Beiträge von Schnauz

    Grüezi Horst


    Kommt auf Deine Ansprüche drauf an.

    Sofern Du einfach mal Deine Schellacks hören willst....

    Guck mal im second Hand

    (bei uns wär das ein Brockenhaus .... ) nach einem einfachen Kofferplattenspieler mit umschaltbarer Nadel sprich TA wie es zB die von Phillips gab.

    Die haben ne kleine Fahne seitlich am TA und 2 Nadeln

    Bezeichnet mit

    N = Normal sprich 78er Schellack

    M = Microrille sprich 33er Vinyl


    Er muss laufen und darf nicht eiern. Oft haben die Antriebsräder einen Standschaden sprich eine Flachstelle undoder sind brüchig.


    Damit kannst du gemütlich abundzu Deine Schellacks halbwegs artgerecht hören und hast Deinen Spass.


    NB: Man würd nicht glauben was es bringen kann die Dinger zu waschen (nie mit Alkohol heisst es) .... sofern sie nicht von einer Stahlnadel ausgehobelt sind.


    Gruss

    Tobi

    Papiertaschentücher dürften in den allermeisten Fällen abrasive Bestandteile haben. Im Optikbereich sind sie daher ein absolutes no go. Das gilt übrigens auch für einfache Haushaltsmikrofasertücher, auch da sollte man nur spezielle optikgeeignete (z. B. von Zeiss) verwenden.

    Interessanter Input

    Letzte Woche hat mein Optiker so nebenbei angemerkt Papiertaschentücher hätten oft Glasfasern drin um die Reissfestigkeit zu erhöhen.


    Gruss

    Tobi

    Grüezi


    Nun ich red mir gar nicht schön sondern ich finde ihn schön.

    Meiner ist in Palisander.

    Ich hab jeden Tag Freude daran. Was will ich mehr?

    Ja auch mit Riemenumlegen u.s.w. Für mich gehörts dazu.


    Bauer DPS ist man eben oder man ist es nicht. :saint:


    Auch euch einen schönen Abend

    Tobi

    Grüezi Tom


    Ich besitze seit ca 2 Jahren einen DPS 3 mit Riemenumlegung.

    Über die Vorgängerversionen kenne ich mich nicht aus. Auch sehe ich mich nicht als High Ender im Sinne der meisten hier.

    Vielleicht eher als Purist der mit dem DPS angekommen ist und kein Bedürfnis (und auch nicht das Fachwissen!) zum pröbeln hat. Das hat ja der Willi für mich getan. :saint:


    Ich erachte die Umlegung nicht als Rückschritt.

    Ich bin überzeugt der Willi hat sich was überlegt dabei sonst hätt er's nicht getan.

    Warum sollte er sich Gedanken machen über etwas was gut ist und die Kunden es toll finden?

    Weil er eben der Willi Bauer ist und nie zufrieden ist mit dem erreichten. "irgendwo liegt doch da noch eine Verbesserung drinn....." und es lässt ihn nicht los.


    Das ist für mich ein wichtiger Teil bei Willi Bauer welcher mich beeindruckt und gefällt. Er hat über die Jahre seinen DPS kontinuierlich verbessert


    Ich sehe das eher vom mechanischen Aspekt

    Wann läuft sein el. Mot. am ruhigsten!

    (Das tut er sicherlich bei 1er konstanten Drehzahl und nicht bei 2)

    Idealwert gefunden und dabei belassen.

    Der Rest ist genaue Berechnung und Übersetzung.

    Und ..... die Präzision mit der er schlussendlich sein Teile fertigt oder fertigen lässt. Nur 100%iges wird montiert.

    Der Rest ist Ausschuss und liegt vermutlich bei Willi im Keller...



    eine gesunde, musikalische Zeit für euch alle und Gruss

    Tobi


    Danke für Deine Ausführung

    Genau so wars gemeint. :)


    Und um das Thema nicht zu kapern .... bedanke ich mich für die anderweitigen Belehrungen <3




    zum Thema:

    Wenn die LED Schwanenhals Dinger bei mir brummen würden, hätt ich sie nicht empfohlen.

    Nebeneffekt: Ich hatte noch keine bessere, um zu schauen ob eine LP nach der PWM sauber ist oder ob es noch ne Ehrenrunde braucht.

    Lichtwellen oder was auch immer.... einfach und praktisch für MEINE Situation.


    schöne Grüsse


    Tobi

    Ahoi Jürgen

    Ich bin grad recht unsicher wie Du Dich verstanden wissen willst.


    Ich meinte es jedenfalls absolut nicht sarkastisch.

    Tatsache ist, dass die Treibmittel wie auch das Medium in den besagten Dosen sehr explosive Neigungen entwickeln können. Wenn der Sauerstoffgehalt mal zufällig stimmt ... kann der Tag etwas anders verlaufen als ursprünglich geplant.


    In der Zeitung steht dann jeweils: Eine Verkettung von.......


    Glück auf

    Tobi

    Grüezi Nadja

    Mal abgesehen vom Verträglichkeitsaspekt auf ne Platte...

