


    So, nach diesem Wochenende (welches wirklich sehr anstrengend war) ist jetzt alles umgezogen. Anlage und alle Schallplatten, sowie der zusätzlich noch gefundene Kram sind nun alle hier in meinem Haus und alles ist an seinem Platz. Anlage hier gereinigt, neu aufgebaut und eingestellt und auch schon Probegehört :) Schallplatten alle neu nach dem Alphabet geordnet (damit man auch was findet). Und alles ist heil geblieben :)


    Tja, was soll ich sagen?
    Es ist ja sozusagen noch eine zweite Anlage da, oder sogar noch eine dritte (Linn Vor/Endstufe, Yamaha Verstärker, Revox/MB Quart Boxen und 2 defekte Plattenspieler).
    Wir haben auch diese mal ausprobiert und alles funktioniert. Evtl. hat meine Tochter Interesse, aber Sie muss erst mit ihrem Mann reden.


    Für alle Geräte sind Rechnungen, Prospekte und Testberichte da, da kann man dann genau verfolgen wie alt die Geräte sind. Zudem waren noch allerlei weitere Prospekte von zig Geräten (ALR Factro 7, Infinty Sigma, Audio Physik Caldrra, IQ 300) da, welche mein Vater wohl zum Kauf in Erwägung zog, aber sich dann für die schließlich vorhandenen entschied. Zudem noch zig Hifi-Magazine von den 80ern bis heute, die muss ich auch erstmal in Ruhe sichten.


    Leider war noch kein größerers oder längeres Hören möglich, da der Rest der Woche draufgeht die Wohnung leerzuräumen (da steht ja noch zig Mobiliar etc. rum) und dann soll baldmöglichst renoviert werden und neu vermietet.


    Nun, wer weiss, es sind noch in weiteren Räumen Kisten und Schränke da, diese haben wir nur teilweise gesichtet, um laufe der Woche wird sich entscheiden ob da noch mehr "Unerwartetes" auftaucht :)


    Ich halte Euch (oder dem der Interese hat) weiter auf dem laufenden, und meine erste richtige "Hörsession" werde ich auch berichten...



    bie die Tage
    der Bernd

    Hallo,


    Nochmals vielen Dank für Euere Antworten :)


    Kurze Aktualisierung:
    Wir haben jetzt den Raum hier im Haus, in den alles hinein soll soweit fertig, ein (Wand)Regal für die Schallplatten wurde auch gebaut.
    Morgen früh treffen dann meine beiden Zöglinge und der Bekannte der die Anlage begutachtet hat hier ein und dann wird alles nach hier umgezogen.
    Mein Sohnemann hat einen Kombi, allerlei Decken und Schaumstoffmaterial habe ich auch besorgt damit wir die Lautsprecher auch gut fixieren können. Notfalls fahren wir alles einzeln hin und her.
    Alles wird neu aufgebaut, verkabelt und dann im Kollektiv getestet...bin gespannt was dann alle sagen werden.


    Danach allerdings muss Musikhörem erstmal hinten anstehen, dann die Wohnung muss auch leergeräumt werden damit renoviert werden kann, soll ja dann vermietet werden.


    Ok, so weit so gut
    melde mich wieder!


    Der Bernd

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    Ja, selbstverständlich bin ich noch da, und nein, ich habe den Eintrag nicht gemacht um irgendwas zu vertickern oder ähnliches, sondern weil ich schlichtweg keine Ahnung von all der Materie habe.
    Ich hab seit meinem Eintrag auch immer wieder mal reingeschaut, aber glaubt mir, ich habe mit all dem genug Arbeit an der Backe und daher bleibt kaum Zeit für alles andere.
    Auch der heutige Abend wird wieder viel Zeit für all das beanspruchen.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn...Stand der Dinge ist das meine Frau und ich entschieden haben alles zu behalten. (und nein, meine Frau braucht keinen vierten Schuhschrank mehr denn Sie hat ja schon 5 ;) )
    Am Wochenende wird alles samst Schallplatten in mein Haus in den ungenutzten Kellerraum umziehen (meine Zöglinge und ein Bekannter helfen mit) und ich werde eigens ein Regal für all die Scallplatten bauen.


