Beiträge von Speakerfreund

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und suche bereits seit ca. 2 Jahren Infos. zu meinen geliebten Lua Lautsprechern. Bisher leider ohne großen Erfolg. Vielleicht eröffnet sich ja durch den ein oder andernen User die Möglichkeit an einige, mir bisher nicht bekannte Daten zu kommen.

    Vorab möchte ich jedoch noch erwähnen, das ich hoffentlich keine großen Fehler in Bezug auf die Forum-Regeln begehe (bin wirklich absoluter Neuling).


    Nun zu den Lautsprecherboxen. Es handelt sich um Standlautsprecher der Lautsprechermanufaktur "Audio-Labor Lua" aus Frickingen am Bodensee. Das Modell lautet: Reference Standard und ist mit einer Belastbarkeit von 250/350 Watt Sinus/Music angegeben. Jede Box verfügt über 5 Lautsprecherchasis (2x Bass, 1x Mittel- 1x Mittelhoch- und 1x Hochtöner) und einer nach vorne geöffneten Bassreflexöffnung. Die Boxen sind spiegelsymetrisch aufgebaut und sollen der Vorgänger der bekannten "Con Brio" sein. Die Maße sind ca. L/B/H 32/32/125cm bei einem Gewicht von rd. 40kg je Box.


    Meine Versuche über die Firma Lua (habe auch pers. mit Hn. A. Lua telefoniert) an nähere Infos. der ca. 25 bis 30 Jahre alten Boxen zu kommen, war leider nicht von erfolg gekrönt. Die wenigen Infos., welche ich zu den Lautsprecherboxen habe, sind sämtlichst vom vorhergehenden Besitzer.


    Nun meine Fragen:

    hat jemand irgendwelche papiernen oder elektronischen Dokumente?

    weiß jemand den seinerzeitigen Verkaufspreis (ich hörte zwischen 8.000,-- bis 14.000,--DM je Paar)?

    gab es testergebnisse oder Klanglische Einschätzungen?


    Über Antworten würde ich micht freuen.


    Ich versuche noch eins, zwei Bilder der LS anzuhängen (schwarz vor meiner liebevollen Abschleif-Kur; natur nach meiner Behandlung von Hand).

    Viele Grüße