Moin Michael,
Speziell bei der Platte von Supertramp "Crime of the Century", ist eine starke Tendenz zum linken Lautsprecher.
D.h. Stimmen sind auf der linken Seite, ebenso auch Instrumente und auch ortbar.
Nicht falsch verstehen, der rechte Lautsprecher arbeitet auch, nur scheint mir links betonter zu sein.
habe gerade mal per Kopfhörer an einigen Stellen der Supertramp (A&M 393 647-1) reingehört: stellenweise sind Instrumente einseitig abgemischt, rechts wie links, Rogers Stimme ist in der Regel gut zentriert.
Azimuth: Abweichungen von der senkrechten Stellung erzeugen Kanalübersprechen (aus Jakobs, "Analysis of crosstalk on stereo test records", J. of the Audio Engineering Society 1971, S.280)
Die Wahrnehmungsschwelle liegt bei 25 dB.
Lautsprecheraufstellung: wandnahe Aufstellung erhöht den Pegel im Bass - Allison-Effekt:
„Allison-Effekt“: Jede nahe Raumbegrenzungsfläche hebt den Pegel des Baßtreibers um ca. 3 dB an, wobei die Frequenz, unterhalb derer dies geschieht, vom Abstand Zentrum des Baßchassis – Wand abhängt.
Effekte der Begrenzungsflächen: ab ½ Wellenlänge Wandabstand kein Einfluss mehr, zw. ½ und ¼ Wellenlänge eine leichte Absenkung, unterhalb von ¼ Anhebung des Basspegels mit Maximum ab ca. 1/10 Wellenlänge.
Die Formel für die Berechnung dieser Frequenz ist f = c/nx
f = Frequenz, unterhalb derer der Effekt auftritt in Hz
c = Schallgeschwindigkeit in Luft = 340 m/s
x = Abstand Zentrum des Baß-Chassis zur Begrenzungsfläche in m
n= 2: ½ Wellenlänge Wandabstand
n=4: ¼ Wellenlänge Wandabstand
n=10: 1/10 Wellenlänge Wandabstand
Unterhalb von f = c/10 x Anhebung um ca. 3 dB, d.h. unterhalb von 34 Hz bei 1m
Abstand, unterhalb von 17 Hz bei 2 m Abstand.
Die Pegel der seitlichen Reflexionen werden zum Pegel des Direktschalls summiert, wobei der Pegel der Reflexion relativ zum Direktschall = 20log (Weglänge Direktschall/Weglänge Reflexion), die Summierung erfolgt nach folgender Formel:
Rechner dafür gibt's bei Sengpiel.
Klaus