Blackburn E813CC

Kommentare 3

  • Die sieht ja Klasse aus! Kannte ich noch nicht!
    Und qualitativ? Ist bestimmt sehr Teuer wenn man überhaupt welche findet?
    Gruß Walter

    • Hallo Walter,
      qualitativ gefallen sie mir recht gut. Die Röhre auf dem Bild spielt jetzt seit ca. 10 Jahren und zeigt keinen Abfall.
      Diese Röhre soll auf Grund ihrer Konstruktion weniger als die Hälfte der recht hohen Kapazität einer normalen ECC83 haben. Da sie bei mir hinter einem 100K-Poti liegen, könnte das der Hauptgrund sein, warum sie in meinem Verstärker auch besser klingen. Gebraucht- oder NOS-Angebote habe ich noch keine gesehen. Neu kosteten sie ca. 40 Euro. Es gibt aber wohl auch Probleme mit dem Glas. Bei einigen ist nach längerer Zeit das Glas gesprungen, auch wenn sie nur im Karton lagen. Bei meiner zweiten Röhre, die noch habe, zum Glück nicht.
      Hier noch ein Link, den ich gerade gefunden habe: https://www.effectrode.com/news/techtube-blackburn-e813cc/
      Viele Grüsse
      Jürgen

    • Danke Jürgen!


      Tolle Seite sehr interessante Röhre! Schade das sich noch kein Hersteller damit mal wieder beschäftigt hat?


      Ich kenne viele ECC83 aber diese ist mir in 49 Jahren noch nicht untergekommen..
      (•‿•)
      Gruß Walter