Beiträge von hal_2001

    Hi,


    nun zum Tod von HarryB muss ich mal wieder die alte Scheibe auflegen.

    OneOfTheBest ..

    Komisch ist dass diese Scheibe in den letzten 15 Jahren, ziemlich an Wert verloren hat.

    Damals war diese im Durchschnitt mit 70-80€ und nach meiner Meinung diese immer noch Wert.

    Man merkt einfach, wie er das Publikum im Griff hat.

    Aber wahrscheinlich kennen die Vinyl-Rookies diesen Künstler kaum noch.

    Mal sehen, wenn ich gleich ins AirTime im Wohnzimmer bekomme, dann hole ich diese mal wieder raus.


    Was meint Ihr zu der Scheibe?


    LG

    Hallo,


    ich bin eher der Hörer als der Superspezi, aber ich mag meinen Scheu und denke das dort schon ein gewisses Potential steht und man es eben selber optimieren kann. Und wie Jürgen schon sagt, wann ist es Liebhaberrei und wann kfm. Kalkül. Die Entscheidung muss jeder selber treffen.

    Da das Thema aber schon Mal aufnist, hier eine Frage.

    Wo finde ich Infos zum Thema Lager? Lagerspiel, Lager polieren, öl Typen? Bisher habe ich in unregelmässigen Abständen, das alte Öl mit Lappen entsorgt und frisches von Ulla verwendet.

    Mein Lager ist nach 20Jahren immer noch eng, hat aber auf dem unteren Teil leichte dunkle Rückstände.

    Was wäre eure Empfehlung?


    Grüße aus dem Kölner Westen..


    Boris

    Alles machen Step-By-Step...

    Basis verbessern wie Jürgen meinte (dazu muss ich aber das schwedische Rack, stabilisieren) da stehen ca. 27 kg Plattenspieler und 30kg Verstärker drinnen...

    Danach gehe ich dann den Sperling-Motor an. Aktuell arbeite ich an der Raumakustik.


    mfg

    hellas ist mir schon klar, aber das sind halt kleine Stückzahlen die in einer "Manufaktur" gebaut werden. Ist ja auch nichts was nach 2-3 Jahren nicht mehr funktioniert. Wenn ich bedenke wieviel Geld man für den ständigen Wechsel/Update von Tablets/Smartphones und anderer aktueller Technik ausgibt... ist der Wert über Zeit schon okay... plus eine tolle Beratung und Support..

    Bei mir läuft seit 20 Jahren eine Hannl Flüsterbär, ich bin immer noch zufrieden und auch die Flohmarktschätzchen bekommt man damit immer wieder gut hin...

    Das die Aufnahmen aus speziell der 80er Jahren nicht immer mit viel Liebe gepresst wurden und die Aufnahmetechnik dort auch nicht immer gut waren..

    Ist eine Waschmaschine ein absolutes MustHave für einen Plattensammler, ich wasche alles und gebe diese dann in neue Hüllen, die Orginal-Inlays werden natürlich mit Archiviert...

    Geilomat...

    Also alles klar, priorität ist jetzt klar... danke für die Bilder...

    Ich frage mal bei Sperling bzgl. der aktuellen Preise an...


    Immer wieder ein tolles Forum...

    Hi Reimar,


    dann hatten die aber ein "GROSSES" Lager an DDR-Motoren ;-).

    Dann muss ich doch mal priorisieren entweder Sperling oder Feickert, Motor und Steuerung.

    skiffletiger hast Du dann weiter Stringantrieb oder Riemen?


    lg Boris

    (der jetzt dank shakti wieder richtig hören kann)

    Schon mal danke für die Info-Sammlung, also ich habe eine ziemlich große schwere Motordose, wie kann ich den erkennen was darin verbaut ist? Das Laufwerk ist ca. 20 Jahre alt, daher dachte ich immer, da muss der DDR Motor drinnen sein. Falls aber der Papst Motor verbaut ist, denke ich dass der schon Potential hat oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

    Die Papstmotoren kosten ja so schon ca. 500€ also nackig.

    Hi,


    kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Scheu Motoren aus?

    Welche Generationen gibt es ? Was sind die Unterschiede? Welche Qualitäten gibt es? Woran kann man diese erkennen?


    mfg

    Boris

    Liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich in den letzten Jahren wenig Zeit für mein Vinyl hatte, hat sich das diesen Winter wieder umgekehrt.

    Aktuell spielt bei mir ein Scheu mit 12" Classic Arm darunter ein Dynavector. Allerdings verzweifle ich gerade an der Einstellung von Arm/System mit den entsprechenden Parameter. Irgendwie habe ich immer wieder ein Kratzen/Schabbern speziell auf dem rechten Kanal. Ich habe bereits alle Einstellung/Anleitungen/Schablonen durch und bin immer noch nicht glücklich.

    Öl ist neu, Riemen locker.

    Gibt es jemanden im Raum Köln/Frechen, der mich mit KnowHow und ggf. Einstellwerkzeugen unterstüzen kann.


    Neben Bewirtung u. Vinylsession gibt es bei mir auch die Möglichlkeit Platten zu Waschen.


    Wäre toll, wenn einer sich melden könnte.


    mfg


    Boris

    Hallo Ihr Lieben,


    bin in den letzten Jahren nicht wirklich zum Hören gekommen. Das hat sich diesen Winter geändert und ich liebe meinen Scheu Premiere gerade mit meinem aktuellen Lieblingskopfhörer Grado RS2. Aber irgendwie bin ich mir mit den Einstellungen am Scheu speziell dem Tonarm immer wieder unklar und unsicher. Aktuell habe ich immer wieder ein Kratzen oder ein Schrabben meistens im rechten Kanal. Nach meiner Einschätzung müsste es an Einstellung von Tonarm und System (eine Dynavector DV20mk2). Ich habe schon alle Schablonen ausgedruckt und alle Anleitungen durchgegangen, öl ist auch frisch.

    Leider finde ich keinen Fehler und bin etwas frustriert. Gibt es jemanden der dort einmal mit etwas mehr Fachkenntnis und ggf. weiteren Messmittel drüber schauen könnte.?


    Hörsession und Bewirtung und Musikpalaver inkl.😉

    Mfg Boris

    Hallo Kollegen,


    ich habe meinen Nadelschutz, den ich normalerweise nach jedem Hören wieder aufsetze, an meinen DV20x verlegt/verloren/ver-keine Ahnung was.
    Da ich aber in einem Kinderhaushalt wohne, ist dies sicherlich der minimalste Basisschutz für die Nadel.


    Daher die Frage, bekommt man den als Ersatzteil nachbestellt und/oder gibt es mittlerweile eine Universallösung?


    Gruss hal