    Ich habe einen bekannten gefragt, dieser hat vor zig jahren einmal in einem Geschäft für Unterhaltungselektronik gearbeitet und dieser, dürfte meiner Meiung nach etwas Ahnung von der Materie haben. Er war heute Vormittag da und hat mal die Anlage begutachtet. Und was soll ich sagen? Er ist quasi mit offenem Mund dagestanden!
    Er meinte das ich auf jeden fall alles behalten soll, denn diese Geräte sind nicht das was man Stangenware nennt. Es mag zwar sein das diese nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik sind, aber das spielt überhaupt keine Rolle. Insgesamt meiner er "Das all das was da aufgebaut ist zumindest damals zu der Königsklasse der Musikwiedergabe gehört", "sowas hat nicht jeder" und auch heute noch ein ganzes Stück mithalten kann. Zumal der Plattenspieler auch heute noch sehr hoch gefragt ist. Dieser funktioniert übrigens wieder, der nette Bekannte meinte zunächst das es nur eine einstellungssache sei und das Ding funktionieren müsste. Dann hat er am Tonarm (ein neues Wort das ich gelernt habe) etwas eingestellt und siehe da: Es funktioniert, das Kratzen und Rauschen ist weg und man hört Musik. Es lang an zuwenig eingestllter Auflagekraft.
    Dabei hat er mich gleich eingewiese wie ich das selbst machen kann...Ich habe jetzt durchaus eine Ahnung von Auflagekraft, Antiskate, 33 Umdrehungen und Tonabnehmern (wieder ein neues Wort...)


    Apropos Tonabnehmern:
    in der Schatulle befand sich folgendes:


    Ortofon:
    2M Black, Bronze, OM40 Super, Tango, Salsa, X3MC, MC3Turbo (hier fehlt die Nadel), OM Nightclub E, Concorde Broadcast, Nightclub MK2
    ein 2M Blue ist am SL1210 montiert.


    Elac:
    D769H30


    AKG:
    P8E Nova Super


    Acutex LPM


    Ach ja, ich weiss jetzt wie man die an den Tonarm (neues wort) montiern kann und einstellen kann, und ja...ich weiss was MM und MC bedeutet :)
    udn ja, einige von denen kosten durhcaus etwas Geld...


    So das ist aber noch nicht alles:
    Im Abstellraum im Keller fanden wir noch mehr:
    Zig HiFi-Magazine, unter anderem diese in denen die Geräte meines Vaters getestet wurden...ein Marantz PM15 erreichte bei "Audio" "100" "Klangpunkte"...was auch immer das heißt.
    Zudem waren von allen Geräten die rechnungen noch da, der Marantz kostete am 16.4.1996 exakt 7.595,- D-Mark :) damit war auch gleich das alter ebendiesem geklärt.
    Das AKG tonabnemer kostete am 22.8.1987 298,- D-Mark. Das X3MC am 3.12.1988 238,- D-Mark. Der Technics am 10.2.1990 799,- D-Mark.


    Und es befand sich noch mehr im Keller, nämlich noch mehr Geräte (diese wurden gefunden nachdem der Bakannte schon wieder weg war, daher ist die beurteilung von mir):



    Yamaha AX 900 (ein weiterer Verstärker)


    LINN Kairn


    LINN Klout (bei den beiden LINN-geräten bin ich nicht sicher was es ist)


    Kenwood KT 990 (Radio)


    Dual C826 (Cassettengerät)


    Revox Atrium B MkII (große Lautsprecher)


    MB Quart 390 (kleine Lautsprecher)


    Thorens TD 160 Plettenspieler, leider scheibar nicht komplett., der Tonarmm fehlt


    Telefuken S 600 Plattenspieler, auch defekt, dreht nicht.






