Santana IV.JPG

Santana: Santana IV 180g Limited Edition



Neues Album in alter Besetzung


Es ist eine Sensation: Latin-Rock-Legende Carlos Santana und Band präsentieren 2016 ihr mit Spannung erwartetes neues Album. Aber nicht nur das: Für »Santana IV« hat der Gitarrist seine alte Mannschaft, bestehend aus Gregg Rolie (Keyboard, Gesang), Neal Schon (Gitarre), Michael Carabello (Percussion) und Michael Shrieve (Schlagzeug) wiedervereinigt.


Zum ersten Mal seit 45 Jahren nahm das Quintett zusammen eine Platte auf. Das letzte gemeinsame Werk in dieser Konstellation war das legendäre Nummer-eins-Album »Santana III« von 1971 – daher nun auch der Name »Santana IV«. Eigentlich handelt es sich bereits um das 24. Studioalbum Santanas.


Nach ersten Songwritingsessions 2013 begann die Band bereits 2014 mit den Aufnahmen zu »Santana IV«. Unterstützt wurden die »alten« Santana im Studio von Mitgliedern der aktuellen Besetzung, nämlich Karl Perazzo (Percussion) und Benny Rietveld (Bass). Als weiterer Gast ist der legendäre Sänger Ronald Isley von den Isley Brothers in zwei Tracks des neuen Albums zu hören.


Insgesamt umfasst »Santana IV« ganze 16 neue Songs, die die Band alle selbst schreib und produzierte. Dazu gehört auch die erste Singleauskopplung »Anywhere You Want To Go«. Der Song erschien bereits am 5. Februar 2016 und zeigt, dass sie in der Vergangenheit nichts von ihrer unvergleichlichen Energie und Musikalität verloren haben.


Im Gegenteil: Der Santana-Sound ist allgegenwärtig. Rockig-bluesige Gitarren und virtuose Soli treffen auf beeindruckende Percussions und typische Afro-Latin-Rhythmen.


Auf dieses Comeback haben ihre Fans lange gewartet: Nach einem halben Jahrhundert veröffentlicht das wahrscheinlich legendärste Santana-Line-up aller Zeiten ein neues Album: »Santana IV« klingt, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.


Rezensionen


»In den 16 neuen Songs zünden die Veteranen ein Feuerwerk der Rhythmen und Melodien. (...) Die instrumentale Virtuosität und der rhythmische Druck der neuen Songs sind überwältigend und taufrisch.« (Audio, Mai 2016)


»Endlich wieder Rock, altherrenhaft brillant und kein Hitparadengedudel. Wie schön!« (stereoplay, Mai 2016)