Beiträge von ha.schulte

    Herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen!

    Ob ich das Kabel meines fast 40 Jahre alten Thorens TD 140 überhaupt ersetzen muss weiß ich noch nicht, das muß ich noch abwarten ob der Ton noch mal ausfällt seit der letzten "Kontaktpflege".

    Da ich dann sowieso löten muß denke ich das ich ohnehin ein Koaxialkabel + 2 Cinch Stecker separat kaufe und selber zusammenlöte. Was für ein Kabel könnte man nehmen? Mir reichen Längen von ca. 75 cm. Sind die Längen dann egal? Und nach wie vor die Frage, falls ich messe, was messe ich denn dann?

    LG Ha

    Der Beitrag liegt schon eine ganze Weile zurück, aber für mich als Neuling:

    Was wird bei den Kabeln eigentlich gemessen? - Der Widerstand(Ohm)?

    Heisst, ich messe den Widerstand vom Originalkabel (alt) von meinem Thorens Plattenspieler und länge das neue Kabel dementsprechend ab?

    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

    2) Der Tonarm müsste teibar sein (Überwurfmutter). Den Tonarm hier (vorsichtig) nach Abschrauben der Überwurfmutter abziehen. Die vier Kontaktstifte im Tonarm sollte man reinigen.

    Genau das habe ich gemacht, mit Elektronikspray. Jetzt läuft der Plattenspieler seit einigen Stunden einwandfrei. Ich werde mal weiter probieren, aber vielleicht wars das schon. Besten Dank Euch allen!

    Herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Bevor ich das Gerät aufmache: Kann man das Kabel einfach austauschen?

    Muss ich dazu löten?

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das das Kabel sehr speziell auf das Gerät abgestimmt sein soll.

    Der Antriebriemen ist so alt wie das Gerät und müsste ich auch mal erneuern. Wo kriegt man sowas her? Ist ja eigentlich nicht viel mehr als ein Gummiring.

    Hallo Forum,

    vor 39 Jahren habe ich mir damal von meinen ersten Monatsgehältern nach dem Studium eine neue Stereoanlage gekauft. Thorens TD 147 (habe ich wenig benutzt), Onkyo TX-41 Receiver, Revox Boxen. Mehrere Umzüge haben sie alle übertanden.

    Der TD 147 hat schon seit langer Zeit Tonausetzer. Die erste Platte geht manchmal noch, dann kommt kein Ton mehr oder nur noch sehr leise. Manchmal kommt der Ton, aber auch nur noch mit wenig Intensität. Die Stecker zum Receiver habe ich schon einige Male gesäubert, habe auch eine neue Nadel gekauft, hilft aber alles nichts.

    Der Receiver funktioniert bei Radioampfang oder beim CD Player noch einwandfrei. Also kanns wohl nur am Plattenspieler liegen. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ein wenig Basteln nach Anleitung kann ich schon. Nur weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

    Grüße

    Hallo Forum,

    es geht weiter mit meinem Problem. Wenn ich den (neu gelöteteten) Cinch Stecker in die Buchse des Receivers stecke, kommt an der entprechenden Lautsprecherbox der Ton ganz normal. Lasse ich das 2 Tage so stehen, kommt der Ton nur leise. Nehme ich dann den Stecker kurz raus und

    wieder rein ist der Ton wieder normal. Was kann das sein? Korrosion?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    ha

    Liebe Gemeinde,

    vielen Dank für Eure gut gemeinten Antworten. Habe mir einen Lötkolben besorgt und habe es nach einiger Übung geschafft den ersten Cinch Stecker zu löten. Der funktioniert auch. Den zweiten der offensichtlich noch funktioniert teste ich gerade ob er durchhält. Wenn notwendig löte ich den auch noch.

    Für das AKAI Tonbandgerät habe ich übers Internet jemanden aufgestöbert der sowas repariert.

    Bis zum nächsten Mal.

    Gruß

    ha

    Habe jetzt bei Thorens TD 147 gerade einen Cinchstecker durch einen neuen ersetzt, den ich noch im Keller rumliegen hatte (ungebraucht, aber Billigware). Jetzt ist beim entsprechenden Lautsprecher ein lautes Brummen zu hören. Wenn ich den Stecker ziehe ist es wieder weg.

    Muß das ein besonderer Stecker sein? Muß ich den unbedingt festlöten? Habe das abisolierte Kabelende nur einfach reingesteckt und das Kabel (am isolierten Teil) festgeklemmt.

    Fragen über Fragen. Ich wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

    ha

    Zusätzlich noch eine Frage: Wie kann man beim AKAI 215 GX D den Frontdeckel abnhemen? Kann soweit alles lösen, nur bei aufrecht stehender Maschine ist das Ding oben in der Mitte (wo der Bandzähler sitzt) immer noch fest. Gibt es da einen Trick?

    Beste Grüße

    ha

    Vielen Dank an Alle! Ich habe jetzt die Cinch Stecker mit Elektronikspray gereinigt und bis jetzt spielt es gut, beide Kanäle kommen. Werde mir trotzdem mal ein paar neue Stecker besorgen.

    Dafür ein neues Problem: Habe anläßlich dieser Aktivitäten auch mein altes AKAI Tonbandgerät (Baujahr 77) AKAI GX-215D wieder hervorgeholt. Es spielt noch, aber nach kurzer Zeit wird der Motor immer langsamer und kommt schließlich zum Stehen. Habe das Gerät vorsichtshalber vom Netz genommen. Kann man mit dem Teil noch etwas anfangen?

    Beste Grüße!

    Habe jetzt noch mal an den Cinch Steckern gerüttelt. Anfangs wieder genauso wie vor. Dann plötzlich bei Stereo beide Boxen gut zu hören, dann wieder beide ganz leise, dann schwankend, dann wieder bei Stereo eine Seite ganz leise, bei Mono beide gleich laut.

    Danke für die Hinweise.

    Habe jetzt mal den Cinch Stecker vom Plattenspieler kommend zum Onkyo Verstärker/Tuner einige Male raus und reingesteckt.

    Effekt: Bei einer Beatles Schallplatte kommt links der volle Ton, rechts nur ganz leise. Bei Umschalten auf Mono sind beide laut.

    Fleetwood Mac: Rechts voller Ton, links ganz leise. Bei Mono wieder links und rechts gut.

    Und das jeweils die ganze LP durchgängig.

    Kann sich jemand daraus einen Reim machen?

    Danke für den Tipp. Ich möchte das gerne mal ausprobieren, bin aber kein Elektoniker. Wie kann ich am Onkyo Verstärker einen Hochpegeleingang finden? Ist es etwa nur ein ganz normaler Eingang, z. B. für Tape2?

    Viele Grüße

    Hallo Forum,

    ich habe 1983 eine Stereo Anlage gekauft, Thorens TD 147, Onkyo Tuner, Revox Boxen. Habe alle noch. Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Plattenspieler: der Ton ist manchmal weg für ein paar Minuten, dann aber wieder da und passiert immer wieder. Nadel (Orthofon) habe ich neu, aber keine Besserung. Anlage funktioniert bei Radiobetrieb und CD-Player einwandfrei, nur bei Phono habe ich dieses Problem. Hat jemand ein Vorstellung woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße