Beiträge von franx1

    Hi erstmal,


    meiner Erfahrung nach liegt es, grade bei gebrauchten Flohmarktplatten, meist an der Häufigkeit, mit welcher diese abgespielt wurden.
    Es gibt einfach Scheiben, die sind "durch". Sei es durch hunderte Male Abspielen oder durch verschlissene Nadeln (das geht recht schnell) oder beides. Um die technischen Fehler auszuschliessen würde ich mir an Deiner Stelle eine Platte mit guter Klaviemusik (zB Keith Jarretts "Köln Concert") in neu kaufen. Wenn die Anlage die verzerrungsfrei bis auf die letzte Rille abspielt, ist erst mal alles ok.


    Grüße, Frank

    HI,
    ich war auch überrascht, als ich gesehen habe, dass die großen Mittellöcher noch gefertigt werden, aktuell:
    The Cramps, File Under Sacred Music, 10x7" Box, alle mit großer Bohrung.
    Das ist in dem Fall bestimmt so ein Nostalgie Ding.
    Güße, Frank

    Hallo Heiko,


    Ich für meinen Fall habe mich (bei Automatikspielern) auf die alten Duals eingeschossen. Oftmals ist nicht viel dran zu machen, bisschen Harz wegmachen, Öl dran (bzw Fett), oft der berüchtigte Pimpel und das wars! Die Ersatzteillage ist sehr gut, man kriegt fast alles, die Qualität stimmt auch.
    Ein anderes Gerät, welches im Moment sogar noch öfter als der 1219 oder 1019 läuft, ist der JVC QLY55F.
    Dieser ist auch ein Vollautomat, allerdings elektronisch gesteuert, mit Direktantrieb. Er gilt als sehr zuverlässig, was ich nur bestätigen kann. Übel wärs nur, wenn da mal was kaputtgeht.


    Grüße, Frank

    Moin der Herr,


    Als erstes würde ich da die Potis für den Pitch mal reinigen. Meistens sind die die Übeltäter bei Drehzahlschwankungen. Ansonsten sollte bei einem Directdrive das Strobo wie angemeisselt stehen bleiben.
    Zu den alten Riemendrehern:
    Seit einigen monaten hab ich eine alten Thorens TD160 mit SME 3009 improved und Shure V15 IV. Der dreht sich (also der Teller :D ). Exakt so wie er soll. Und klingt gut. Er hat kein Pitch, keine Elektronik sondern nur einen simplen Synchronmotor. Auch wenn ich noch zB einen TD535 hier stehen habe, meist läuft der 160ger, irgendwie passt es zum Rest.


    Apropos, schau dir mal die Daten (Gleichlauf) eines alten Dual 1219 (Reibrad) oder ähnlichen an, gute Wartung vorausgesetzt ist der auf ganz hohem Niveau.


    Grüße, Frank

    Moin,


    Vielen Dank für die Antwort, ich denke, da wird dann doch mal eine Operation fällig. Vielleicht hilft ja erst mal eine Grundreinigung. Wenn ich dazu komme, werde ich berichten. Gibts da irgendwelche Riemen, die zu erneuern wären oder nur Andruckrollen?


    Grüße, Frank

    Guten Tag zusammen!


    Nachdem ich in der letzten Tagen nochmal ein paar olle Tapes ausgegraben habe, wollte ich heute meinen alten Sony Walkman aktiviern. er läuft soweit schon mal, beim "Einstöpseln" der Ohrknöpfe kam dann die Ernüchterung: Er eiert. Wobei eiern vielleicht gar nicht der richtige Ausdruck ist, eher eine Art "Vibrato" in der Musik. Bei manchen Lieder fällt es kaum auf, wehe aber, wenn ein lager, stehender Keyboardton kommt, dann wird es gruselig.
    Nun macht mir das Gerät einen zwar hochwertigen, aber auch nicht unbedingt servicefreudlichen Eindruck. Es ist zwar alles verschraubt, jedoch ist das ein schweizer Uhrwerk auch.
    Jetzt bin ich mal auf die Ferndiagnosen gespannt und ob das Ding noch zu retten ist.


    Viele Grüße und einen schönen Abend, Frank

    Moin zusammen,




    Wunderbar, ich habe eine neue Nadel für mein olles VMS System. Anstatt der
    ursprünglich geplanten M20e (welche definitiv nicht passt) habe ich eine
    VMS exklusiv (eine blaue) in NOS, originlaverpackt und unbenutzt
    aufgetrieben.


