Entwicklungen der 90er Jahre, trotzdem noch "up to date"

Kommentare 1

  • Ich möchte hier ein paar Randnotizen zu meinem Laufwerk unterbringen:
    Der Tisch ist nicht ganz meine Idee. Michael Eckweiler hatte solch einen Tisch unter seinem "Solist". Ich habe seinen
    MDF-Tisch lediglich in Birke-Multiplex hergestellt, und die Grundplatte doppelt ausgeführt. Auch die Idee mit dem
    abnehmbaren Mittelstift stammt von Michael E., dem ich noch meine Idee zugefügt habe, dass der Stift unten konisch
    zuläuft, eine Feder erhält, und somit die LP durch Drücken des Stiftes zentriert werden kann. Dann kommt der Stift hoch
    und die Platte hat keinen Direktkontakt mehr zum Lager. Der Synchronmotor ist dreifach zum Chassis entkoppelt. Er
    hängt an einer Metallplatte mit Gummidurchführungen. In dieser Platte sind weitere 3 Gummidurchführungen, durch die
    M3-Schrauben gucken. 3 kleine Gummis an diesen Schrauben sind dann am Chassis befestigt, und damit ist Ruhe vor
    dem Motor. Der Rega RB 250- Tonarm hat eine Innenverkabelung von mir, den Metallstummel vom RB 300 und ein
    extra gefertigtes Gegengewicht. Teller aus Acryl mit leichter Vertiefung im Label-Bereich zur besseren Auflage der LP,
    und so kann man der stark werbenden Industrie ein leichtes Gegengewicht bieten.
    Danke für Ihr Interesse.