Moin Alexander,
diese von Joe Jackson ist in diesem Verfahren aufgenommen.
Ich höre sie sehr gerne.
image.jpg
Zu dieser Aufnahme ist diese Info vielleicht hilfreich
Die Vorbereitungen für das Album begannen im Sommer 1983, als sich Jackson mit dem Musikproduzenten David Kershenbaum in einer Sushibar in Los Angeles traf. Beide waren sich darüber einig, dass die damaligen Musikaufnahmen einen gekünstelten Eindruck hinterließen, was letztlich an der Aufnahmetechnik in den damals modernen Aufnahmestudios lag.
In New York suchten sie daher nach geeigneten Aufnahmeorten wie Theatern oder Tanzsälen, deren Akustik ihre Vorstellungen einer natürlich wirkenden Musikaufnahme unterstützte. Der Klang der Einspielung sollte einer Liveaufzeichnung so ähnlich wie möglich sein.[3]
Sie entschieden sich für eine alte Freimaurerloge aus Holz und Stein, den Brooklyn Masonic Temple, der durch die Vanguard Studios für Klassikaufnahmen genutzt wurde. Um die räumlichen Besonderheiten bestens nutzen zu können, brachten Techniker in fünf Meter Höhe zwei Neumann M-50 Mikrofone an. Die Balance der verschiedenen Instrumente untereinander gewährleisteten die einzelnen Mikrofone, für jeden Musiker eines. Die Aufnahme erfolgte auf einem 3M 32-Spur Digital Aufnahmesystem, für das Mastering fand ein 3M DMS 81 4-Spur Verwendung. Die Arbeiten am endgültigen Masterband wurden im Studio B bei Atlantic am 7. Februar 1984 abgeschlossen.[4]
1939 veröffentlichte Coleman Hawkins seine Interpretation des Jazzstandards Body and Soul, die ihn berühmt werden ließ und ihn als Vorläufer des Bebops gelten lässt. Jackson wählte den Namen vor diesem Hintergrund für sein eigenes Album.[5]
Aus Wikipedia