    Jetzt habe ich in den Untiefen des Internet gelesen, dass diese ein
    Auflagegewicht von 1,7-2,3 Gramm hat. Das ist für diese "weiche" Nadel
    definitiv zu viel, sie hängt bei knapp unter zwei Gramm schon ziemlich
    durch. Also habe ich mal bei 1,3g eine Platte gehört, jetzt sieht es
    schon besser aus, klingt spitze, der vorsichtshalber durchgeführte
    Abtasttest (DHFI 2) geht bis etwa 90 mü.


    Seltsamerweise habe ich bei meinen Recherchen nur Infos zu einem grünen
    Einschub "VMS Exklusiv" gefunden, nichts zu dem vorhandenen blauen.
    Hat jemand von Euch Infos?




    Grüße, Frank

    Moin,


    Wunderbar, ich habe eine neue Nadel für das VMS System. Anstatt der ursprünglich geplanten M20e (welche definitiv nicht passt) habe ich eine VMS exklusiv (eine blaue) in NOS, originlaverpackt und unbenutzt aufgetrieben.
    Jetzt habe ich in den Untiefen des Internet gelesen, dass diese ein Auflagegewicht von 1,7-2,3 Gramm hat. Das ist für diese "weiche" Nadel definitiv zu viel, sie hängt bei knapp unter zwei Gramm schon ziemlich durch. Also habe ich mal bei 1,3g eine Platte gehört, jetzt sieht es schon besser aus, klingt spitze, der vorsichtshalber durchgeführte Abtasttest (DHFI 2) geht bis 90 mü.
    Seltsamerweise habe ich bei meinen Recherchen nur Infos zu einem grünen Einschub "VMS Exklusiv" gefunden, nichts zu dem vorhandenen blauen. Hat jemand von Euch Infos?


    Grüße, Frank

    Moin,


    Richtig gut an den TP90 passt das Denon DL160, wird zwar nicht mehr vertrieben, manchmal taucht aber mal eins in der Bucht auf. Mit der Kombi hab ich viele Stunden Musik gehört und das sehr sehr gut. Als Pre hab ich den Hormann SUPA 3.0E, ist ne klasse Kombination.


    Grüße, Frank

    Moin!


    Das ist ja schon mal gut, der C02 sieht auf Bildern sehr ähnlich aus, besonders der Lautstärkeregler. Ich denke mal ich werde es nochmal mit kräftig ziehen probieren. Danke erstmal, ich werde berichten.


    Schönen Tag noch, Frank

    Hallo zusammen,


    Wir die Überschrift nahelegt, hab ich ein kleines Problem mit meinem Luxman C03 Vorverstärker. Der Lautstärkeregler wackelt ein wenig. Da er keinerlei Aussetzer oder Kartzgeräusche hat, ist das zwar eher ein kosmetischer Makel, aber es nervt.
    Meine Vermutung ist, dass die Reglerachse normalerweise mit einer Mutter an der Frontplatte fixiert ist, die sich mit den Jahren etwas losgedreht hat. Um das herauszufinden, muss ich den Knopf abziehen. Und genau da liegt das eigentliche Problem: Er sitzt sehr fest auf der Achse.
    Nun zu den Fragen: Ist der nur gesteckt? Kann man da kräftig dran ziehen, oder ist das schädlich für das Poti?
    Hat jemand eine Idee oder den selben Fehler schon mal behoben?


    Grüße, Frank

    Hi,


    Auch gut am TP90 ist ein Ortofon MC25 FL. Kann alles und ist richtig dynamisch. Das negativste an der Kombination ist der leichte Hang zum Analytischen. Das soll aber nicht bedeuten, dass es an Bass mangelt. Dieser ist rabenschwarz und tief, aber eben alles andere als vordergründig. Macht auf jeden Fall Laune!


    Grüße, Frank

    Manfred hat Recht, bei meinem alten K240 war ebenfalls ein Geräusch zu hören, welches stark an einen defekten Lautsprecher erinnert hat. Es war aber ein Stück bröseliger Schaumstoff. Darauf solltest Du auch achten. Nach dem Entfernen klang der Kopfhörer wie neu.


    Grüße, Frank

    ...vielen Dank schon mal an alle. Ich hab die Nadel gekauft, aber auch noch eine andere Alternative. Ausserdem ist meine momentane Anlage eh nicht unbedingt in der Lage das letzte aus einem so scharfen Schliff rauszuholen. Momentan habe ich an einem ollen Akai Verstärker zwei noch ollere Leak Sandwich 600 laufen, macht echt Laune die Kombination, ist aber kein Auflösungswunder. Als Tonabnehmer werkelt ein grundehrlicher (und nagelneuer) ELAC ESG 792, passt gut dazu. Die Nadel heb ich mir erst mal auf, bis spätestens Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres wieder was schickes Vollaktives am Start ist (da gilt, wie überall: es lohnt sich etwas länger zu sparen)


    schönes Wochenende noch,


    Frank