Beiträge von MusicLover

    Könntest Du diesen Unterschied ein wenig erläutern?


    Die GR und GR2 Modelle, wo werden die denn gebaut? In Japan

    oder in Malaysia?

    Man nehme das Original das andere ist wie Leben aus zweiter Hand.

    letztendlich Weiß ich wie lange die original Streifen halten und kleben, und auf meine Brotzeit muß ich trotzdem nicht verzichten


    Zubehör für Vinylreinigung – clearaudio analogshop

    Das ist schon richtig. Aber wenn besagter ebayer das Original anbietet, nur eben günstiger, da vom Originalzulieferer?


    Clearaudio produziert diese Teile ja nicht selbst, sondern hat ja diesbezüglich irgendeinen Zulieferer.

    Diese ernüchternde Erfahrung musste schon Willi Studer Anfang 80er machen, als er auf der IFA den Sony-Stand besucht haben soll, wo ihm die PCM-Maschinen vorgestellt wurden, die alles besser konnten, als seine analogen Studermaschinen.

    Ja, das war damals, etwa im Jahre 1987 muss es wohl gewesen sein, der psychische KO für Willi Studer. Fast unglaubliche, technische Daten übermittelten ihm seine Ingenieure nach der Durchmessung eines, von SONY übergebenen DAT Spielers der ersten Stunde, welcher um ein Vielfaches kleiner und leichter war, als die schweren Boliden aus dem Hause STUDER.

    Was ich in dem geschilderten Produktionsvorgang noch nicht wirklich verstanden habe: Gut, mag sein, daß von dem originalem Masterband eine "verlustfreie" DSD- Kopie gezogen wurde. Wird diese Kopie jetzt auf die -sicher famose- TdP- modifizierte A 80 übertragen, befinden wir uns ja eigentlich bereits in der dritten Generation, von der die Lackfolie geschnitten wird. Oder wird die DSD- Kopie nochmals mit einem -vermutlich digitalem Delay- wegen der notwendigen Vorhöreinrichtung an die Schneidemaschine gesendet ? Dann hätten wir ja schon mal 2 digitale Wandlungen auf der "analogen" Platte. Den meisten Audiophilen ist leider nicht klar, daß -unabhängig, ob vom digitalen oder analogen Master gezogen- das erste Signal bei der Schneidemaschine NICHT am Schneidestichel ankommt, sondern an der Steuerung, die den Rillenabstand moduliert.


    Rafael

    Es wird nicht auf Band (Studer A80) kopiert. Alles läuft über DSD, nachdem das Originalband digitalisiert wurde.

    Sehr interessant, einmal zu lesen, wie eine solche Produktion abläuft.


    Das Ergebnis kann sich hören lassen. Und dennoch, beim Vergleich, z.B. von Eagles - "The Eagles" (One-Step), mit einer Erstpressung, höre ich zwar heraus, was da anders klingt, trotzdem klingen beide Produktionen famos (das läßt sich sogar ebenfalls bzgl. der Erstpressung auf CD sagen, trotz 16bit - 44,1kHz, welche von Barry Diament gemastert wurde, und zwar angeblich ohne große Eingriffe in das Original. Praktisch 1:1 Masterband Sound).

    Dass die Alben aber anscheinend auch nicht mehr in Half-Speed gemastert werden, könnte den Klang verschlechtern gegenüber Half-Speed-Masterings.



    Grüße


    Das Half-Speed Mastering Verfahren ist doch auch nur wieder ein Marketing Trick.

    Die LP klingt deswegen keinesfalls besser und selbst ein Kevin Gray, sicherlich ein Meister seines Faches, hält nicht gerade viel vom Half-Speed Mastering:


    Mastering Engineer Kevin Gray on Half-Speed Mastering - YouTube

    Der Mastering Ingenieur Steve Hoffman sagt, dass für die Beatles MFSL Box die original Masterbänder verwendet wurden.


    Kann hier nachgelesen werden:


    MFSL Beatles Box confusion.... Masters or copies? | Steve Hoffman Music Forums