Beiträge von RolandG

    Leg mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage. So ne " Ankündigung" kann ja durchaus als Drohung verstanden werden.

    Wie auch immer: Ohne Rechtsschutz wird das eh keiner machen.


    Vielleicht sollten mehr Worte öfter auf eine Waage gelegt werden. Das hebt die persönliche Verantwortlichkeit für das Gesagte.


    Drohung ist die Ankündigung von Gewalt oder einem empfindlichen Übel. Worin soll in der Einholung von Rechtsrat das Übel liegen können?


    Solange eine Gesellschaft das als eine Art „Ich hole meinen großen Bruder, der haut Dich dann“ ansieht, liegt etwas im Argen.

    Sollte der Händler Probleme machen Anwalt einschalten, oder damit drohen.


    Off topic:


    Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber dieser Denkansatz sollte endlich mal einen schnellen Tod sterben.


    Bei rechtlichen Fragen mit der Einschaltung eines Kollegen bzw. einer Kollegin zu „drohen“, ist so sinnvoll, wie bei medizinischen Fragen mit der Einschaltung eines Arzts bzw. einer Ärztin zu „drohen“.


    Warum werden Expertise tragende Personen zum Buhmann gestempelt, mit denen man meint, anderen drohen zu können? Stattdessen reicht es doch, der anderen Seite anzukündigen, dass man seine Rechte wahren werde.

    Weil das Risiko sicherlich groß ist, dass das Geld einfach weg ist, ohne, dass man noch irgendetwas dafür bekommt. Erste Antworten auf Anfragen an den Insolvenzverwalter für bereits getätigte Bestellungen deuten genau auf sowas an.

    Aber das ist hier zu sehr off-topic.

    Der Fall ist hier allerdings ein wenig komplexer, da auch der polnische Subunternehmer (der die Möbel herstellt) ebenfalls in die Insolvenz gegangen ist. Den Nervenkitzel würde ich mir nicht geben wollen, ob und wann ich dann schlussendlich beliefert werde.


    Nun ging es im Post von Schism dazu allerdings nicht um die Frage, wie riskant die Bestellung bei einem insolventen Unternehmen ist, sondern um seine Verwunderung, dass dort noch bestellt werden kann. Diese konnte ich ihm hoffentlich nehmen.


    Eure Risikoeinschätzung teile ich natürlich.

    Hallo Zusammen, habe heute auch meine Humminguru bekommen und gleich eingeweiht, allerdings klingt der Reinigungprozess lautstärkeseitig und auch von den „Tönen/frequenzen“ anders als ich es aus dem Laden in Erinnerung hatte und auch auf div. YouTube Test klingt es viel leiser. Dort ist einzig und alleine das US Geräusch zu hören. Bei mir kommen irgendwie noch andere komische Geräusche hinzu, schwer zu erklären, hab es mal versucht in ein Video zu packen. Es hört sich ein wenig an wie ein Zahnarzt Bohrer der grad auf einem Zahn bohrt.Ohne Schallplatte hört es sich normal an, mit nicht mehr… was meint ihr? Defekt?


    Link: Videos


    Danke schonmal und schöne Weihnachten


    Ist bei meiner auch so; halte ich für normal.

    es ist nämlich nichts auf der Welt unmöglich und wer denkt im modernen, aufgeklärten 21 Jahrhundert wäre schon alles erforscht irrt gewaltig



    Der erste Teil der Aussage ist - mit Verlaub - Quatsch und den zweiten Teil hat niemand hier behauptet.


    Versuch mal, aus dem Stand 20m hoch zu springen. Nicht unmöglich?


    Das Scheingegenargument, wir stünden noch nicht am Ende des Erkenntnisgewinns, hat sich nun wirklich abgenutzt. Natürlich lernt die Menschheit immer weiter. Das heißt aber nicht, dass man jetzt jede Behauptung als zutreffend akzeptieren muss, nur weil sie in 100 Jahren vielleicht nachgewiesen werden könnte (oder eben nicht).


    Wie immer im Leben (und nicht nur vor Gericht), wer etwas behauptet, muss es erklären und belegen. Tut er es nicht, darf er sich nicht wundern, wenn Zweifel an der Behauptung bleiben.


    Ich frage mich, ob die Vertreter der „Alles könnte sich irgendwann als richtig erweisen und muss daher jetzt schon akzeptiert werden“-Weltsicht dies auch auf ihre medizinische Behandlung anwenden.

    Wenn man es nicht versteht ist es Betrug oder Voodoo.

