Dereneville Justage-Lehre für Tonabnehmer

Meine neueste Entwicklung:


Der erste Prototyp einer Einstell-Lehre für meine Tangential-Tonarme.

Darauf ein Strichlaser, der auf einer Millimeter-Skala verschoben und justiert werden kann.


Mit dessen Hilfe kann der Tonabnehmer perfekt auf Abstand zum Drehpunkt des Tonarms

kalibriert werden. Und das mit einer hohen Wiederholgenauigkeit im Zehntel mm Bereich.


Darüber hinaus ist des deutlich ungefährlicher, als in der freien Hand - mit Lineal o. ä.

Es gibt also immer wieder etwas Neues zu entwickeln.


LG Rainer

Kommentare 1

  • Hallo Rainer,
    cooles Gerät das.
    Wie calibrierst du den Abstand, wenn das auf 1/10mm genau eingestellt wird. D.h. wie stellst du den Laser vor der ersten Benutzung ein?


    Das ist ja erst die Hälfte der Miete.
    Denn der Arm muss ja jetzt auf dem Laufwerk auch noch so eingestellt werden, dass die Nadel genau auf der Tangente zur Rille steht. Machst du das dann mit einer Einstelllehre in Bezug auf die Tellerachse? Zumindest das wäre das, das, was mir zuallererst einfallen würde zu dem Thema.


    Nur so rein aus Neugier.


    Danke,

    Frank