    Zu den Schallplatten:



    Dazu sei gesagt, das nach Besichtigung selbiger es sich herausstellte, daß alle Schallplatten ein so einer durchsichtigen Klarsichthülle stecken und auf den allermeisten klebt sogar noch das
    Preisschild. Anhand dessen kann man sehen in welchen Jahr die Platte gekauft worden ist, hier finden sich viele Preisetiketten mit DM-Preisen drauf.


    Unser Bekannter meinte das sich in dieser Plattensammlung alles andere als Schrott befindet, so erstreckt sich die Zeitspanne von den 60ern bis heute. Von Beatles, Rolling Stones, The Who, Velvet Underground,
    Genesis, Yes, Jethro Tull, Saga, über Blondie, Devo, Talking Heads, Visage, Depeche Modem B52 und Nirvana, Pearl Jam, Red Hod Chilli, hin zu Amy Winehouse, Muse, Radiohead, Massive Attack und Iggy Pop und David Bowie.
    Zudem noch einiges aus Klassik und Jazz. Von all den aufgezählten Musikgruppen kenne sogar ich als absuluter Novize zumindest die Namen :)


    Scheinbar kaufte mein Vater sogar in den letzten Jahren noch Schallplatten ein.
    Tja...
    Also, ich hbae jetzt in der nächsten Zeit noch einen Haufen Arbeit, zudem muss die Wohnung leergeräutm werden, es muss renoviert werden und dann soll ab Herbst diese neu vermietet werden.
    Zudem habe ich (und meine Frau) ein neues Hobby gefunden, und nachdem all der Stress vorbei ist, werden wir uns mal ausgiebig damit befassen, diese Anlage einschalten und dann mal sehen wie weit wir mit all dem kommen.
    Meine Frau jedenfalls sagt, das sie sich damit befassen will, für Sie ist das was neues. Für mich wird das eine Weiterführung des Hobbys meines Vaters sein. Ich werde versuchen Posthum Verständnis für meinen Vater aufzubringen und dann irgendwann mit allem abschliesen zu können.
    Bei allen von Euch, die auf meinen Eintrag geantwortet haben bedanke ich mich aufs herzlichste, ich hätte nicht mit solchen reaktionen gerechnet und erst recht nicht mit der Werteinschätzung mit dem (hiFI-anlage) was ich bekommen habe. Aber so ist das Leben, jeden Tag eine neue Herausforderung.
    Selbstverständlich werde ich, wenn ich wieder irgenwelche Fragen habe (und diese werde ich sicher haben), es Euch wissen lassen. ICh werde mich jetz intensiver mit dem Thema HiFI auseinandersetzen und viel lernen. Vielleicht kann ja dann auch ich irgendwann jemandem anders eine Hilfestellung geben.


    In diesem Sinne,
    Euer Bernd





    (ich muss jetzt leider weg, ich hab noch nen haufen Arbeit...Schallplatten schleppen und so.... ;) )

    Hallo zusammen,




    Ich habe mich hier angemeldet, da ich bzüglich alten HiFi-geräten einige fragen, wenn nicht sogar Probleme habe.


    Mein Name ist Bernd, komme aus der Nähe von Nürnberg und bin 50 jahre alt.


    Das Thema „HiFi“ hat mich bisher nicht interessiert, mir reicht ein Kofferradio und für unterwegs das was in meinem Auto serienmäsig eingebaut ist.


    Und Msuik ist für mich auch nicht so interessant.


    Nun hat sich aber eine ganz neue Situation ergeben,


    Vor einiger Zeit verstarb mein Vater im alter von 90 Jahren.


    Er hat ein hohes alter erreicht und war bis zuletzt in allem fit und erledigte seinen alltag selbst, daher war es so, das entweder meine Frau oder ich einige male in der Woche vorbeischauten ob alles
    ok ist.


    Da ich mich nach vollendung meiner Volljährigkeit mit meinem Vater zerstritt zog ich damals, als ich 18 war von zuhause aus und nahm mein Leben selbst in die Hand. Ich heiratete und das Leben nahm
    seinen Lauf.