    Jetzt begreife ich es: Wir ungewaschenen Deppen sind einfach zu dumm. Natürlich liegt es nicht daran, dass keine plausible Erklärung gegeben wird (oder existiert).


    Erinnert etwas an den Verteidigungskampf der Homöopathie. Die hat jetzt auch schon 200 Jahre Zeit gehabt, um ihre Wirkungsweise plausibel zu erklären. Ergebnis: Null. Aber auch da sind die Leute natürlich nicht erleuchtet genug, um es zu verstehen.

    Mir fällt leider keine Lösung ein, die es ermöglichen würde, sich über die vielen Themen, die immer wieder aufgemacht werden, störungsfrei unterhalten zu können.

    Sind also nur Jubelperser erlaubt?


    Wer etwas behauptet, sollte auch eine plausible Erklärung liefern können. Das Hinterfragen jedweder Behauptung dient dem Erkenntnisgewinn. Wer sich davon gestört fühlt, hat vielleicht Interesse an der unkritischen Darstellung seiner Meinung, aber nicht an einer ernsthaften Diskussion.

    ich habe den Wissenschaftsgläubigen dieses Forums


    Wer so formuliert, hat vielleicht Wissenschaft nicht verstanden. Das ist gerade das Gegenteil von Glauben. Meinst Du Vertrauen? Dann gehöre ich uneingeschränkt dazu: Ich habe mehr Vertrauen in die wissenschaftliche Methodik als in anekdotische Erzählungen.


    Es würde schon ausreichen, wenn ihr uns nicht andauernd bekehren wollen würdet.

    Komisch, ich kann missionarischen Eifer und Selbstwahrnehmung nur bei den Goldohren feststellen.

    Hallo Stranger,


    willkommen im Forum (wir arbeiten hier übrigens gerne mit Klarnamen, zumindest in der Signatur).


    Ich nutze den Tankinhalt bei neuen Platten für ca. 10, bei gebrauchten je nach Zustand für ca. 5 bis 8. 10 Minuten trocknen ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, meist reichen die 5 Minuten.


    Knackser, die durch eine physische Beschädigung der Platte oder Pressfehler hervorgerufen werden, kann kein Reinigungsprogramm der Welt beseitigen. Mit denen muss man dann halt leben.

    Wenn ich eine Platte nach einem halben Jahr reklamiere wegen Kratzer, wird doch niemand glauben das die so geliefert wurde. Trotzdem muß der Händler sie zurücknehmen oder ersetzen.

    Niemand will den Online-Handel in die Knie zwingen; schließlich gilt § 477 BGB für alle Verbrauchsgüterkäufe, auch offline.


    Wie hoch sind denn die Zahlen für missbräuchliche Ausübung der Gewährleistung? Vielleicht ist die große Masse der Verbraucher ehrlicher als man ihr zugesteht.

    Aber er muß dafür nur 6 Monate gerade stehen. In der Zeit müßte er beweisen, daß der Kratzer duch den Kunden verursacht wurde.

    Die restlichen 1/2 Jahre kann der Kunde reklamieren, muß aber dann beweisen das der Fehler (Kratzer) schon beim Kauf drauf war.


    Das ist beim Verbrauchsgüterkauf schon seit Anfang 2022 anders. Seitdem greift die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr.


    Das heißt wenn der Käufer die Schallplatte innerhalb von einem 1/2 Jahr reklamiert, hätte der Händler durch einen Notar verschicken lassen müssen um einen Mißbrauch beim Käufer festzustellen.

    Wenn der Käufer hingegen in den restlichen 1 1/2 Jahren (also nach einem 1/2 Jahr) reklamiert, hätte der Käufer die Schallplatte durch einen Notar empfangen und in der retoure verschicken lassen müssen um einen Mißbrauch beim Händler festzustellen.

    Nein, es muss natürlich nicht über Notar verschickt werden; das ist - mit Verlaub - weltfremd.


    § 477 Abs. 1 BGB regelt klar, dass im ersten Jahr grds. gesetzlich vermutet wird, dass die mangelhafte Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war.

    Ich gebe als Importeur soviel Garantie wie ich mag, bei mir sind es 24 Monate und keine 12 Monate. Das Garantieversprechen gibt die Hörzone unabhängig von der Herstellergarantie.


    Das nehme ich erfreut zur Kenntnis.


    bei Käufen vor meinem Markteintritt wäre ich sogar noch bereit Dienstleistung zu erbringen, bei Garantie müsste halt die Arbeitszeit bezahlt werden (weil Humming mir diese nicht bezahlen wird).

    Dies ebenso.