Persuader.JPG

Label: Analogue Productions
Artikelnummer: AAPB051
Format: 200g LP
Veröffentlichung: 28.10.2013
EAN: 0753088005114


Robert Cray - Strong Persuader



Robert Cray ist ein Musiker, den die Kritiker als einen der größten Blues-Gitarristen aller Zeiten bezeichnen, kein Wunder. Niemand geringeres als der Rolling Stone beschreibt sein Spiel als unverwechselbar und rasiermesserscharf. Und es heißt weiter: "Strong Persuader" »machte eine neue Generation von Mainstream Rock Fans mit der Sprache und den Formen des Blues bekannt.« Fast genau so sehr wie Stevie Ray Vaughan half Cray dem Blues nicht nur zu überleben, sondern zu blühen und gedeihen, findet der Eigentümer von Acoustic Sounds, Chad Kassem.


Cray, fünfmaliger Grammy-Gewinner, veröffentlichte "Strong Persuader", sein fünftes Studioalbum, erstmalig 1986 - sein Debüt bei einem großen Label. Bestechender städtischer Blues via Texas und Memphis kennzeichnen Crays Gitarrenmeisterschaft - seit der Veröffentlichung von "Strong Persuader" hat Cray insgesamt 15 Studioalben veröffentlicht, die in den Billboard-Charts gelistet wurden und hat für Jeden geschrieben oder gespielt, von Eric Clapton bis Stevie Ray Vaughan, von Bonnie Raitt bis John Lee Hooker. Mit 57 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen und ist damit eine der jüngsten lebenden Legenden, die dieser prestigeträchtigen Ehre teilhaftig wurden. Und obwohl Cray auf eine erstaunliche Karriere von über drei Jahrzehnten zurückblicken kann, akzentuiert durch seinen für ihn typischen Sound und unverwechselbares Spiel, ist er viel zu sehr damit beschäftigt voranzukommen, da seine fantastische Reise weitergeht. Im Jahr 2012 hat Cray sein sechzehntes Studioalbum veröffentlicht, "Nothin' But Love" und startete eine neue Welttournee.