    Vor über 5 jahren verstarb meine Mutter und seitdem war mein Vater allein, da es leider immer wieder Streit und Vorwürfe gab wenn ich nach Ihm sah, beschränkte sich der Kontankt eher auf
    ein Minimum, „alles klar bei Dir?“, Hilfe anbieten usw. Wie mein Vater in den letzten jahren gelebt hat kann ich so nicht sagen.


    Nun ist er friedlich in seinem Sessel eingeschlafen.


    Nach seinen Tod erfuhr ich, das ich allerlei von Ihm geerbt habe, und ein seinem Testament entschuldigte er sich für so manches und vermachte mir all seinen besitz.


    Nun war es an der Zeit seinen Haushalt aufzulösen.


    Meine Frau und ich betraten seine Wohnung und ich das erste mal seit fast 30 jahren wieder sein Wohnzimmer.


    Ich fand dort, sehr zu meinem Erstaunen eine sehr große HiFi-Anlage vor.


    Später entdeckten wir ein einem Wandschrank der verschlossen war zusätzlich fast 2500 Schallplatten,


    Nun, das ist jetzt auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.


    Da ich von all dem keine Ahung habe, wollte ich mich auf diesem Wege erkundigen, ob hier vielleicht jemand ist, der mir sagen kann was mit all den Geräten geschehen soll?




    Die Anlage besteht aus folgendem.


    Marantz PM15 (Verstärker)


    Marantz CD 63 SE (CD Spieler)


    HGP Fuga (Lautsprecher)


    Akai GX 75 (Cassettengerät)


    Technics SL 1210 mkII (Plattenspieler)


    Onkyo T 4711 (Radioempfänger)


    dazu mehrere Kabel




    und um Schrank wie gesagt eine große anzahl an Schallplatten aus so wie ich es gesehen habe allen möglichen


    Musikrichtungen.




    zudem in einer Schatulle noch mehrere Teile von denen ich annehme, daß diese zum Plattenspieler gehören.


    auf diesen steht was von „AKG“, „Pickering“, „Elac“, „Ortofon“, „Concorde“ „Tango“, „Salsa“...




    Wir haben diese Geräte mal ausprobiert und alles funktioniert, man kann CD hören, Radio und auch Cassette. Nur der Schallplattenspieler geht wohl nicht richtig, es kommt, wenn man die Nadel
    auf die Platte aufsetzt zwar leise Musik, aber das ganze rauscht und knackst eher als das man Musik hört...




    Nun stellt sich eben die Frage, was ich mit all den Geräten anstellen soll? Das ganze ist ja ziemlich viel und meine Frau meinte dass das ganze wohl keinen Wert mehr hat und es eher Alteisen und
    Elektroschrott ist und sie würde alles eher enstorgen. Außerdem hört doch kein Mensch mehr Schallplatten.


    Ich persönlich tendiere eher dazu alles zu behalten und hier im Haus aufzustellen, platz und räumlichkeit wäre vorhanden, nur die Frage ist, ob das alles Sinn macht, denn ich befürchte
    daß diese geräte mindestens jeweils 20 Jahre alt sind.


    Somit stellt sich die Frage, ob dies überhaupt noch zeitgemäß ist?


    Nun denn, ich war zeimlich erstaunt als ich all das sah, daß mein Vater Kultur- und Musikinteressiert war wusste ich zwar, aber das er so eine Stereoanlage samst dieser Masse an Schallplatten hortet
    wusste ich nicht.




    ok, falls wer einen Vorschlag hat was man mit all dem anstellen könnte und ob es sich überhaupt lohnt alles weiter zu behalten danke ich diesem jetzt schon im vorraus. :)


    Zudem muss ich mir dann auch mal gedanken machen was mit dem nicht funktionierenden Plattenspieler geschehen soll (falls ich alles behalte), dieser ist offensichtlich kaputt.




    Gruß


    Bernd