    Hast Du die Warnhinweise auf der Büchse mal überlegt?

    Gut zu sehn im Wiki Link.

    Das Zeug kann man auch zum schiessen brauchen! :24:


    Womit ich auf das Innenleben der Okki hinweisen möchte.

    Zum einen sind da diverse Teile die vom B-Reiniger angegriffen werden können.

    Zum anderen können sich die Gase im ganzen Gehäuse stauen.

    Der Antrieb der ON ist alles Andere als Ex-geschützt.....:saint:


    Nur mal so als Nebengedanke.


    Glück auf

    Tobi


    Grüezi Michael

    Magazin = Korb etc.

    Ich habe eine AMI 200 mit senkrechtem Mag. Platte spielt waagrecht.

    Und eine Tonomat Panoramic 200 mit waagrecht bzw nach hinten geneigtem Mag. Platte spielt senkrecht.

    Irgendwelche m.o.w. leichte Kontaktpunkte sind da immer welche längerfristig zu Schäden führen.

    Im vergleich zu einem normalen PS sind m.M.n. auch die Nadelgewichte eher als rudimentär ein zu stufen.


    Beim stöbern im Plattenladen sieht man meist sofort welche Scheiben mal in einer MBox waren.


    Gruss

    Tobi

    Grüezi


    Ich gehöre nicht zu den Pros's


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Platten in der MBox naturgemäss eher grobmotorisch behandelt werden. Vor allem die Lagerung im Magazin, reinraus, Nadelgewicht usw .... killen die Scheiben förmlich über kurz oder lang.


    Ich hab Scheiben die hin sind weil sie zu wenig gespielt wurden. Als Folge weil sich die Kontaktpunkte im Magazin nicht verschieben.


    Gruss

    Tobi

    Ja er ist cool und macht Spass.

    Auch macht er, im Rahmen seiner Möglichkeiten, seit rund einem Jahr einen guten Job bei mir als Morgendreher.


    zu den Unkenrufen: Maglev hat nie behauptet sie hätten die eierlegende Wollmilchsau erfunden.


    ein gesundes 2020 wünsche ich euch

    Tobi

    Grüezi mitenand

    ... wenn wir grad auf schweizer Boden sind .... :saint:


    Ostschweiz in 9000 St. Gallen

    (Hoffe ich hab das richtig reinkopiert)


    YESTERDAY'S MUSIC

    St. Jakobstrasse 40

    9000 St. Gallen

    Tel: 071 244 22 20

    yesterdays-music@hispeed.ch

    https://yesterdays-music.com/

    (Hoffe ich hab das richtig reinkopiert)


    Öffnungszeiten:

    Mittwoch 13.15 - 18.30 Uhr

    Donnerstag 13.15 - 18.30 Uhr

    Freitag 13.15 - 18.30 Uhr

    Samstag 10 - 16 oder 17 Uhr

    Abweichende Öffnungszeiten sind auf Google ersichtlich.


    Die Öffnungszeiten sollten beachtet werden.

    und ja ... ich bin gerne und öfters mal dort.:saint:


    Frohe Festtage und Gruss

    Tobi

    Grüezi und guten Abend

    Als nicht- Elektroniker hätte ich da ein paar Fragen an die Spezialisten und hoffe auf Verständnis für Fragen welche für euch vmtl. sonnenklar sind. Und schlussendlich etwas mehr Klarheit bei mir.


    Also: Mein V60 ist mal wieder auf Störung, Offenbar haben 1 od mehrere Röhren den Dienst quittiert. Welche ?? Keine Ahnung. Die Heizung ist bei allen sichtbar. ( 2 x 6CG7EH / 2 x 6922EH / 8 x 6CA7 ) Bestückung gem. Werksangaben.


    Ein Techniker der Region (repariert primär Gitarren Röhren Amps) sagt:

    Einzelne Röhren tauschen bringt nix! Tabula rasa .... neuer Satz rein. Alles andere bringt nix.

    er ist deshalb auch nicht bereit die 2+2+8 Röhren aus zu messen. Damit ich die defekten ersetzen kann.

    Teilt ihr seine Meinung?? .............................


    dann:

    Gem. Hersteller sollen El.Harmonix die besten und passendsten sein für dieses Gerät.

    Jedoch sind diese bei BTB Elektronik als: spez. für Gitarrenamps deklariert.

    Und die entsprechenden von JJ als spez. f. HiFi .....

    Wie soll da ein Laie nun richtig entscheiden??

    Darf ich Euch um Eure Meinung bitten?? ............................


    Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr ein paar Röhren bei BTB bestellt. der Service war reibungslos!

    Und hab diese dann zum ergänzen gebraucht. War die definitiv ein Fehler?

    Eben ...Tabula rasa?? ...


    NB: schätze es sind ca 365 x 1,5h p/A

    NB2: Hab leider nirgends Angaben gefunden ob es sich um einen class A oder so handelt. Kenne den Unterschied und deren Einfluss aber auch nicht (asche auf mein Haupt)


    Freue mich über konstruktive Meinungen und bedanke mich jetzt schon gern dafür!


    Gruss aus der Ostschweiz

    Tobi